auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Sonntag 13. März 2011, 11:44

Gemäß dem Satz von Fritz Huber über die Motoren des Lanz Bulldog:
Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein.


habe ich meine Zylinderzahl halbiert und mir etwas neues gekauft (ich kann die "buhh"-Rufe schon hören :shock: )

191 193 192 194

Das ganze hat sich eigentlich recht schnell ergeben. Ich bin letztes Jahr eine Ausfahrt lang mit der neuen Maschine von nem Kumpel gefahren (Honda SLR 650) und war danach so begeistert, dass ich irgendwie gemerkt habe was mir an der GS eigentlich nicht passt und gefällt. Dieses Hirngespinst hatte ich dann noch geraume Zeit und suchte dann mal den Motorradmarkt ab. Ich wollte auf jedenfall eine kleinere "Reise"-enduro, unbedingt mit Schale. Viel Auswahl gibts da ja nicht. Die XTZ660 gefiel mir eigentlich von Anfang an recht gut und ich fand letzten Herbst nur ein paar km von meinem Elternhaus entfernt zwei gute Angebote. Habe dann sofort zugeschlagen, denn als ich die ersten Meter gefahren bin, sagte der Popo bereits: KAUFEN!!!!
Optisch könnte sie in einem etwas besseren Zustand sein, aber bei dem Preis fand ich das verschmerzlich.

Nächste Woche bringt nen Kumpel die alte Maschine zum Tüv und dann wird sie verkauft.
Für die Dicke liegen auch schon ein paar Teile da, aber nichts besonderes: ummantelte Stahlflex, neue Zündkerze, Neoprengabelprotektoren. Ein Gepäckträger für meine H&B-Koffer habe ich schon montiert, wobei man mit Koffern schon Autobreite erreicht :D

Lasst euch drüber aus! Ich jedoch schaue ab sofort von meinem Ross auf euch herab :D

bereits erledigt (chronlogische Reihenfolge)
- Gepäckträger (erledigt)
- Stahlflex + neue Bremsflüssigkeit + entlüften (erledigt)
- Kettensatz tauschen (erledigt)
- besseres Glühbirnsche umpflanzen (erledigt)
- Scottoiler (erledigt)
- neues Windschild (erledigt)
- prog. Gabelfedern + neues Gabelöl + Neoprenschützer montieren (erledigt)
- Motor aufmachen (vermute Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung putt) (erledigt)
- Ventile neu eingeschliffen (erledigt 16.07.11)
- Ventilschaftdichtungen wechseln (erledigt 16.07.11)
- neue Kolbenringe einbauen (erledigt 23.07.11)
- Zündkerze wechseln (erledigt 23.07.11)
- Überaschung :D (erledigt 23.07.11)
- Motor wieder zusammenbauen (inkl. vermurkste Schrauben vom Vorbesitzer auswechseln) (erledigt 23.07.11)
- Motor einbauen (erledigt 23.07.11)
- GPR Edelstahl Auspuff + Edelstahlkrümmer + neue Dichtungen (erledigt 23.07.11)
- K&N Luftfilter (erledigt 24.07.11)
- frisches Öl (erledigt 24.07.11)
- frische Kühlflüssigkeit (erledigt 24.07.11)
- Hauptständer (erledigt 24.07.11)
- Lenkkopflager tauschen (erledigt 29.12.11)
- Tachowelle austauschen (erledigt 30.12.11) (alte an Verschraubung leicht gebrochen)
- neuer Lenker + TDM850 Bremspumpe vorn + Oxford Heizgriffe (erledigt 07.01.12)
- Motor wieder eingebaut, neues Öl+Kühlflüssigkeit (erledigt 12.04.12)
- neuen Kupplungshebel montieren (erledigt 12.04.12)
- 12V-Buchse wieder anbauen (erledigt 14.04.12)
- Ram-Mount montieren (erledigt 14.04.12)
- gebrochenen Schwingenschutz austauschen (erledigt 14.04.12)
- hydraulischen Bremslichtschalter einbauen + mit AMP Superseal verkabelt (erledigt 06.05.12)
- Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet (erledigt 06.05.12)
- Handprotektoren (erledigt 06.05.12)

to do Liste (nach Zeitplan von früher nach später):

- richtige Abstimmung finden...
- Wilbers Federbein montieren (liegt bereit)
- neue Lager: Umlenkung + Schwinge
- Bremsbeläge vorn auf Sinter wechseln (liegt bereit)
- Gepäckbrücke für Topcase montieren (liegt bereit)
- Sturzbügel (liegt bereit)
- Kühlerverkleidung, Gabelstandrohre, Heckträger schwärzen
- Riss im Cockpit ausbessern
- Ruckdämpfer tauschen (liegt bereit) (beim nächsten Reifenwechsel)
- Getriebe überprüfen (5tes Gangradpaar)
- Motorölventil auswechseln (liegt bereit)
- neuer Kabelbaum mit AMP Supersealsteckern
- neuer Lack
Zuletzt geändert von mercilessreaper am Montag 7. Mai 2012, 18:05, insgesamt 19-mal geändert.
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon cba » Sonntag 13. März 2011, 11:53

Eine Tätärätää :shock: :gay: :greatsmile:

Solange ich in ner Gegend mit asphaltierten Straßen wohne wär dit nix für mich. Aber in Mannheim vlt. ganz praktisch :unschuld: :greatsmile:
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon GSler » Sonntag 13. März 2011, 12:13

sieht doch ganz nett aus :D
Vorallem ne vernüftige Sitzhöhe hat das Ding ;)
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Sonntag 13. März 2011, 12:22

mit ein Grund warum ich mir sie geholt habe, hatte bei der GS doch immer mal wieder Probleme mit den Knien vorallem wenn ich mal noch ne normale Hose unter der Motorradhose anhatte.
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon Puck01 » Sonntag 13. März 2011, 12:27

Ich finde sie gut. OK, die Farbe währe jetzt garnichts für mich, aber ist ein nettes Mopettchen.
Greets
Puck01

Meine Seite

Bild

Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schwanz hart haben willst, hör AC/DC.
Brian Johnson
Benutzeravatar
Puck01
Kugelfisch
 
Beiträge: 2537
Registriert: Montag 13. August 2007, 17:04
Wohnort: Aus der schönsten Stadt der Welt
Marke: Triumph
Model: Thunderbird Storm "Nightstorm"
Baujahr: 1901
Hubraum: 1700
PS / KW: Reicht
Bereifung vorne: Schwarz
Bereifung hinten: Schwarz
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 81379
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon oolo » Sonntag 13. März 2011, 14:23

Gratuliere zum ersten richtigen Mopped ;)

Würde mir auch gefallen. :greatsmile:
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon BW » Sonntag 13. März 2011, 21:39

cba hat geschrieben:Solange ich in ner Gegend mit asphaltierten Straßen wohne wär dit nix für mich.

Schreibt der, dessen Straße wegen etwas Schnee monatelang nicht befahrbar ist! :mrgreen:

Glückwunsch zum Eintopf! :daumen:
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon Muh-kuh-chickie » Sonntag 13. März 2011, 23:41

Glückwusch zum neuen Bike! ;)
if you don`t live for something,you die for nothing

Ich schubse gerne Zäune um...

Dank Ed Hardy erkenn ich Vollidioten jetzt sofort!!!

E10 tanke ich nicht!!

69
Benutzeravatar
Muh-kuh-chickie
Crazy Frog
 
Beiträge: 4168
Bilder: 16
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:21
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki,Suzuki
Model: 3xGs 500,Yamaha YFM660
Baujahr: 1996
Hubraum: 3x487,1x660
PS / KW: 3x46PS
Bereifung vorne: PiPo 110/70-17
Bereifung hinten: PiPo 160/60-17
Farbe: bunt,Lucky,Rost,Grau
Kilometerstand: 30600
Postleitzahl: 12
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=1458

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon lyrical jazz » Montag 14. März 2011, 15:00

Glückwunsch :mrgreen: ...iss doch gar nich so schlimm ;)
Benutzeravatar
lyrical jazz
Pixeljägerin
 
Beiträge: 864
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 21:11
Wohnort: frankenthal
Marke: wech
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon Sid » Montag 14. März 2011, 21:09

Glückwunsch zur Neuen. Obs gut is oder ned kann ich nicht sagen, ich könnts wohl nur auf Stelzen fahren :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sid
Gixxer-Bügler
 
Beiträge: 2254
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 12:30
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Sonntag 3. April 2011, 13:57

So dieses Wochenende das Erste mal gefahren und nach der ersten Tour die Stahlflex drangemacht! Was ein Unterschied, nochmal krasser als bei der GS.
Mit dem Moppel bin ich ziemlich zufrieden, nur bin ich etwas eingerostet und sie ist noch etwas ungewohnt, muss mich wieder rantasten, aber es wird :)
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon Banksy » Dienstag 5. April 2011, 22:41

ach, still und heimlich! Oder warst Du im schwäbischen?
<<recursive>> Wenn man sich zu alt für eine Sache dünkt, sollte man sie erst recht probieren (P.Picasso)
Benutzeravatar
Banksy
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 00:39
Wohnort: Mannheim
Marke: Suzuki
Model: GS500e
Baujahr: 1989
Farbe: Novelty Black
Kilometerstand: 68159
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon PEOPLES » Mittwoch 6. April 2011, 11:53

Was ein Unterschied, nochmal krasser als bei der GS.


Jupp, da sind die Bremsleitungen nochmal wesentlcih länger als bei normalen Moppeds und die waren wohl auch schon ausgelutscht.

Dann viel Spass mit dem Eintopf. Ich hab nen Arbeitskollegen der schwört auf die Dinger und kauft das Zeug mittlerweile auch in der Familienpackung weil die Motoren wohl nur ~50tkm halten, also bei ihm so 1 1/2 Jahre.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon rocky » Mittwoch 6. April 2011, 14:45

PEOPLES hat geschrieben:
... weil die Motoren wohl nur ~50tkm halten.


Ist bei japanischen Einzylindern ein grober Richtwert für die anstehende Motorrevision

die östereichischen sollen wie man hört meist deutlich früher reif sein
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon acid » Mittwoch 6. April 2011, 14:47

Da fällt der neue LC4 Motor glücklicherweise deutlich raus. Nach 50.000km alles im grünen Bereich.
acid
Forums-Pinky
 
Beiträge: 2903
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 21:36
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Mittwoch 6. April 2011, 16:59

Banksy hat geschrieben:ach, still und heimlich! Oder warst Du im schwäbischen?

ja war im schwäbischen raum unterwegs und dann sonntag abend über mosbach zurück nach mannheim.

ich hatte die stahlflex ja schon daheim liegen, wollte aber zumindest ein kurzes Stück mit den alten Leitungen fahren um den Unterschied zu erkennen.
bei den 20 Jahre alten Gummilappen war echt kein Druckpunkt zu finden und Feedback von der Bremse auch ziemlich mager. Mit den Stahlflex hab ich nun nen sauberen Druckpunkt und bin mit der Bremsleistung eigentlich ziemlich zufrieden.

wie lang der Motor hält wird sich zeigen. wobei das moppelchen, was die Schrauberfreundlichkeit angeht echt ne unfreundliche Sau is. Das fängt schon beim Zündkerzenwechsel an, die liegt direkt unter dem Einschleifenrahmen, muss ich mir noch nen kurzen, passenden Steckschlüssel suchen um da ranzukommen...
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon PEOPLES » Donnerstag 7. April 2011, 09:33

wie lang der Motor hält wird sich zeigen.

Ich würde das auch entspannt sehen, kommt nicht zuletzt auf die Fahrweise an, Einzylinder mögen keine dauerhaft hohen Drehzahlen (ich bin mal mit der DR350 von Berlin nach München auf der Autobahn gefahren, ich hab einmal zwischen jedem Tankstop Öl nachfüllen müssen :crazy: ). Im Normalbetrieb hier zuhause braucht Sie keines.
Naja und eine Überholung ist bei Einzylinder zumindest bezahlbar und lohnt sich, wenn der Rest vom Möp IO ist.
Bild LPG im Volvo
Benutzeravatar
PEOPLES
Meisterschrauber
 
Beiträge: 1157
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 22:46
Wohnort: München
Marke: Suzuki
Model: GSXR 1000
Baujahr: 2004
Hubraum: 988
PS / KW: 179 PS
Bereifung vorne: Pir SC PRO / BT003
Bereifung hinten: Pir SC PRO /BT002PRO
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 26
Postleitzahl: 80997
Land: Deutschland

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon kasapv » Sonntag 10. April 2011, 13:37

Viel Spass damit. Aber das mit dem Foto machen üben wir nochmal. Man sieht ja nur Moppedausschnitte.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Sonntag 10. April 2011, 13:39

das war ne schnellaktion weil ich gerade am gehen war, dazu in der vollgestopften Garage. aber ich gelobe demnächst bessere Bilder einzustellen :tweety:
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: auf hohen Beinen steht sie, die Dicke

Beitragvon mercilessreaper » Sonntag 10. April 2011, 21:12

Bild

zwar nur mit der handykamera geknipst aber immerhin etwas
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Nächste

Zurück zu Moppeds & Umbaustories

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron