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Dem Fahrtenhandbuch ist da nur einfach die Abweichung von 1,3% bzw. 1,9% egal.
Insofern ist die Umrechnung über kg/cm² eher die ungünstige Lösung, weil damit eine erst grobe Umrechnung von einer Druckeinheit in eine Massen-Fläche-Einheit noch eine nicht ganz so grobe Rückumrechnung wieder in eine Kraft-Flächen-Einheit, sprich dem Druck folgt. Sinnvoller wäre es beim Druck zu bleiben und die 280kPa in Bar umzurechnen. Kommen wir auf einen Reifenluftdruck von
225/101,3=2,22Bar vorne
250/101,3=2,47Bar hinten solo
280/101,3=2,76Bar hinten Soziusbetrieb
(wikipedia verwendet übrigens auf der Seite für den Luftdruck dann auch den Normdruck auf Meereshöhe. Und nicht mehr den Wert, der in der Umrechnungstabelle für die Bar-Werte steht.)
Eine Umrechnung auf den jeweils ortsspezifischen luftdruck kann man dann auch noch verzichten, weil es im Grunde um den absoluten Reifeninnendruck geht. Und die 101,3kPa bzw. 1013hPa auf Meereshöhe als Normbedingung auch für die Eichung der Skalen herangezogen werden.
Wenn man dann noch die die Genauigkeit der Meßgeräte betrachtet, so kann man sich diese Umrechnung auch noch sparen.
So daß die grobe Umrechnung auf 100kPa~1Bar ausreichen sollte.
Womit wir dann wieder bei
2,25Bar vorne
2,5Bar hinten Solobetrieb
2,8Bar hinten Soziusbetrieb
sind
Kay73