Kellerkind

Schafft dem Daniel es, zum Forumstreffen 2009 mit dem Kellerkind zu kommen?

Ja
9
29%
Nein
8
26%
Dem Grinch ist ein Ar$chenloch
14
45%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Dienstag 20. Mai 2008, 23:47

Wat meinste mal wo ich war, den Gestank vom Vergaser hälste in meiner Wohnungt ja net aus :engel:

Kann ich mich nun wundern, dass dat Dingen überhaupt noch funktionierte, oder is so´n Dreck normal :shock:
Vergasermembrane.JPG
Vergaserdeckel.JPG

Die membrane sieht soweit noch ok aus, bezogen auf den Materialzustand, soweit ich das Einschätzen kann.
Die Schrauben von Deckel u Schwimmerkammer ließen sich nach nem leichten Schlag übrigens problemlos lösen :P
Lösen musste ich dafür komischer Weise aber nicht die Ringe/Halteklip der Nadel, die sind vor der Nadel rausgefallen :kratz: (von wegen position merken, aber man kann ja nachlesen :roll: )

Darf ich mich nun eigentlich freuen?
VergaserAnschlag.JPG
Mein ´91er Vergaser ist ja mit anderen Düsen und den Anschlägen in den Deckeln gedrosselt (so steht es zumindest in Foren zu lesen und auf meiner Entdrosselungsbestätigung von Suzuki :unschuld: )! Da die GS ja ab Werk auf 27PS gedrosselt war, hatte ich Angst, dass die Deckel feste Anschläge hätten. Solche sollten doch irgendwann bei den ab Werk gedrosselten GS verbaut worden sein und der Ersatz (ohne Anschlag) weit teurer als die Nadeln sein, die ich nun nur brauche, gel?
Kann ich die Deckel also ohne Anschläge wieder verbauen?

Ach ja, hab Vergaserreparaturkits im Keller (also Dichtung,O-Ringe u Schwimmernadel/Ventil), aber wie beurteile ich ob vlt doch neue Membranen notwendig sind? Einfach nur auf Risse/spröde Stellen kontrollieren? :ka:

Soll ich die Vergaser tatsächlich net trennen? Hab ich bei der Reinigung überhaupt nen Vorteil dadurch/ benötige ich dann weitere Dichtungen?

Fragen über Fragen? Prinzipiell habe ich die Anleitungen (Forum/ sämtl. Bücher) schon x-Mal gelesen, aber da steht auch nix von losen Halteklips! Daher hör ich gern Eure Erfahrungswerte!

Guts Nächtle für heute...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Kellerkind

Beitragvon Goose » Mittwoch 21. Mai 2008, 08:48

Mich wundert es das deine GS überhaupt lief, du hast doppelte Anschläge.

Du hast sowohl den normalen für die 34 PS Version und dazu noch den von der 27 PS Version, normalerweise fährst du entweder oder.

So wie dein Versager sehen fast alle aus die noch nie sauber gemacht worden sind, außer die von Serap, der sah noch schlimmer aus. :mrgreen: :mrgreen:

Saubermachen ist ne gute idee, merk dir wie alles war. wenn der clip schon alleine von der Nadel fällt, dann prüfe ob der auch fest sitzt, tut er das nicht, brauchst du einen neuen, der würde sich sonst losrappeln!

Membrane prüfst du auf Risse spröde Stellen, ob Sie aufgegangen sind, also ob sie größer geworden sind. Sind sie elastisch oder ehr nicht.

Zum Reinigen eines Vergaser nehm ich erst mal nen Pinsel und Benzin, aber vorher baue ich die Dichtungen und o Ringe aus, die mach ich mit Bremsenreiniger sauber.

Trennen solltest du die Vergaser nur wenn du in der Lage bist die auch wieder zu syncronisieren. Sie passen zwar einzeln besser in das Ultraschallbad, aber es ist nicht einfach wenn man es noch nie gemacht hat.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Kellerkind

Beitragvon Herby » Mittwoch 21. Mai 2008, 09:06

Oder Daniel verlässt sich voll und ganz auf mich - gibt nichts was ich noch nicht kaputt gemacht habe! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herby
 

Re: Kellerkind

Beitragvon krafti » Mittwoch 21. Mai 2008, 09:51

Goose hat geschrieben:
Membrane prüfst du auf Risse spröde Stellen, ob Sie aufgegangen sind, also ob sie größer geworden sind. Sind sie elastisch oder ehr nicht.



Neue Membranen kosten bei Louise ca. 15 € pro Stück.

Meine Membranen waren bei ca. 60 TKM völlig fertig:

http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=3465
krafti
 

Re: Kellerkind

Beitragvon ZRX-Man » Mittwoch 21. Mai 2008, 09:53

@Herby:
Stimmt, sogar meine Sig.... :flames:
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Aber mit dem richtigen Spielzeug ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
ZRX-Man
Tabaluga
 
Beiträge: 4787
Bilder: 11
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 13:33
Wohnort: Frauenvils bei Taufkirchen/Vils
Marke: Kawasaki
Model: ZRX 1100/KLV 1000/2xZZR 1100/Z 650
Baujahr: 1999
Hubraum: 1100/1000/1100/750
PS / KW: 106/98/150/78
Bereifung vorne: divers....
Bereifung hinten: divers...
Farbe: grün/orange/???/rot/schwarz
Kilometerstand: 97600
Postleitzahl: 84416
Land: Deutschland
Umbaustory: Was lange währt... http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=4075

Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Mittwoch 21. Mai 2008, 11:55

Herby hat geschrieben:Oder Daniel verlässt sich voll und ganz auf mich...

Wat machste morgen mittag? :mrgreen: :unschuld:

Woran erkenne ich die Größenveränderung :ka:

Goose hat geschrieben:Du hast sowohl den normalen für die 34 PS Version und dazu noch den von der 27 PS Version, normalerweise fährst du entweder oder...

Also habe ich nur einen Anschlag entnehmen können und einer is noch im Deckel? :kratz: Schit, dann muss ich wohl doch neue Deckel ordern, gel?
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Kellerkind

Beitragvon krafti » Mittwoch 21. Mai 2008, 12:01

Daniel hat geschrieben:
Herby hat geschrieben:Woran erkenne ich die Größenveränderung :ka:



Die Membrane kann man dann nur mit Mühe in die Nut drücken.

Ein ausgelutschte Membrane füllt sich an wie ein Verhüterli ;) ,

eine intakte Membrane tendiert eher richtung Fahrradschlauch.
krafti
 

Re: Kellerkind

Beitragvon Goose » Mittwoch 21. Mai 2008, 12:08

Du brauchst Deckel ohne irgendwas außer den Mittelpin für die Federführung.

Der Abgebildete Deckel hat den Anschlag fest drin, der geht nicht raus.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Mittwoch 21. Mai 2008, 17:42

krafti hat geschrieben:...Eine ausgelutschte Membrane füllt sich an wie ein Verhüterli...

Tendenz geht schon eher zu weich labberig als zu fest wie´n Fahrradschlauch :wut:
Goose hat geschrieben:Du brauchst Deckel ohne irgendwas außer den Mittelpin für die Federführung.
Der Abgebildete Deckel hat den Anschlag fest drin, der geht nicht raus.

Hat die vlt jemand wo rumfliegen?
Sind die in einem gegossen oder hat man da net doch ne chance :kratz:

Warum hab ich auch gedacht, dass ich vlt doch mal Glück haben könnte :aua:
Da kost mich der Vergaser ja schon annähernd wieder 100Flocken :shock:
2x16 Rep.-Kit
2x15 Membranen
2x~8 Düsen
2x Deckel (min teurer als Düsen)

Manchmal zweifel ich echt und denke in meinem stillen Kämmerlein: Warum hab´sch net doch ne Bandit gekauft? :engel:
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Kellerkind

Beitragvon Tyler D. » Mittwoch 21. Mai 2008, 17:46

Manchmal zweifel ich echt und denke in meinem stillen Kämmerlein: Warum hab´sch net doch ne Bandit gekauft? :engel:

Weil eine Bandit teurer ist als ne GS und genauso böse Überraschungen auf Lager haben kann :mrgreen:
Tyler D.
Kung Fu Panda
 
Beiträge: 782
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 12:04
Wohnort: Düsseldorf
Baujahr: 1989
Hubraum: genug
PS / KW: 146
Kilometerstand: 56000
Postleitzahl: 40489
Land: Deutschland

Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Mittwoch 21. Mai 2008, 17:50

Ach ja
Goose hat geschrieben:Du hast sowohl den normalen für die 34 PS Version und dazu noch den von der 27 PS Version, normalerweise fährst du entweder oder...


Dann frag ich mich ja welche Düsen ich verbaut habe, stand nen kleiner Code drauf :ka: Werd morgen mal direkt nachsehen!

Wat hab´sch denn dann an Leistung gehabt :kratz:
Kleiner + großer Anschlag = nochgrößerer Anschlag = noch weniger als 27PS
Naja, kann ja nur nochmehr spaß offen bedeuten :machtnix:
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Mittwoch 21. Mai 2008, 18:01

Tyler D. hat geschrieben:Weil eine Bandit teurer ist als ne GS und genauso böse Überraschungen auf Lager haben kann :mrgreen:

Aber dafür hätt ich das Gefühl das es sich auch mehr lohnen würde!
72-76PS mit mehr Möglichkeiten zur Steigerung (selbst nen 750ccm ZKopf wär denkbar)
und weit aus mehr Zubehöhr u/o zumindest günstiger (z.B. Auspuff)

Will ja net wirklich meckern, als kleiner Stöpsel fand ich die GS schon geil und wollt die unbedigt mal haben (Ne E stand damals in unserer Nachbarschaft, hat mir da schon besser gefallen als die Blade meines Onkels :roll: )
Und wat ich anfang bring ich zu ende, soweit es net meinen Ruin bedeutet!
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Kellerkind

Beitragvon derAlte » Mittwoch 21. Mai 2008, 20:16

krafti hat geschrieben:Ein ausgelutschte Membrane füllt sich an wie ein Verhüterli ;) ,

Benutzt oder unbenutzt?
derAlte
 

Re: Kellerkind

Beitragvon PEOPLES » Donnerstag 22. Mai 2008, 06:39

Und wat ich anfang bring ich zu ende, soweit es net meinen Ruin bedeutet!


gute einstellung 8-)

ich kann dir aber versichern, das es kaum motorräder gibt, die in der wartung viel günstiger sind, als die GS (mal von diversen kleinen einzylinder und 125er abgesehen, da gehts noch günstiger).
ich hab noch viel kontakt mit ZXR-fahrer und an den kisten schraubt man sich nen wolf und die teile gibts oftmals nur beim freundlichen und das treibt einem schon das wasser in die augen. manche "verschleissteile" sind schon garnimmer lieferfähig ect. pp.

ich kanns verstehen, denn für nen "brot-und-butter"-mopped sind mal eben 100 tacken fürn vergaser nicht ohne, aber dafür funktioniert der ja dann auch wieder. ( bei den ZXR's ist einer dabei der hat nun den 5. motor verbaut, die anderen sind alle bei drauf gegangen und dabei ist das eigentlcih kein heizer, nem anderen ist auf der heimfahrt nen ventil gerissen und das sind alles keine seltenen storys. )
obwohl ich sie ja wahnsinnig gern gefahren habe, aber nen haltbarkeitswunder isses nicht. da hätte mal wohl ne firedoof kaufen müssn, zumindest anfang der 90er (mittlerweile würde ich aus dem grund keine mehr kaufen).

kopf hoch und weitermachen :trink:
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Kellerkind

Beitragvon krafti » Donnerstag 22. Mai 2008, 10:19

Daniel hat geschrieben:2x16 Rep.-Kit
2x15 Membranen
2x~8 Düsen
2x Deckel (min teurer als Düsen)

Manchmal zweifel ich echt und denke in meinem stillen Kämmerlein: Warum hab´sch net doch ne Bandit gekauft? :engel:


Dafür hast du dann ein paar neuwertige Vergaser

Bei meiner KAWA EN500 waren Gasschieber + Membrane 1 Teil =
ca. 110 € pro Stück.
krafti
 

Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Freitag 30. Mai 2008, 23:57

Hatte ich eigentlich schonmal erwähnt, dass meine wenige Zeit zum Schrauben meist durch irgendwelche Rückschläge noch verringert wird :wut:

An der oberen Gehäusehälfte des Motors ist die Führung des vorderen Motorhaltebolzenabgeplatzt, weswegen diese natürlich ausgewechselt werden muss!
Nachdem der Zylinderkopf doch recht leicht abzuheben war, weigert sich die Zylinderbank jedoch wehement (Beim Ersatzmotor ging beides wohl relativ fix)!

Die vier inneren Führungsbolzen sind auch gut rostig, aber die Bank pappt echt komplett (kein Stück von ablösung den der Gehäusehälfte)!
Tagelang mit Caramba besprüht, mit HeißFön erwärmt (ok, lang hab ich michs irgendwie net getraut), hämmern, heben, nix...
...die Bolzen ließen sich leicht biegen, kann net beurteilen obs echt an den Führungsbolzen oder der Dichtfläche liegt!

Der Zwischenraum mittig von Bank u Gehäuse ist sehr dreckig, bekomme ich aber net wirklich sauber (womit?)!

Da ich zwei verschiedenfarbige Gehäusehälften habe, muss ich ja eh lackieren, habe überlegt Dichtungsentferner an die Dichtflächen zu sprühen. Aber mit welchem Erfolg kann das gekrönt sein? So gepresst, findet das Zeug doch kaum Fläche :ka:

Kann man die Führungsbolzen rausdrehen? Macht es sinn die Bolzen rauszudrehen um die Bank zu lösen oder kann ich damit was beschädigen? Prinzipiell benötige ich die FBolzen u Gehäuse ja eh net mehr, nur halt die Bank. Die FBolzen auf der Ersatzhälfte sind zudem auch noch recht ansehnlich!

Welche Tipps habt ihr für mich?
Gut´s Nächtle :coffee:
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Montag 2. Juni 2008, 21:58

Dichtungsentferner hat auch net wirklich geholfen!
Der der Motor schonmal nachlackiert wurde, hatte ich die Hoffnung, dass er sich dadurch eher lösen lassen würde!

Nun nehm ich die ZBank halt zusammen mit der oberen Gehäusehälfte auseinander!
Die Deckel auf beiden Seiten sind nu ab, Kuplungskorb ebenfalls, leider isset mittlerweile zu laut zum Hämmern, sonjst hät´sch die Öl-Pumpe (Ohne Schlagschrauber sind die Köppe echt zu weich :aua: ) und den Rest grad noch abgenommen!
Hoffe mal das ich dat Ding dann morgen endlich auseinander habe!

Grad noch wer ne Idee, wie ich die ZBank doch noch gelöst bekomme?
Oder wer auch schonmal dat Problem gehabt?
Durch die Metalldichtung sollte der doch eigentlich recht leicht abgehen :kratz:
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Kellerkind

Beitragvon ALF » Mittwoch 11. Juni 2008, 16:46

...................................................
Zuletzt geändert von ALF am Donnerstag 20. Mai 2010, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Gemeinen sind mir lieber als die Dummen. Die Gemeinen ruhen sich auch mal aus."
ALF
Umbauer
 
Beiträge: 578
Registriert: Montag 6. August 2007, 19:58
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Donnerstag 12. Juni 2008, 00:38

Warum? Weil ich Deinen Topf vom ersten Blick an geil fand :rock:
Ohne Mist, Matt schwarz, ohne Chromblende oder sonst überflüssigem Bling-Bling, das macht den Reiz aus! Wenn Du Dir den Rahmen anschaust, der hat diese rauhe Struktur behalten (leider glänzt er ein wenig, aber das werd ich wahrscheinlich noch ändern) und sollte so Matt wie möglich werden, sowie alles andere bis auf den Lacksatz u evtl Felgen!
Nen Sportauspuff, werde ich wohl net in Matt bekommen, zumindest net zu nem günstigen Gebrauchtpreis, außer Ixil (der weiniger schön ist) oder Keramtikbeschichtung fällt mir auch nix ein!
Und da der Umbau den Rachen schon weit aufgemacht und so manchen "nicht eingeplanten" Euro verschlungen hat, kann und will ich eigentlich schon nix mehr investieren, was nicht ausschließlich der Funktionalität dient. Alles noch vor dem Hintergrund, dass ich nur eine Halbe Stelle inne hab + nen 400€ Job u da halt das Budget tatsächlich schnell ausgeschöpft ist.

Wo wir grad beim Thema Arbeit sind, Herby u ich haben heut abend nu endlich die obere Gehäusehälfte getauscht :yippie:
Riesen Dank Herby, dass Du Dir die Zeit genommen hast :pray:
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: Kellerkind

Beitragvon Herby » Donnerstag 12. Juni 2008, 00:38

Na von Alf war ja nix anderes zu erwarten, oder? ;) :mrgreen: Was meinste denn :mrgreen: für'n Gammeltopf?

Übrigens hat der Daniel heute ganz schön was geschafft und der Motor ist auch auf dem besten Weg zur Vollständigkeit! :trink:
Herby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Moppeds & Umbaustories

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron