Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 01:58

Damit ich hier nicht als vollkommener nichtsnutzender nervender Noob dastehe hier mal ein Projekt von mir einer ganz anderen Natur.

Zu erst einmal müsst ihr wissen wie solch eine Karre eig. original ausschaut:
Bild

Let's go!

Erstmal ordentliche Felgenringe besorgt, von einer Honda 500er Maschine, Alu Leichtfelgen:
Bild

Dunlop Bereifung:
Bild

Ordentlich poliert:
Bild

Technische Zeichnung angefertigt und drehen lassen, anschließend poliert:
Bild

Naben abgedreht und poliert:
Bild

Schutzblech zusammen geschweisst und zugeschnitten:
Bild

Shit... abgerutscht mit dem Dremel bei der Zylinderbearbeitung, aber stört ja nicht weiter:
Bild

Blechteile erstmal lackiert, hinteres Schutzblech auch selber hergestellt aus V2A Blech
Bild
Bild

Hab dann angefangen mir eine Sitzbank zu bauen, da ich mir einen Einmannhöcker aus Blech schweissen wollte:
Bild

Zwischenzeitlich eingespeicht und hochglanzpoliert, Reifen aufgezogen, sind 100/90er :
Bild

Nach unzähligen Versuchen ist aus meinem Blechheck das geworden:
Bild

Angepasst und mal probeverbaut, zu sehen sind auch meine Eigenbau Unterzugstreben:
Bild
Bild

Nach weiteren Stunden war die Sitzbank fertig:
Bild

Und nun mein absolutes Prachtstück nach mehr als einem halben Jahr Arbeit:
Bild

Mein Auspuffbauer hat volle Leistung vollbracht, speziell an den Motor angepasst:
Bild

Hier mal nen Biuld meiner Poliertarbeit anhand einer Bremsankerplatte:
Bild

Nun bin ich auch mit dem Gecutte und den Spielerein fertig, seht selbst:
Bild
Bild
Bild


Sooo, soweit bin ich bereits, Motor hat laut Prüfstand aufm Hinterrad 12,9Ps, das Diagramm hat ein sehr schönes breites Band gezeigt, so wie ich es haben wollte, Diagramm versuche ich zu besorgen und hochzuladen, aber wird wohl erst nach dem Harzring was.

Ganz besonderen Dank hier an Noz-Racing! Wir sehen uns im Sommer uffm Harzring :)


Weitere Ergebnisse folgen
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Tiggalot » Dienstag 26. Mai 2009, 08:15

Ahja, Helm gleich passend in Fahrzeugfarbe umgestaltet :mrgreen:
Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen" - Walter Röhrl
Bild
Benutzeravatar
Tiggalot
Double-Triple
 
Beiträge: 2932
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 13:28
Wohnort: Höxter/Zug
Marke: BMW
Model: R1200 GS LC
Baujahr: 2015
Hubraum: 1200
PS / KW: 125/92
Bereifung vorne: Michelin Anakee III
Bereifung hinten: Michelin Anakee III
Farbe: Triple Black
Kilometerstand: 16500
Postleitzahl: 6340
Land: Schweiz
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=6249

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Obelix » Dienstag 26. Mai 2009, 08:28

Und das Laminat gleich mitlackiert :wut:
"Warst Du denn schon mal in Holland?"

"Ja. Das erste Mal 1971 in Amsterdam, langhaarig und im Drogendauerzustand.
Ältere Holländer erkannten sofort, dass ich den 2. Weltkrieg angefangen hatte und bedankten sich freundlich bei mir."
Benutzeravatar
Obelix
Wollknäuel Sockenbart
 
Beiträge: 858
Registriert: Montag 6. August 2007, 21:39
Wohnort: OHV
Marke: Harley-Davidson
Model: XL/2
Baujahr: 1990
Hubraum: mehr als 1200
PS / KW: genuch
Bereifung vorne: 100/90-19 Commander II
Bereifung hinten: 130/90-16 Commander II
Farbe: Hauptsächlich schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 16775
Land: Deutschland
Umbaustory: Aufn Ar*** tätowiert

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 08:38

Mit dem Helm war nen Projekt, der gehört eig. nich mit zu, sondern ich bin gerade an einer neuen Lackiermethode am Tüfteln... bitte nicht beachten :D
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Goose » Dienstag 26. Mai 2009, 09:23

Wann ist mit einem Bild vom ganzen Möp zu rechnen?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 10:09

Am We versuche ich mir das Heck fertig zu schweissen bei nem Kollegen und danach noch alle Rahmenteile lackieren sowie Einmannobergurt.

Ich denke ich fange nach dem Wochenende an sie zusammen zu bauen, falls es noch klappen sollte :D

Also gib mir mind. 2 Wochen - 2 Monate Zeit, ihr wisst ja, da kommen immer wieder unerwartete Sachen die man beheben muss.
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon kay73 » Dienstag 26. Mai 2009, 10:20

War Dein Rahmen der von der Comfort oder von der Enduro?
Oder ist die Aufnahme für die Unterzugstreben vorne angeschweißt?
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 10:24

Hey Kay,
weder noch, bitte falls du ein Originalfetischist bist lies nicht weiter und mach die Augen zu.

Es war eine originale S51-N, Aufnahme hab ich rangeschweisst. (Zu meiner Entschuldigung ist zu sagen das die S51-N seeehr verbastelt war am Zeitpunkt des Kaufes).
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon kay73 » Dienstag 26. Mai 2009, 10:30

nee, so schlimm bin ich nun auch nicht.

N? Also ohne Blinker. Und ohne vierten Gang.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 10:52

N = Minimalschaltplan, 6V, Soziusfußrasten direkt auf die Schwinge geklemmt, 3 Gang Motor... also n richtiges Dorfmoped eig.


Hab den Motor auf 4 Gang umgerüstet, und eine 12V Sportzündung verbaut.
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Goose » Dienstag 26. Mai 2009, 11:03

hast du ne chance auf tüv? oder ist die nur rennstrecke
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 11:12

Unmöglich, würde nur auf teure Einzelabnahme hinauslaufen, außerdem müsste aus einem Moped ein "Motorrad" werden.


Show und Shine Zwecke, mal auf den Treffen rumfahren, bisschen hier und dort.
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon kay73 » Dienstag 26. Mai 2009, 12:13

Glaube, da würden die Chancen bei einer S70 /S83 besser aussehen. Aber auch nur minimal. (Die sind wenigstens schon zulassungspflichtig gewesen.)
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 12:34

Chancen wären höher aber sofern man keinen originalen eingetragenen Rahmen hat, auch wennse gleich sind im Endeffekt, ist nichs dran zu drehen.

Warum sollte ich das Ding auch als Motorrad anmelden, da würde ich mich dumm und dämlich bezahlen, das Ding wird irgendwann in meinem Wohnzimmer stehen und als Andenken neben meinen ersten selbstgemachten GFK Teilen stehen.
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon cba » Dienstag 26. Mai 2009, 12:42

Ick frag mich langsam warum du eigentlich Hilfe beim Auseinanderbauen von der GS brauchst?! :kratz: :greatsmile:
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 12:45

Chris mich jetzt bloß nicht stehen lassen :tweety:

Ich bin der Mopedmeister, allet unter 130ccm mit 2 Takten und einem Zylinder könnt ihr gerne herbringen, da bastel ich euch was schönes draus.

Aber hatte nie nen Motorrad, weder an einem geschraubt, bin nur schon einiges gefahren und ausgefahren :flames:
An Mopeds schraube ich seit ich 10 bin, da macht mir keiner so schnell wat vor.

Und naja, Technik wollen wa ja nicht vergleichen :mrgreen:


/: Weil schon die Ersten damit anfange: Ich bin im Westen geboren :D :D :D
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Herby » Dienstag 26. Mai 2009, 15:47

Aber zweirad bleibt zweirad und von 125ccm zu 500ccm ist nicht so'n riesen unterschied. Ich hatte Null Erfahrung und hab's auch geschafft (mit viel im Fortum fragen und noch mehr telefonieren)...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herby
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 16:31

von 2 auf 4 Takt is so einiges dazu gekommen :D

Und ja, ich bin ein Perfektionist, ich mag wenn alles seine Ordnung hat was meine "Bikes" angeht. Ich habe keine Lust mehr auf die Tausende € von Lehrgeld nur weil ich stur bin, lieber mach ich mich peinlich und frage doppelt und dreifach und bitte hier alle um Hilfe,... :trink:
Custom-S51
 

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Krambambulli » Dienstag 26. Mai 2009, 16:58

Peinlich mit fragen macht man sich nicht, man macht sich peinlich wenn man nicht fragt und es dann falsch macht.....zb ne distanz falsch einbaut ;)
Bild
https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Krambambulli
Spam-Bot
 
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 13. August 2007, 10:45
Marke: Piaggio
Model: TPH125/gsx-R 750
Baujahr: 1997
Hubraum: 124ccm/749ccm
PS / KW: 9/109KW
Bereifung vorne: 120/120
Bereifung hinten: 120/180
Farbe: Blau/-Weiß
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Mal was Anderes: Simson S51 goes 80ccm Steuerzeiten Monster!

Beitragvon Custom-S51 » Dienstag 26. Mai 2009, 17:53

Welche Distanz?

Auf den Fotos ist nur eine Sache falsch soweit ich sehe, undzwar der Zylnderkopf
Custom-S51
 

Nächste

Zurück zu Moppeds & Umbaustories

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron