Zwei Zylinder für ein Halleluja

Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Sid » Mittwoch 6. Juli 2011, 22:22

und warum is linear besser als progressiv? Respektive, was sind Vor und Nachteile?
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon schnubbi » Mittwoch 6. Juli 2011, 22:25

Grob gesagt: progressiv für die Straße und linear für die Renne
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Sid » Mittwoch 6. Juli 2011, 22:32

Danke! Dann brauch ich progressiv. :mrgreen:

Und worauf guck ich beim Federbein?
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon schnubbi » Mittwoch 6. Juli 2011, 22:35

Ist abhängig vom Geldbeutel würde ich sagen: Serienbein überarbeiten lassen, Wilbers, WP, Öhlins usw.
Ich habe mich für ein Wilbers 640 entschieden, weil das Serienbein der kleinen SV keine gute Ausgangsbasis zum Überarbeiten ist. Ein Öhlins war mir zu teuer, da ich mein Wilbers neu richtig günstig bekommen habe.
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Herby » Mittwoch 6. Juli 2011, 22:52

schnubbi hat geschrieben:Grob gesagt: progressiv für die Straße und linear für die Renne


Nicht ganz. Progressiv ist anfangs soft und dann hart in der hoffnung, dass du dadurch nie auf block gehst. Aber wenn du schon im harten bereich bist, kann die feder nur noch hart (d.h. kleine unebenheiten werden nicht mehr geschluckt oder bodenwellen können ganz schön ruppig werden). Linear hingegen hält auf der ganzen länge eine bestimmte kraft und (sofern es die richtige feder ist) im gesamten federweg optimal auf den fahrer eingestellt.

die passende lineare feder ist in jedem fall einer progressiven vorzuziehen (aber etwas eingeschränkt in der alltags-nutzung - z.b. sozius betrieb oder viel zusätzliches gepäck)
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon PEOPLES » Freitag 8. Juli 2011, 11:43

inear hingegen hält auf der ganzen länge eine bestimmte kraft

deswegen ja für die Rennstrecke, wenn du den Bock schon fast auf "Block" gebremst hast, dann arbeitet die Lineare Feder immernoch diffizieler als die progressiven Federn, dafür "bockeln" entsprechend straffe lineare Federn beim normalen Landstrasse-Fahren etwas.
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Sid » Freitag 8. Juli 2011, 11:45

Da ich wohl ned oder nur sehr selten auf die Rennstrecke gehen werde....


Bin ich dann also bei progressiven Gabelfedern und einem 640iger Federbein? :kratz:
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon schnubbi » Freitag 8. Juli 2011, 11:51

Sid hat geschrieben:Da ich wohl ned oder nur sehr selten auf die Rennstrecke gehen werde....


Bin ich dann also bei progressiven Gabelfedern und einem 640iger Federbein? :kratz:


Funktioniert zumindest bei mir und meiner kleinen SV gut. Hast du mal nachgeschaut, ob es bei dir einen Fahrwerkstuner gibt, der deine Seriengabel überarbeitet?
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Herby » Freitag 8. Juli 2011, 12:44

Nicht nur beim Bremsen, sondern auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten oder großer Schräglage....

PEOPLES hat geschrieben:...arbeitet die lineare Feder immernoch diffizieler als die progressiven Federn...


Und das ist auch auf der Landstrasse wahr - vor allem wenn man ein eher zügiger Fahrer wie der Sid ist. Ich bin (seit ich bei einem ordentlichen Fahrwerkstuner war und er sein Wissen ein wenig mit mir teilte) inzwischen von progressiven Federn kuriert.
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Krambambulli » Freitag 8. Juli 2011, 14:23

Sid hat geschrieben: 640iger Federbein? :kratz:

Solang es kein Wilbers is :twisted:
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Sid » Freitag 8. Juli 2011, 16:03

Krambambulli hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: 640iger Federbein? :kratz:

Solang es kein Wilbers is :twisted:



Sondern? :kratz:
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Alex » Freitag 8. Juli 2011, 17:04

Also ich würde statt dem 640er lieber dein originales überarbeiten lassen. Da kann man ja auch schon die Druck und die Zugstufe einstellen.
Die Teile werden dann ja alle überarbeitet und die Toleranzen angepasst. Das ist min genauso gut wie das 640 und wahrscheinlich noch günstiger ;)
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Krambambulli » Freitag 8. Juli 2011, 18:03

Sid hat geschrieben:
Krambambulli hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: 640iger Federbein? :kratz:

Solang es kein Wilbers is :twisted:

Sondern? :kratz:


Nimm nen modernes GSX-R 1000 Federbein das die passende länge hat und lass es überarbeiten (ähnlich wie die Racing GS) oder numm gleich ein Güldenes Schedenteil... Wobei ersteres un ein vielfaches günstiger kommt.

Federbein längen GSX-R 1000
K1 330 mm
K2 330 mm
K3 333 mm
K4 333 mm
K5 325 mm
K6 325 mm
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Sid » Freitag 8. Juli 2011, 18:47

Idee, prima!

Eintragen in der Schweiz? Vergiss es! :cry:
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Krambambulli » Freitag 8. Juli 2011, 21:54

Wer sagt dass es nicht original ist, steht doch sogar suzuki drauf ;)
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Sid » Samstag 23. Juli 2011, 15:22

Danke an alle Vorschläge, jetzt heisst es sparen und dann umsetzen. :mrgreen:


übrigens: kennt jemand das hier

KLICK


ist das was gscheites und gibts das auch noch iwo günstiger? (Nicht in Fernost...)


@drifter76 und andere: Kennst du dich mit den Edelstahlkühlerabdenkungen von RoMaTech aus? Sind die gut und passen die gut? Hab festgestellt die haben die Firma direkt hier in der Nähe, eventuell fahr ich mal vorbei :mrgreen:

Grüssle Sid :winke:
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon oolo » Samstag 23. Juli 2011, 16:25

Sid hat geschrieben:ist das was gscheites und gibts das auch noch iwo günstiger? (Nicht in Fernost...)



Warum nicht?? Gibt einige die ich gesehen habe und die sahen gut aus, Drifter hat glaube ich auch welche ;)
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon kasapv » Samstag 23. Juli 2011, 17:17

Jep, hab meine Chinahebel bestimmt schon ein Jahr. Weiss allerdings nicht, was du in der Schweiz brauchst (ABE oder so).
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon BW » Samstag 23. Juli 2011, 21:19

Die Hebel von Pazzo sind ja ganz nett aber für das Geld sind die von ABM definitiv schöner gemacht!
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Re: Zwei Zylinder für ein Halleluja

Beitragvon Drifter76 » Samstag 23. Juli 2011, 23:49

Sid, die Abdeckungen sind doch ganz gut. Evtl mal auf der Innenseite die Kanten nachschleifen, Verletzungsgefahr....
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