GSler's Suzi - Instandhaltung

Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Sid » Freitag 26. März 2010, 22:03

Hab leider ned mehr Ideen was es sonst noch sein könnte... sorry :cry:


BT45 schonma gefahren?
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Freitag 26. März 2010, 22:10

macht nix, trotzdem danke!
Hab die Vergaser das letzte mal vor 6500km synchronisiert bzw am 18.9.09.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Ja hab ich schon, letztes Jahr im Sommer.
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Freitag 26. März 2010, 23:04

GSler hat geschrieben:aber jetzt kommt sie ganz ganz langsam auf Touren, das ging letztes Jahr um einiges flotter.


tja, in dem Alter merkt man halt jedes Jahr ;)

nee mal ernsthaft ,
hört sich nach falschem Leerlaufgemisch an
kann an allem möglichen liegen ,wobei nach längerer Standzeit würd ich erst mal nach den Düsen schaun
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Goose » Samstag 27. März 2010, 09:37

oder erstmal schauen ob auch beide Kerzen richtig arbeiten....
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Samstag 27. März 2010, 11:27

Goose hat geschrieben:oder erstmal schauen ob auch beide Kerzen richtig arbeiten....


stimmt Kerzen gucken sollte man immer als erstes
( kann man auch gleich mal den Brennraum lüften )
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Sonntag 28. März 2010, 19:45

Kerzen werd ich mir morgen nach der Arbeit anschauen.
Bis auf die Anfahrschwäche läuft sie ja ganz normal, nur der Verbrauch ist für meine Verhältnisse auch recht hoch. Vielleicht hängt das ja zusammen.

Um an die Düsen zu kommen muss der Vergaser raus? Kann man da viel falsch machen wenn man die Deckel von den Schwimmkammern auf macht und zerlegt?
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit, hab also auch noch nie was dran gemacht.
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Sonntag 28. März 2010, 23:33

GSler hat geschrieben:Kerzen werd ich mir morgen nach der Arbeit anschauen.
Bis auf die Anfahrschwäche läuft sie ja ganz normal, nur der Verbrauch ist für meine Verhältnisse auch recht hoch. Vielleicht hängt das ja zusammen.

Um an die Düsen zu kommen muss der Vergaser raus? Kann man da viel falsch machen wenn man die Deckel von den Schwimmkammern auf macht und zerlegt?
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit, hab also auch noch nie was dran gemacht.
Ich will sie nicht kaputt Schrauben 8-)


beim Schwimmerkammer aufschrauben ist das einzig schwierige die weichen Schraubenköpfe nicht kaputt zu machen ( ich hab die Kreuzschlitze nach dem letzten Öffnen durch Schlitzschrauben ersetz )

aber schau dir zuerst mal die Kerzen an

Funktion testen ( Handschuhe an ) Elektroden Abstand kontrollieren oder im Zweifel einfach austauschen

wenn sich die Probleme dann noch nicht erledigt haben , mach dir zuallererst ein "Kerzenbild"
ordentlich warmgefahren , nach ein paar Minuten konstanter mittlerer Drehzahl ( für dich hoher Drehzahl !! ) ausgekuppelt & Zündung abgeschaltet

wenn du das Kerzenbild selbst nicht einordnen kannst , mach Fotos
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Sid » Montag 29. März 2010, 12:16

Apropos Drehzahl... ich hab gelesen, dass konstant niedrige/zu niedrige Drehzahlen dem Motor schaden können. Ist da was dran?
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon acid » Montag 29. März 2010, 12:31

Könnte sein, dass das Öl durch die geringere Abwärme nicht auf Temperatur kommt.
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon oolo » Montag 29. März 2010, 12:34

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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Montag 29. März 2010, 15:09

fahr meistens so zwischen 4k und 6k 8-)

meine Zündkerzen:
Zündkerzen.jpg


ich mach jetzt erstmal ne Probefahrt :undweg:

Edit: als ich danach den LuFi sauber gemacht hab, hab ich mal vorsichtig den linken Deckel von meinem Vergaser runtergeschraubt.
Darunter war überall so ein gelblicher Staub, so ähnlich wie Blütenstaub.
Normal ist das nicht, oder?
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Muh-kuh-chickie » Montag 29. März 2010, 19:44

Upps, ich glaub deine GS läuft etwas zu Fett!
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Montag 29. März 2010, 23:08

Bild

beide auf dem selben Bild wäre zum Vergleichen natürlich besser gewesen
( da du vermutlich mit automatischer Belichtungseinstellung fotografiert hast )
Wenn wir mal annehmen , daß sich zwischen dem Arangieren der beiden Bilder die Wolken nicht bewegt haben unterscheiden sich die zwei Kerzen aber nur minimal

die Farbe an sich, ist tendenziell etwas dunkel , aber wenn ich mir den Schatten im Hintergrund ansehe scheint das auch etwas daran zu liegen , daß du beim fotografieren vorm Licht stehst :roll:

was man definitiv sagen kann - die Kerzen sind neu und Zündung ist da

Nebenluft würd ich auch mal ausschließen

Edit: als ich danach den LuFi sauber gemacht hab, hab ich mal vorsichtig den linken Deckel von meinem Vergaser runtergeschraubt.
Darunter war überall so ein gelblicher Staub, so ähnlich wie Blütenstaub.
Normal ist das nicht, oder?




Ich hab zwar keine Ahnung wie Staub in die Unterdruckkammer des Vergasers gelangt , aber ich kanns mir denken ( von außen wahrscheinlich ;) )

wenn sich aber schon Staub unter den Deckeln findet , liegt die Vermutung nahe , daß die Schwimmerkammer auch nicht ganz ablagerungsfrei ist - du solltest also besser den Vergaser säubern und die Düsen durchblasen

wenn sie danach ( und der Ventilspielkontrolle ) halbwegs läuft , könntest du vllt auch noch den Auspuff frei pusten (>10000u/min)
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Dienstag 30. März 2010, 20:18

Rocky der Detektiv :pray: :mrgreen:
Die Belichtungseinstellungen waren die gleichen aber ich war vorm Licht.

Ich werd jetzt erstmal das machen was du geschreiben hast. Dann meld mich wieder.
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Sonntag 11. April 2010, 20:59

Sodala zu meinem 2. Problem:

Am Wochende hab ich mir Martin zusammen den Vergaser gereinigt.
Schwimmerkammern waren OK, aber im oberen Bereich (Membrane, Gasschieber) war ein Dreck, uiiii.
Jetzt ist er aber sauber :)
Beim Reinigen ham wir festgestellt, dass meine Düsennadeln schon deutliche Verschleißspuren haben.
Auch ist das mittlere Loch der Gasschieber nicht mehr Rund sondern Oval.
Das Schwimmernadelventil ist OK.

Können die verschlissen Düsennadeln einen zu hohen Verbrauch zur Folge haben, bzw einen zu fetten Motorlauf?
Was soll ich mit den Gasschiebern machen? Ein neuer kostet 53$ :shock:
In 3 Monaten darf ich eh offen fahren, dann kommen welche ohne Bohrung rein.
Die hab ich schon Daheim. Reinbauen will ich mir sie aber nicht.
Will ja legal Unterwegs sein 8-)
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Sonntag 11. April 2010, 23:24

GSler hat geschrieben:Können die verschlissen Düsennadeln einen zu fetten Motorlauf zur Folge haben ?


ja

GSler hat geschrieben:Was soll ich mit den Gasschiebern machen?


ohne gültige Fahrerlaubnis rumzufahren , ist sicher keine vernünftige Lösung
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Donnerstag 15. April 2010, 15:29

ich hab heute meine neuen Düsennadeln geholt. Die ham aber nur noch eine Kerbe :shock:
Ersatzteilnummer passt aber
Düsennadel.jpg


http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... CARBURETOR
Nr.32
Bei Alphasport das selbe
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon rocky » Donnerstag 15. April 2010, 19:33

Ich glaub die US Modelle ham auch nur eine Kerbe
- dann muß man mit Unterlegscheiben arbeiten um die Nadel höher zu legen
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon GSler » Donnerstag 15. April 2010, 19:39

Alphasport = US daher weht der Wind :aua:
Wo würde ich den die Nummer für die Europäischen bekommen?
Der Suzuki Händler hatte die gleiche Nummer im System.

Die Kerbe die vorhanden ist, entspricht genau die Mittleren
Unbenannt.jpg

meine war da eh, hat also gepasst
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Re: GSler's Suzi - Instandhaltung

Beitragvon Herby » Sonntag 18. April 2010, 10:03

Mal so am rande, wie alt ist der luftfilter?
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