Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Samstag 10. November 2007, 19:33

So,

nun ist meine 93er dran.

Viel Arbeit :shock:


Auf den Bildern in 2007 sah die Kiste ja relativ gut aus:
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=5069
Zuletzt geändert von krafti am Samstag 27. September 2008, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
krafti
 

Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon moog71 » Samstag 10. November 2007, 19:36

Ja dann mal gutes Gelingen ;)
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und dich zurückholen.
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Samstag 10. November 2007, 20:47

Joh,

nächste Woche müssten die Fahrwerkteile da sein.


Aber erstmal die Gruft am Heck reinigen entrosten etc..
(Teillackierung- Rahmen hinten + Schwinge)

Die Vergasermemranen sind nach 70 TKM fertig.

Aber die 30 € sind zu verschmerzen.

Wird eh kein Luxusumbau. Nur damit sie noch gut 50 TKM läuft
und der TÜV im Frühjahr sein Okay gibt.

Kofferhalter werden auch umgebaut. Damit man die häßlichen Koffer in 5 Minuten abbauen kann.
krafti
 

Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Mittwoch 14. November 2007, 21:38

So,

nun sind alle Teile da.

Aber erstmal weiter auseinanderbauen und entrosten , lackieren etc. .

(Wäre ja wirklich eine Schande das schöne Wilbers-Federbein in das verrostete Heck einzubauen).

Schwinge wollte ich entrosten, abschleifen, Haftgrund aufbringen und

mit Felgensilber und anschl. mit Klarlack lackieren.

Macht das Sinn ? Ist meine 1. Schwingenlackierung. :shock:

Habt ihr Tipps / Alternativen dazu ?
krafti
 

Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon Sprigga » Mittwoch 14. November 2007, 21:48

Pulvern.
Aber deine Idee ist auch gut.
Aber vorsichtig: Nur hauch dünne Schichten.
Sprigga
 

Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon daniel » Donnerstag 15. November 2007, 17:42

Sprigga hat geschrieben:...Aber vorsichtig: Nur hauch dünne Schichten.

Besonders beim Grundieren, gel Timo :mrgreen:

Krafti, da ham´wa ja fast das gleiche vor, war das Lacken angeht :P
Liieider hab ich höchstens 2x 2Std pro Woche zeit :cry: , der Winter muss also lang lang werden...
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon Sprigga » Donnerstag 15. November 2007, 18:47

Daniel hat geschrieben:
Sprigga hat geschrieben:...Aber vorsichtig: Nur hauch dünne Schichten.

Besonders beim Grundieren, gel Timo :mrgreen:


Jaaaa :mrgreen:
Sprigga
 

Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Freitag 16. November 2007, 14:33

So,

gestern für nen fairen Preis einen gebrauchten Z-Kopf mit Nockenwellen ersteigert. :D

- Bei dem alten Z-Kopf sind 3 der 4 Krümmerschrauben abgerissen
und der Ölverbrauch lag zum Schluß bei etwa 0,6 Liter auf 1.000 km -
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon Goose » Freitag 16. November 2007, 14:43

Sach mal Krafti, was machst du mit dem alten Z-Kopf wenn du ihn gewechslet hast? :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon baeni » Freitag 16. November 2007, 14:55

Reparieren und dir teuer verkaufen?! :mrgreen:
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Freitag 16. November 2007, 17:06

Goose hat geschrieben:Sach mal Krafti, was machst du mit dem alten Z-Kopf wenn du ihn gewechslet hast? :mrgreen: :mrgreen:


Hy,

wahrscheinlich wieder herrichten.

- Krümmerschrauben ausbohren
- Ventile raus,
- Ventilschaftdichtung austauschen
- Ventile austauschen (?) usw.
Wenn der Rest masshaltig ist lohnt sich die Mühe.

Kommt dann in mein GS500- Ersatzteillager.
- langsam füllen sich die Regale - ;)

In den nächsten 15 Jahren werden wohl ca. 500.000 GS500-KM zusammenkommen.
Da ist es praktisch wenn man einiges da hat.
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Dienstag 20. November 2007, 21:47

ich hab übrigens noch einen vermurksten

Z-Kopf
- mit vermutlich 1 def. Ventilführung
+ def. Gewinde im Kopf (Nockenwellen-Lagerschalen)
sch... billig Drehmo-Schlüssel...

Den nehme ich künftig zum Üben für
- Ventiltausch
- Tausch der Ventilschaftdichtungen
usw.
oder man könnte das Teil auch so verwenden:

Quelle:
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Samstag 24. November 2007, 21:48

Heute in der Post:

der neue gebrauchte Zylinderkopf.

Soll ca. 26TKm runter haben.

Sieht auf den 1. Blick gut aus.
- Kein Pitting an den Nockenwellen
- Dichtflächen sind sauber und ohne Riefen

Wird verbaut.

Normalerweise sollte man die Ventile etc. ausbauen und überprüfen/duchmessen.

Aber da traue ich mich schraubertechnisch noch nicht ran.

Bin mal gespannt wie der alte Z-Kopf von innen aussieht.

Eine von 4 Krümmerschrauben ging heraus ohne abzureissen.
ss oder ß - Egal

Schlecht.
Aber Gut: ich werde immer besser im "Schraubenausbohren"..
krafti
 

Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Dienstag 27. November 2007, 20:54

Hmm,

da ja Zylinderkopf + Fuß eh runter müssen.

Den Motor anschl. ausbauen um den Rahmen zu lackieren ... überleg...

Der Motor - Ein /Ausbau müsste doch dann einfacher sein ?
krafti
 

Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 28. November 2007, 00:34

Spart dir Zerrungen in diversen Rückenmuskeln, viel Gefluche und Lackkratzer im Rahmen!

Die eigentliche Frage ist: Bekommst du den Kopf runter in eingebautem Zustand? Ich tippe mal da ist die Querstrebe vom Rahmen im Weg.
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon BW » Mittwoch 28. November 2007, 00:36

Wenn der Deckel der Motorentlüftung ab ist geht das.
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 28. November 2007, 00:50

Dann habsch nix gesagt - dann auf jeden Fall lacken Andreas!
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon Goose » Donnerstag 29. November 2007, 08:50

Also den Ventildeckel bekommst du ab ohne den Motor auszubauen, den Kopf denke ich nicht so ohne weiteres, weil die Stehbolzen auf denen er sitzt doch sehr lang sind.

Wenn du mit dem Gedanken spielst den Rahmen zu lackieren bau den Motor aus.

Kopf und Zylinderbank da rauszufummeln wenn der Motor eingebaut ist ist zwar möglich, aber dann muss er eh raus weil du den Rahmen neu lackieren musst.
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Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Donnerstag 29. November 2007, 10:37

theGrinch hat geschrieben:Spart dir Zerrungen in diversen Rückenmuskeln, viel Gefluche und Lackkratzer im Rahmen!

Die eigentliche Frage ist: Bekommst du den Kopf runter in eingebautem Zustand? Ich tippe mal da ist die Querstrebe vom Rahmen im Weg.


Z-Kopfrunter geht retativ einfach, wenn man zu erst den Lüfterdeckel abbaut.

Na ja, Kratzer würden mich nicht weiter stören.

Der Rahmen beginnt aber an etlichen Stellen zu rosten :cry:

Na mal schauen ob, ich den inneren Schweinehund besiegen kann. ....
krafti
 

Re: Kraftis Basteleien an der 93er GS500

Beitragvon krafti » Freitag 7. Dezember 2007, 22:13

So,

der Heckrahmen ist jetzt fast nackt.

Bilder:
http://www.istegal.de/bilder/krafti4/93 ... /index.htm

Na ja, so manchmal kommen mir Zweifel ob ich das Mopped wieder zusammenbekomme. :ka:

Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Oder denglich - "Learning bei doing "

Aber da ich vorausichtlich eine GS500 noch 10 Jahre + mehr fahren werde,
muss (will) ich noch so einiges über das Mopped lernen.

Merkzettel schreiben.... beim nächsten GS500- Kauf mehr auf den Pflegezustand achten :aua:
krafti
 

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