Dem Papamopps dem seine SV650S

Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon papamopps » Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:39

daniel hat geschrieben:Und mach Dir keine Hoffnung bzgl. der Fahreroptimierung *lol*




Hab dich lieb :kiss:

Vielleicht sollte ich mir ein gutes Schloss für die Sv kaufen und den Schlüssel wegschmeißen, dann MÜSSTE ich Fahrrad fahren :D
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon schnubbi » Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:56

Bei mir in der Garage ist auch noch Platz für eine 2. SV ;)
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon daniel » Mittwoch 28. Oktober 2009, 11:58

papamopps hat geschrieben:
daniel hat geschrieben:Und mach Dir keine Hoffnung bzgl. der Fahreroptimierung *lol*




Hab dich lieb :kiss:

Vielleicht sollte ich mir ein gutes Schloss für die Sv kaufen und den Schlüssel wegschmeißen, dann MÜSSTE ich Fahrrad fahren :D

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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon papamopps » Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:03

daniel hat geschrieben:
papamopps hat geschrieben:
daniel hat geschrieben:Und mach Dir keine Hoffnung bzgl. der Fahreroptimierung *lol*




Hab dich lieb :kiss:

Vielleicht sollte ich mir ein gutes Schloss für die Sv kaufen und den Schlüssel wegschmeißen, dann MÜSSTE ich Fahrrad fahren :D

Hab Dich auch lieb!
Ich könnt Deine SV auch hier in Obhut nehmen :mrgreen:



OK, wenn du magst.....


aber leider OHNE Schlüssel fürs Schloss :P

:stone:
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon verbali » Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:52

daniel hat geschrieben:..
Was würdeste denn da noch einstellen wollen? :kratz:
Das Fahrwerk wäre komplett auf Dich eingestellt ...

Was soll denn der Franz an dem federbein machen?
So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist das SV Bein (genauso wie das GS BEin) ggeschlossen, und lässt sich nicht öffnen. dann kann auch der Franz das weder besser machen oder einstellen.
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon papamopps » Mittwoch 28. Oktober 2009, 20:57

Also doch Wilebrs640


Mal ne Frage: Hatte ja eigentlich vorgehabt, die Gabel bei Franz überholen zu lassen,d a das ja ganz gut sein soll.... sollte ich bis dahin trotzdem erst mal progressive Federn verbauen??

Beim Bremsen aht es schon durchgeschlagen...oder reicht dickeres ÖL....denn 350€ hab ich so schnell nicht.

Jetzt frag ich mich nur, macht das sinn oder nicht??? mit den Progressiven?
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon verbali » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:37

Hast du denn schon mal mit den franz gesprochen oder gibts du nur wieder was du z.B.: vom Herby weisst?


Der Fraz racing ist top, keine Frage, aber der kann aus der gabel auch nur heraus holen was in der Gabel drinsteckt. Vielleicht gibt die gar nicht das potential her, das auch mit einem Umbau die Gabel schick wird.
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon papamopps » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:45

verbali hat geschrieben:Hast du denn schon mal mit den franz gesprochen oder gibts du nur wieder was du z.B.: vom Herby weisst?


Der Fraz racing ist top, keine Frage, aber der kann aus der gabel auch nur heraus holen was in der Gabel drinsteckt. Vielleicht gibt die gar nicht das potential her, das auch mit einem Umbau die Gabel schick wird.



hab halt mal per email angefragt....und nen Preis von 350€ genannt bekommen. Aber ich weiß auch, dass eine SV Gabel nicht einstellbar ist...es sei denn, man wechselt auf die der 1000er um etc....

aber generell heißt es ja, dass progressive federn auch nicht das goldene vom Ei sind.

Fühlen sich halt härter an, aber sind im eingefederten Zustand an ihrer Grenze und können dann nicht mehr auf Bodenwellen reagieren...
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon kay73 » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:49

papamopps hat geschrieben:aber generell heißt es ja, dass progressive federn auch nicht das goldene vom Ei sind.

Fühlen sich halt härter an, aber sind im eingefederten Zustand an ihrer Grenze und können dann nicht mehr auf Bodenwellen reagieren...


Dann sind sie "auf Block". Dann sind die normalen Federn aber auch an ihrer Grenze und können nicht mehr auf Bodenwellen reagieren.... ;)
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon kasapv » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:55

Der Wechsel auf progressive Gabelfedern in der GS hat auf jeden Fall einen grossen Unterschied ausgemacht. Vorher bin ich bei fast jeder Ampelbremsung vorne tief runtergegangen. Jede harte Bremsung gabs ein "Klock" zu hoeren.

Mit progressiven Federn war das weg und auf unebenem Boden (Kopfsteinpflaster) hatte das Vorderrad immer Bodenkontakt. Es fuhr sich in Kurven wie auf Schienen.

Ich hab die Gabelfedern direkt bei Wilbers bestellt und mit Versand hat mich das damals gerademal $1,800 Pesos gekostet. Gut, weil es in Dritte Welt Land exportiert wurde, brauchte ich keine Mehrwertsteuer zahlen.

Danach hab ich mich nur gewundert, wie die Serienfedern ueberhaupt legal sein konnten.
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon schnubbi » Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:57

Fahr doch einfach mal meine SV. Die hat progressive Federn drin...
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon papamopps » Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:19

schnubbi hat geschrieben:Fahr doch einfach mal meine SV. Die hat progressive Federn drin...



jepp. aber fand die im stand schon echt hart :D

und spriggas sv mit progressiven in kurz fand ich ZU hart ....
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon kasapv » Mittwoch 28. Oktober 2009, 23:46

Dann mach dir die Gabeln von 'ner BMW F800S dran. Die sind so weich, da hast du Angst ueber 140km/ h zu fahren, weil du null Rueckmeldung von der Strasse bekommst.
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon papamopps » Mittwoch 28. Oktober 2009, 23:51

Ich mein es ernst......


ich hab ja auch an der GS progressive Federn gehabt und hatte das auch für die SV vor....aber die aufkommenden Diskussionen, dass progressive auch nicht das wahre seien....lässt mich halt zögern.

Und ich will MAL NICHT rumprobieren, sondern VORHER Klarheit verschaffen!
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon kasapv » Donnerstag 29. Oktober 2009, 00:18

papamopps hat geschrieben:Und ich will MAL NICHT rumprobieren, sondern VORHER Klarheit verschaffen!


Machste doch beim Lackieren auch nicht :kratz:

:keks:
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon papamopps » Donnerstag 29. Oktober 2009, 00:36

kasapv hat geschrieben:
papamopps hat geschrieben:Und ich will MAL NICHT rumprobieren, sondern VORHER Klarheit verschaffen!


Machste doch beim Lackieren auch nicht :kratz:

:keks:



Hallo!!! Neue Maschine - teurer - neuer!!!

Da wiederholt man solche sachen nicht.


Habe bisher für meine 3 Autos zusammen nicht so viel ausgegeben, wie für die SV!!!!!

Aber ich werde es gerne immer wieder erklären, bis auch der letzte verstanden hat, dass es mir mit der SV etwas ernster ist, als mit dem Versuchskaninchen GS550E-uralt-Modell ;)
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon daniel » Donnerstag 29. Oktober 2009, 13:39

verbali hat geschrieben:
daniel hat geschrieben:..
Was würdeste denn da noch einstellen wollen? :kratz:
Das Fahrwerk wäre komplett auf Dich eingestellt ...

Was soll denn der Franz an dem federbein machen?
So wie ich das jetzt mitbekommen habe ist das SV Bein (genauso wie das GS BEin) ggeschlossen, und lässt sich nicht öffnen. dann kann auch der Franz das weder besser machen oder einstellen.

Daher
daniel hat geschrieben:...Besser wäre natürlich das Wilbers, ne einstellbare Gabel (gabs da nich ne Umbaumöglichkeit bei der SV/ Austauschkartusche?) und damit zum Franz ;) :mrgreen:


Ich habe gehört das lineare Federn, auf Grund der gleichbleibenden Federeigenschaft bis zum "Anschlag", die bessere Alternative seien. Sind die Linearen zu weich bieten die progressiven Federn den Kompromiss, dass sie wenigstens nicht/später "auf Block" gehen. Dadurch hat man aber nicht in jeder Situation die gleichen Eingenschaften: Ist die Feder bereits belastet, reagiert sie später/härter auf weitere Fahrbahnunebenheiten.
Die bessere Alternative wäre daher evtl. lineare Federn mit einer höheren Federrate, wenn man Gabelöl und Optimierung der "Öl-Kanäle" bei Seite lässt.

Im Zweifelsfall wären Deine progressiven Federn dann bei einer Optimierung durch Franz Racing über, wenn er die originalen oder aber halt welche mit anderer Federrate nutzen würde. Bis dahin ham´se aber vlt Ihren Sinn erfüllt und ein anderer nimmt sie Dir ab :ka:

Gab´s nun eigentlich nen Gabeleinsatz (Kartusche?) aus einer anderen Gabel, welche einstellbar ist und in die SV-Gabel passt?
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon kasapv » Donnerstag 29. Oktober 2009, 15:44

Ich behaupte mal, dass wenn du mit progressiven Federn bei der GS zufrieden warst, wirst du es auch bei der SV sein. Warum das Rad neu erfinden, wenn's funktioniert und sich bewaehrt hat?

Natuerlich kann man jetzt argumentieren, dass lineare Federn auf der Renne eingesetzt werden, folglich besser sein muessen. Aber es geht ja mehr um ein Allround-Fahrzeug, was hauptsaechlich auf der Strasse eingesetzt wird, wo man unterschiedliche Fahrbahneigenschaften vorfindet und nicht um zehntel Sekunden ringt. Da wuerde man wohl auch am ehesten an den 110kg des Fahrers feilen.
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon Drifter76 » Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:47

Ich fahre seit 4Jahren mit den progressiven Federn von Wirth und bin sehr zufrieden. Auf Block ist die Gabel noch nie gegangen!
Während die anderen Federn anscheinend für die Leichtgewichte gemacht wurden, sind die Wirthfedern eher für die Schwergewichte. Ich selber wiege 90kg + Kombi und bin doch einigermaßen sportlich unterwegs. Keine Probleme bislang, weder beim Touren noch beim Sporteln...
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Re: Dem Papamopps dem seine SV650S

Beitragvon papamopps » Donnerstag 29. Oktober 2009, 23:29

Drifter76 hat geschrieben:Ich fahre seit 4Jahren mit den progressiven Federn von Wirth und bin sehr zufrieden. Auf Block ist die Gabel noch nie gegangen!
Während die anderen Federn anscheinend für die Leichtgewichte gemacht wurden, sind die Wirthfedern eher für die Schwergewichte. Ich selber wiege 90kg + Kombi und bin doch einigermaßen sportlich unterwegs. Keine Probleme bislang, weder beim Touren noch beim Sporteln...



ok, also wenn dann die von wirth?

oder einfach generell progressive....egal ob HiQ - Öhlins - oder.....halt Wilbers


Edit: Hi-Q gibt es nur bis 2002 :kratz:
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