Kleiner Dampfhammer

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon PEOPLES » Montag 4. Mai 2009, 22:43

nachdem ich beim düff war wollte ich das "problem" der wackeligen schaltung in angriff nehmen.
hab nen bekannten der im keller ne kleine drehmaschine und fräsmaschine besitzt und für alte kawas in liebevoller handarbeit spezialteile fertigt, der mir dabei zur hand ging, bzw eher andersrum, ich hab ihm hin und wieder das werkzeug reichen dürfen :unschuld:

wir haben die anlage auseinander genommen, jeweils 2 adapterbuchsen für jeden hebel gedreht, in die dann entsprechend kugellager eingepresst worden sind. die 2 buchsen wurden dann mit einem distanzstück in der mitte von links und recht in die hebel eingepresst und dann wieder mit der anlage verschraubt.
zudem hab ich zwei neue kugelgelenke für die schubstange besorgt und den hebel am getriebe entsprechend modifiziert.
die beiden hebel haben wirklich genau 0 spiel und haben keinerlei losbrechmoment. leider wars auch ne menge arbeit, auch wenns nicht danach aussieht. kugellager sind so ähnliche, wie in den inlineskates auch verbaut sind.

Bild

Bild
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon Goose » Dienstag 5. Mai 2009, 08:53

Hut ab, saubere Arbeit! :daumen: :daumen:
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 5. Mai 2009, 10:10

ich wollte eigentlich noch fotos machen, als wir die teile einzeln fertig hatten, damit man auch mal die innereien sieht, aber das hab ich im entscheidenten moment verpasst. :undweg:

ich glaube wir haben so an die 15 kugellager zu ausschuss verarbeitet, weil die lagersitzte zu eng waren und die kleinen lager reagieren empfindlich da drauf -> gleich schrott, oder einmal war das distanzstück zwischen den lagern zu kurz (aber nur 2/10mm), da haben auch gleich beide lager gestreikt, als ich die in der anlage verschraubt hatte. :coffee:

aber nach guten 6 stunden arbeit hattens wir dann endlich :trink:

hier der meister bei der arbeit:
Bild

und eine der buchsen vorm einpressen
Bild
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon PEOPLES » Sonntag 16. August 2009, 17:44

so, letzte woche die neuen reifen für italien aufgezogen (also die werden nur dort bewegt, hin kommen wir mit dem transporter). ursprünglich hatte ich pirellis geplant, aber die michelin waren fast 50 euro günstiger und für den preis kann man die durchaus mal testen, vorallem weil die 2. generation ja recht brauchbar sein soll (vom hören/sagen)

und heute hab ich vor lauter langeweile (wollte ja keiner mit mir nach italien kaffeetrinken) meine mühle mal gewogen (fahrfertig vollgetankt mit 18L sprit):

Vorne: 97,5KG ->50,6%
Hinten: 95,3KG ->49,6%
Gesammt: 192,8KG
:trink: fährt sich auch so :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon PEOPLES » Montag 25. Januar 2010, 12:08

lang hat sich nichts getan, aber unlängst hab ich mich aufraffen können:

zuallererst die garage halbwegs in schuss gebracht, die wird von manchen "familienmitgliedern" als grosses schwarzes loch benutzt: sie stellen alles voll, ich räum auf, aber da hab ich dieses jahr erstmal nen riegel vorgeschoben und angedroht das ich ohne verluste ALLES wegschmeiss, was da unten sinnlos in der gegen rumfliegt.
zudem haben wir (mein bruder und ich) ein paar wandregale aufgebaut, darauf kann man prima nen haufen schnickschnack lagern, ohne das diese im weg umgehen, platzt ist in so ner garage ja wahnsinnig wertvoll.

letzte woche bei gefühlten -20°C (gemessenen ~0°) meine holde aus meiner garage zu meinem bruder überführt:
widererwartend sprand die gute bei der 2. Krubelwellenumdrehung an, wie wenn wir gestern das letzte mal 300km über die dörfer gefahren wären. in wirklichkeit hatte ich sie ende september vollgetankt, einmal geputzt und die die garage gestellt.

Gestern dann öl, kühlwasser,Zündkerzen, bremsflüssigkeit gewechselt und das ventilspiel eingestellt. jetzt fehlt noch ne neue kette, neues fett in den schwingenlagern und neues gabelöl.

wollt nebenbei die kompression messen: bei kaltem motor geht die nadel nicht über 8 bar :kratz:, normalerweise sollte die bei gesundem warmen motor über 15bar, im idealfall 17bar steigen.
werde das ganze dann mal testen, wenn er warm ist.

gruss michi
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon Krambambulli » Montag 25. Januar 2010, 17:51

Was machst Du mit dem Kettenrad? lässt dus nochmal drauf oder besorgst Du dir ein neues.... die Stealth dinger sollen ja doppelt so lang halten wie "normale"...?
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon PEOPLES » Montag 25. Januar 2010, 21:28

das lass ich drauf, die zähne sehen noch super aus, deswegen pack ich nur nen neues ritzel und ne neue kette ran.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon PEOPLES » Montag 1. Februar 2010, 11:40

so, gestern hab ich die alte kette rausgemacht, die schwinge ausgebaut, alle lager entfettet und neu geschmiert und wieder alles eingebaut und eine neue kette vernietet.

hat doch länger gedauert als gedacht, aber die lager sahen einwandfrei aus, genauso wie das alte fett, das ganze hat jetzt 5 jahre geahlten, das hält jetzt wieder so lange :mrgreen:

jetzt muss ich "Nur noch" das gabelöl wechseln und neue simmeringe verbauen.

gruss michi
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon PEOPLES » Donnerstag 11. März 2010, 22:25

nen satzt BT016 noch aufgezogen (ich hatte noch nen brauchbaren hinterreifen weil der vorderreifen superschnell runtergerissen war, ganz unüblich :kratz: . im normalfall kann ich schon vorder wie hinterreifen gleichzeitig wechsel).
wie auch immer, druff isser nun.

hab dann noch meinen neuen akku verbaut. schaumstoff entsprehcend ausgeschnitten und im orginal batteriekasten untergebracht, nebenan hatte der powercommander auch noch platzt.
anfangs wollte ich das ganze dann mit den orginal-kabeln "hintüdeln", aber das sah dann so sch**** aus und irgendwie war mir auch nciht geheuer bei der sache.
daraufhin hab ich komplett neue kabel gezogen, je 2x6mm² Lautsprecherkabel, in der summe also 12mm², ich hoffe das reicht, laut datenblätter kann man sowas mit ~80A dauerhaft belasten, was dann kurzzeitig auch 160A vertragen dürfte.
ich habs zwar noch nciht mit ner stromzange gemessen, aber ich denke dass ich da nicht sonderlich drüber raus schiesse. dafür bringt der akku knapp über 15V leerlaufspannung an den klemmen (oder mein multimeter misst mist), im vergleich zum bleiakku der vollgeladen ~12.6V bringt, doch ne menge holz

anspringen tut das möp aber 1A, war usprünglich meine größte sorge, jetzt bin ich aber gespannt, wie und ob das im alltag funktioniert.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon Krambambulli » Freitag 12. März 2010, 07:43

Coole sache, aber wird der Akku nicht etwas warm-heiß wenn er in schaumstoff gelagert wird?
Nisch das die Batterie deine familienplanung zerstört
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Kleiner Dampfhammer

Beitragvon PEOPLES » Freitag 12. März 2010, 10:08

keine ahnung, eigentlich dürften die nicht so warm werden, auf der anderen seite sind die bei 30° und etwas mehr scheinbar wesentlich stärker :kratz:

werde das aber mal beobachten, vorallem nach nem motorstart ect., aber der motor springt auch hier nach 1-2 kurbelwellenumdrehungen an, also absolut problemlos.
zudem hat der hersteller die jetzt auch im vergleich zur 12Ah-Batterie laufen lassen (die gsxr1000 hat ohnehin nur 10Ah) und das kleine akkupack ist recht kernig : http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... adbatterie

die garage haben wir nun auch in sauberes licht gehüllt und leuchtstoffröhren an die decke gezimmert, ich hoffe nur, da fackelt uns nichts ab :mrgreen:
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Moppeds & Umbaustories

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron