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GS, die Zweite aka. mein Kälbchen

BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2011, 23:01
von Strandeule
Nachdem ich die Kleine jetzt seit April meinen Eigen nennen darf und neben 1-2 Kleinigkeiten jetzt auch den Umbau von den Stummeln auf den Superbik in Angriff genommen habe, stelle ich hier auch mal meine kleine Umbaustory ein.

Angefangen hat es nach dem ein paar Miniblinkern hinten, da einer der Originalblinker bereits mit isolierband getaped war und der Tüver das beid er Prüfung nicht so gut fand.
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Nachdem das geschafft war, war die Kleine erstmal in einem straßenverkehrstauglichen Zustand und ich konnte mir den Kopf zerbrechen, wie es mit dem weiteren umbau von statten gehen sollte.

Recht schnell war klar, dass die Stummel gegen einen Superbike Lenker getauscht (siehe auch hier und die alte Bremsleitung vorne gegen eine Stahlflex werden.

Also haben der Tigga und ich uns erneut ans Werk gemacht und die Stummel demontiert und den Superbike montiert (LSL Superbike Kit). Leider stellte sich heraus, dass der Gaszug selbst nach Neuverlegung zu kurz war. :cry:
Dank Goose Lösung für das Problem wurde also ein neuer Gaszug geordert.
Vorgestern wurde der auch endlich geliefert, und wir konnten heute mit dem Umbau fortfahren.
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Nachdem irgendwann endlich die Bremse entlüftet und der neue Gaszug montiert war, stellte sich heraus, dass der Gashahn doch etwas sehr viel Spiel hatte. Also wurde an den Stellschrauben unterm Tank und am Lenker alles herausgeholt, was ging, um mehr Spannung auf den Zug zu bekommen. Jetzt hat er zwar noch immer Spiel, aber nicht mehr so viel. 8-)

Da freuten der Tigga und ich uns und dachten, der Umbau wäre geglückt. :kiss:
... zu früh gefreut!

Als die Kleine wieder in die Einstellhalle zurück sollte, mussten wir feststellen, dass man beim Rechtseinschlag Gas gibt, obwohl man gar nicht am Hahn zieht :ka: :kratz:
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Jetzt habe ich zwar nen hübschen Superbikelenker und ne schöne Stahlflex, aber auch einen Gaszug, der ohne Zutun Gas gibt :flames: :motz:

Wer also einen Plan hat, wie ich das Dilemma beheben kann und die Kleine dazu bekomme, nur dann Gas zu geben, wenn ich am Gasgriff drehe und nicht am Lenker... ich bin offen für eure Vorschläge!

[Edit: jetzt mit Bildern]

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Samstag 20. August 2011, 23:07
von Tiggalot
Dazu sei noch gesagt das der neue Gaszug an der Armatur etwas mehr spiel hat als der alte, sprich, während die Metallhülse am Ende sich nicht bewegt hat nachdem man sie festgezogen hat wackelt die beim neuen Zug etwas.

PS: Erster :P

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2011, 02:09
von Goose
hatte ich ja geschrieben, das du da eventuell was dran machen musst. Das Problem liegt entweder im verlegen des Zuges, oder an den ganz raus gedrehten Spannschrauben. Wenn ihr mal Bilder hochladen könnt, sag ich euch mehr dazu.

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2011, 17:00
von Strandeule
Nachdem wir eine Nacht über das problem geschafen und heute morgen ein wenig gegoogelt haben, wurde die Optimierung des Umbaus weiter in Angriff genommen.
Zuerst habe ich die Soannung vom Gaszug genommen (Einstellschraube am Lenker wieder reingeschraubt) und stellte fest, dass jetzt der Gaszug zwar wieder mehr spiel hat, aber dafür beim Rechtseinschlag nicht mehr so viel Gas gegeben wird. Da da halt sehr viel Gaszug an der Seite des Lenkers rauschaute und ich im Internet oft gelesen hatte, dass man den original-Gaszug durchaus verwenden kann, wenn man den unterm Tank von links nach rechts holt, dachte ich mir, ich probiere es doch noch mal mit dem alten.
Gesagt - getan, nachdem der Tank runter war, wurde der neue Gaszug wieder ausgebaut und der alte wieder eingebaut... diesmal jedoch nicht in die linke Kabelhalterung, sondern weiter rechts verlegt. Und siehe da: Es passte doch! :D

By the way: braucht noch jemand einen nagelneuen Gaszug für eine GS500F? Wäre der Öffner. ;)

Leider haben wir bei einem Blick auf den Choke festgestellt, dass der beim Rechtseinschlag anzieht. Also wurde der Chokezug nach außen verlegt und voilà, man kann lenken, ohne dabei ungewollt den Choke zu ziehen :)

Hier schonmal ein Bild des aktuellen Zustands:
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Für die Zukunft sind jetzt noch die neuen Blinker vorne geplant, damit das Geamtbild etwas harmonischer ist. Und wenn es nach dem Tigga geht, brauche ich auch noch ein paar neue Spiegel.

[Edit: Absatz zum Choke, jetzt mit Bildern]

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2011, 20:27
von mercilessreaper
bin ich der einzige der keine Bilder sieht?

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2011, 21:12
von Multiman
ne, sie kann nichts uploaden
daher nur platzhalter

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2011, 21:51
von Goose
Strandeule hat geschrieben: (siehe auch hier)


Sorry, aber das war das, was ich dir als Punkt 1 geschrieben hatte..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2011, 21:55
von Tiggalot
Goose hat geschrieben:
Strandeule hat geschrieben: (siehe auch hier)


Sorry, aber das war das, was ich dir als Punkt 1 geschrieben hatte..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist hier einfach zu warm um zu denken :mrgreen:

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2011, 22:16
von Strandeule
So, endlich hba ich es geschafft, die Bilder hochzuladen... bei der Hitze kann man echt nicht denken 8-)

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2012, 19:08
von Strandeule
Nachdem ich meine alte Sitzbank nach spätestens 1 Stunde Fahrt nicht mehr so bequem fand, hab ich beschlossen, sie ein wenig aufzupolstern.
Also ab ins Internet, nach Anleitungen und Tips gesucht... danach war ich überzeugt: das schaffe ich auch irgendwie :D

Gestern ging es dann erstmal in den Baumarkt und ins Stoffgeschäft, um das ganze Material zu beschaffen und zuhause dann ran ans Werk.
Nachdem ich den alten Bezug abgezogen hatte, konnte ich gut sehen, wo die alte Bank mal abgepolstert wurde. Mit etwas Sprühkleber und einem Messer habe ich dann die neue grobe Form geschaffen. Danach ging es mit einer groben Holzfeile die ganzen Ecken und Kanten, bis alles mehr oder weniger die gewünschte Form hatte. Da ich gelesen hab, dass man unter dem Kunstleder jede Unebenheit erkennen kann, hab ich noch eine Lage dickes Vlies aufzogen und ebenfalls mit Sprühkleber verklebt.
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Jetzt kam der knifflige Teil: Das Aufziehen des Kunstleders. Dank Tiggalots helfenden Händen war das mit dem Anföhnen, Straffziehen und Festtackern nicht soo schwer. 4 Hände sind da einfach besser als 2 ;)
Nachdem wir die Rundung der hinteren Hälfte fertig hatten, haben wir beschlossen, ene Pause einzulegen und am nächsten Tag weiterzumachen.
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Heute ging es dann weiter mit dem Föhnen, Spannen und Tackern, nur wurde es heute etwas anstrengender. Das Kunstleder mehr oder weniger faltenfrei über die Spitze vorne zu ziehen, war nicht leicht! Kurz vor Abschluss durfte ich sogar feststellen, dass ich von all dem Ziehen und Spannen eine offene Blase auf einem und eine fast offene auf einem anderen Finger hatte... also durfte Tiggalot den Rest der Arbeit machen.
Irgendwann war es aber geschafft und auch, wenn es jetzt nocht perfekt ist und da doch ein paar mehr Falten speziell im vorderen Knick sind als geplant, bin ich doch ganz zufrieden mit meinem 1. Versuch.
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Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, damit ich sie probefahren kann :D

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 22:41
von Banksy
Gratulation, ist doch gut geworden.
Habe gestern u. heute ein ähnliches Procedere gemacht, allerdings den "Bürzel" aufgepolstert.
Bei mir ging das aufziehen vorne recht einfach von der Hand und sieht sauber aus, dafür wollte der Heckfalz
partout nicht mitspielen. Egal, passt zur DIY Optik.

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2012, 20:51
von Strandeule
Nachdem ich letztens die Sitzbank neu bezogen habe, konnte ich mich heute endlich mal aufraffen und auch vorne die neuen Blinker anbauen (habe ich ja erst letzten April gekauft 8-) )

Während der Abbau der alten Blinker sich noch als ziehmlich einfach erwies, wurde es nach dem Anbau der neuen Miniblinker doch etwas anstrengend. Ich durfte feststellen, dass die Schrauben der neuen Blinker so lang waren, dass ich die Lampe nicht mehr anbauen konnte - kein Platz neben der Lampenmaske! :motz:
Statt gleich auf die simpelste Idee, nämlich Abstandshalter zu kommen, war mein 1. Plan, die Lampenmaske einfach "umzumodelieren", so dass es passt. Glücklicherweise kam ich doch noch rechtzeitig (nachdem ich alle Steckverbindungen gelöst und die eine Hälfte des Kabelbaums bereits aus der Maske raus hatte :aua: ) auf die Idee, es mal mit den Muttern der alten Blinker als Absatndshalter von Aussen zu probieren.
Siehe da: es klappt!
Das ist jetzt zwar nicht die eleganteste Lösung, aber dicke Gummipfropfen hatte ich grad nicht zur Hand und wenn man nicht direkt hinschaut, fällt es auch nur geringfügig auf ;)

Nachfolgend die Ergebnisse meiner Schrauberei:

vorher: 294 nachher: 343 kreative Abstandshalter: 342

Und da die Scheibe eh gerade abmontiert war, dachte ich, ich lass sie jetzt gleich ab und schaue, ob ich einen grossen Unterschied beim Fahren merke sieht ohne zumndest ein bissl hübscher aus)
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neue Spiegel

BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2012, 20:22
von Strandeule
Heute habe ich es endlich geschafft, meine neuen Spiegel anzubauen - die alte waren nach dem letzten Sturz schon arg mitgenommen.
Während das beim linken Spiegel ganz ohne Probleme verlief, bin ich mit dem rechten Spiegel noch nicht so ganz zufrieden. Zuerst war er, wenn er ganz fest geschraubt wurde, in die falsche Richtung gedreht. Danach habe ich eine Unterlegscheibe druntergepackt, die das Problem aber nur so gerdae behoben hat. Dazu kommt, dass mein Bremsflüssigkeitsbehälter beim Festschrauben mit dem Spiegel kollidiert.
Aktuell überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Mutter oder so auf beiden Seiten drunter zu legen, aber wie ich das Ding in der richtigen Richtung festgeschraubt bekomme, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Anbei erstmal das aktuelle Ergebnis:
359

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2012, 21:34
von rocky
die Spiegel haben normalerweise Kontermuttern damit du sie in der richtigen Position festschrauben kannst

GS, die Zweite aka. mein Kälbchen

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 19:23
von Strandeule
Nachdem ich meine GS im Mai gegen eine neue F700GS eingetauscht habe, dauerte es bis zum ersten "Umbau" nur wenige Tage.
Der Händler hatte mit auf Grund eines Missverständnisses die kleine Sitzbank draufgebaut und ich hab es bei der Rückfahrt nicht gemerkt (dank strömenden Regens war ich vom miserablen Sitzkomfort etwas abgelenkt). Wenige Tage später konnte die Bank jedoch getauscht werden und ich war glücklich.
alte Bank: 378
neue Bank: 379

Mein neues Navi wollte auch noch ans Mopped.
Der :) empfahl gleich, es nicht fest an die Bordverkabelung anzuschliessen, sondern über die Bordsteckdose zu betreiben. Ein Blick ins GS-Forum verriet auch den Grund: Wer das Garmin - oder besser den Stromanschluss - direkt an die Bordelektronik anschliesst, wird früher oder später feststellen, dass es einem früher oder später dank Kriechströmen die Batterie leersaugt. Also ab in den Elektronikhandel und einen passenden Stecker besorgt und das ganze auf Steckerbetrieb umgebaut.
Das nächste Problem war, das Navi so zu befestigen, dass es einem auch bei eingeschlagenem Lenker nicht die Tachoeinheit verdeckt.
Das Ergebnis gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert. Vorteil des ganzen: Wenn das Navi nicht gebraucht wird, ist bis auf den RAM-Ball nichts zu sehen.
380

Gestern ging es dann an den Scottoiler.
Der liebe Tiggalot liess sich zum Glück breitschlagen, mir mit sinnvollen Ratschlägen zur Seite zu stehen. Statt des teuren BMW-Sets habe ich allerdings das Standard-Set, dass es vor gut 2 Jahren mal Tante Louise gab, angebaut.
Das mit dem Unterdruckanschluss bekommt man noch sehr gut hin - irgendein Ingenieur hatte die grandiose Idee, an den Nubsi an dem Unterdruckanschluss eine Art Grifflasche anzubauen, so dass man sie ohne Probleme und ohne Werkzeug abbekommt. Um den fehlenden Adapter im BMW-Set für eben diese Anschluss zu ersetzen, muss man nur etwas von dem klaren Schlauch, der eigentlich zu Befüllung mit dem Öl gedacht ist, abschneiden und als Zwischenstück zwischen den Anschlussadapter aus dem Set und den Unterdruckanschluss am Mopped schieben. Schon ist das Problem gelöst.
Etwas schwerer war es schon, die Düse richtig zu positionieren. Mit dem komischen Metallwinkel kam ich nicht weit und an das Ritzel richtig ran ging es auch nicht, weil die Befestigungsschrauben immer im Weg gewesen wären. Jetzt hab ich die Düse knapp vor dem Ritzel positioniert und hoffe, dass sie sich nicht so schnell bewegt.
Allerdings kam aus dem GS-Forum gleich ein "So wird das nichst, Du saust alles ein ausser Deiner Kette".
Wenn einer von euch Verbesserungspotential sieht, sag ich zu Hinweisen und Anleitungen nicht nein.
382 und 381

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 21:24
von oolo
Das Öl wird nie die Kette treffen ;)

Es gibt eine Doppeldüse die rechts und links am Kettenrad ölt!

Re: GS, die Zweite aka. mein Kälbchen

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 21:29
von GSler
Strandeule hat geschrieben:Allerdings kam aus dem GS-Forum gleich ein "So wird das nichst, Du saust alles ein ausser Deiner Kette".
Wenn einer von euch Verbesserungspotential sieht, sag ich zu Hinweisen und Anleitungen nicht nein.

glaub ich auch.
Meiner Erfahrung nach sollte das Ende des Schlauches am Ritzel sein. Mit der schräg abgeschnittenen Seite zum Ritzel hin. Der letzte Kabelbinder sollte auch so nah wie möglich ans Ende.

So ungefähr:
download/file.php?id=7671&mode=view
Hab bei mir aber den Halter an der Radachse verwendet

Re: der Strandeule ihr Töff

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 23:22
von acid
Ich hab den Garmin Stromwandler seit 2 Jahren direkt an der Batterie und die geht immer noch.

Re: GS, die Zweite aka. mein Kälbchen

BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 22:48
von Strandeule
Phil hat geschrieben:Ich hab den Garmin Stromwandler seit 2 Jahren direkt an der Batterie und die geht immer noch.

Kein Plan, ob das ein BMW-Problem ist. Da sich aber im Forum die Berichte von leergesaugten Batterien häufen, glaub ich denen mal.

Re: GS, die Zweite aka. mein Kälbchen

BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2013, 23:03
von Strandeule
GSler hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sollte das Ende des Schlauches am Ritzel sein. Mit der schräg abgeschnittenen Seite zum Ritzel hin. Der letzte Kabelbinder sollte auch so nah wie möglich ans Ende.

So ungefähr:
http://bikers-corner.net/download/file. ... &mode=view
Hab bei mir aber den Halter an der Radachse verwendet

na toll.
Bei meinem Glück ist der Schlauch jetzt zu kurz, um noch ein paar cm rauszuholen.
Das würde heissen, alles wieder rauszuziehen, neue Kabelbinder zu kaufen und bei meinem Glück auch erstmal neuen Schlauch kaufen, weil ich nicht mehr genug über habe. :motz: