Kraftis 99er GS500

Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Sonntag 31. Mai 2009, 21:57

Bremsbeläge waren auch dran

Laufleistung vorne (Saito) : 19.126 km Zustand = im Bereich der Verschleißmarke

Laufleistung hinten (Saito): 21.188 km hätten sicher (bei meiner Fahrweise)
noch 3 - 4.000 km gereicht, aber ich wollte eh auf Lucas wechseln.

Mal schauen wie lange die organischen von Lucas halten...

Mein Fazit: Die Saito-Beläge sind nicht wirklich schlecht, aber
im direkten Vergleich (innerhalb von ein paar Minuten), nach meinem Empfinden
schlechter als die Lucas-Beläge.
Bremsweg habe ich natürlich nicht miteinander verglichen. ;)

Wichtig

Ach wenn die Beläge (rein theoretisch) 20 TKM halten, sollte man die Belagstärke
möglichst oft prüfen..
Eine Woche vor dem Kyffi-WE war ich der Meinung die Beläge vorne halten noch ein paar 1.000. Sind aber noch noch ein paar 100 geworden.
krafti
 

Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon GSler » Sonntag 31. Mai 2009, 22:15

meine Bremsbeläge haben keine Verschleißmarke :kratz:
als ich sie frisch eingebaut hab hats mich auch schon gewundert

bei wieviel mm sollte ich die Wechseln? Meine haben aktuell noch ca. 3-4 mm
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Sonntag 31. Mai 2009, 22:42

GSler hat geschrieben:
bei wieviel mm sollte ich die Wechseln? Meine haben aktuell noch ca. 3-4 mm


Dafür gibt es eigentlich keinen Richtwert.

Zumal sich die Beläge unregelmäßig abschleifen. 2 mm sind dabei fast nix.

Bei 3 - 4 mm solltest du öfter kontrollieren.

Neue Lucas-Beläge kosten ca. 30 €, eine zerstörte Bremsscheibe (vorne)
wegen zu spätem, Belagwechsel ca. 200 € + Bremsbeläge.
krafti
 

Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon GSler » Sonntag 31. Mai 2009, 22:55

meine haben jetzt schon ca 14tkm runter

neue Beläge von Lucas hab ich schon Daheim

1.JPG

:unschuld:

jeder muss mal Lehrgeld zahlen
naja hatte Glück: bei Ebay nin Schnäppchen gemacht
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Sonntag 31. Mai 2009, 23:11

Hmm.

die Scheibe sieht auf dem Bild etwas mitgenommen aus..
krafti
 

Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon GSler » Sonntag 31. Mai 2009, 23:27

war sie auch

jetzt hab ich ne andere drann
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Sonntag 31. Mai 2009, 23:44

gute Entscheidung,

ich bin , wegen meiner KM-Leistung, eindeutig geizig. Aber bei den Bremsen sollte man nicht versuchen zu sparen.
krafti
 

Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon GSler » Montag 1. Juni 2009, 00:14

krafti hat geschrieben:Aber bei den Bremsen sollte man nicht versuchen zu sparen.


dito


ich fahr auch viel, aber so viel wie Du nicht.
Müsste meine Bremsscheibe auch mal wieder überprüfen - mach ich gleich morgen
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Dienstag 14. Juli 2009, 21:03

So,

endlich mal die Ventile überprüft.

Okay etwas zu spät.
Ventile wurden bei 30.657 überarbeitet + der Z-Kopf gewechselt.

Bei KM-Stand 78.043 heftiges klappern.

Einlassventile 0,04 + 0,08 passt schon

Auslassventile hatten 0,12 + 0,15 also reichlich zu weit.


Jetzt 0,06 + 0,08 und kein klappern mehr.

Fazit:
Ich sollte doch mal öfter das Ventilspiel überprüfen. :oops:
krafti
 

Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon Ritchie » Donnerstag 16. Juli 2009, 02:34

krafti hat geschrieben:Bremsbeläge waren auch dran

Laufleistung vorne (Saito) : 19.126 km Zustand = im Bereich der Verschleißmarke

Laufleistung hinten (Saito): 21.188 km hätten sicher (bei meiner Fahrweise)
noch 3 - 4.000 km gereicht, aber ich wollte eh auf Lucas wechseln.

Mal schauen wie lange die organischen von Lucas halten...

Mein Fazit: Die Saito-Beläge sind nicht wirklich schlecht, aber
im direkten Vergleich (innerhalb von ein paar Minuten), nach meinem Empfinden
schlechter als die Lucas-Beläge.
Bremsweg habe ich natürlich nicht miteinander verglichen. ;)

Wichtig

Ach wenn die Beläge (rein theoretisch) 20 TKM halten, sollte man die Belagstärke
möglichst oft prüfen..
Eine Woche vor dem Kyffi-WE war ich der Meinung die Beläge vorne halten noch ein paar 1.000. Sind aber noch noch ein paar 100 geworden.


Das kommt auch auf die Bremsmanöver an.
19000 sind ein traum. Dann solltest du aber vielleicht dazuschreiben ..
Dass es 19000 Autobahn km waren ;) :greatsmile:
Anderst geht das einfach nicht :winke:

und ab 2mm bröseln die Beläge gerne ab ..
Saito sowie lukas...
...wird es nass


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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon tesechs » Donnerstag 16. Juli 2009, 09:17

Ritchie hat geschrieben:19000 sind ein traum


dann darf ich ja garnicht erzählen,dass meine vorderen Beläge 30000km alt sind ;)
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon kay73 » Donnerstag 16. Juli 2009, 10:01

Zählt nicht. Doppelte Bremsbelagfläche bei gleichen Reibwerten halbe Anpreßkraft bei gleicher Bremskraft. Und deshalb längere Lebensdauer.
Oder sprichst von der GS?
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon tesechs » Donnerstag 16. Juli 2009, 12:41

ach man,lass mir doch meine Illusion ;)

rede schon von der SV,kann mich nich mehr erinnern,wielange die Beläge bei meiner GS gehalten haben.
Bin aber auch Wenigbremser,hab ja ne Motorbremse,die reicht fürs Schleswig-Holsteinische Kurvengetünmmel meist aus
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Donnerstag 16. Juli 2009, 16:57

Ritchie hat geschrieben:Das kommt auch auf die Bremsmanöver an.
19000 sind ein traum. Dann solltest du aber vielleicht dazuschreiben ..
Dass es 19000 Autobahn km waren ;) :greatsmile:
Anderst geht das einfach nicht :winke:

und ab 2mm bröseln die Beläge gerne ab ..
Saito sowie lukas...


Sind nur im Winter ca. 90 % Autobahn.

Im Sommer bei ner kleinen WE-Tour schmelzen die Dinger dahin.
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Montag 27. Juli 2009, 21:42

So,

letzte Woche der letzten GS endlich neue Gabelfedern verpasst.

Diesmal Wirth und nicht Polo... ( wegen der Lieferzeit)

Die Federn sind rauher von der Struktur her, daher die 1. paar 100 km leichte Schabegeräusche.

Bei der Montage der Federn benötigt man doch ein wenig mehr Kraft,
im Vergleich zu den Wilbers-Federn.

Mit 19er Langnuss + Verlängerung (optional Gummihandschuhe) geht es aber.

Sind Wirth-Gabelfedern besser/anders als Wilbers ? :ka:

Ein echter Vergleich wäre nur mit identischen Federbein sinnvoll.

Dafür bin ich aber zu faul.

btw. die Gabelfedern waren knapp 80 TKM alt, und somit nur noch Schrott.
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon Goose » Dienstag 28. Juli 2009, 10:18

Die Wirthfedern sind für Leute über 80 KG etwas besser, aber so riesig ist der Unterschied zur Wilbersfeder nicht.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon acid » Dienstag 28. Juli 2009, 10:24

Goose hat geschrieben:Die Wirthfedern sind für Leute über 80 KG etwas besser

Dann darf ich noch ein paar Klöße essen :lol:. Ich bin mit den Federn sehr zufrieden, lediglich der (Wieder-)Einbau funktioniert nur mit viel :motz:
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Mittwoch 29. Juli 2009, 08:27

Jepp,

bei den Wirth-Federn benöigt man deutlich mehr Kraft um die Federn für den Einbau zusammen zu drücken.
krafti
 

Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon daniel » Mittwoch 29. Juli 2009, 11:55

Na dann freu ich mich ja schonmal :aua: :roll:

Würde meinen Wirthfedern mal langsam neues Öl gönnen wollen!
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Re: Kraftis 99er GS500

Beitragvon krafti » Mittwoch 29. Juli 2009, 12:05

Geht aber,

wenn man eine Verlängerung nutzt, die man umfassen kann.
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