Vorderradein- und -ausbau

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Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon Kay_73 » Mittwoch 19. November 2008, 17:10

http://www.gs-500.info/index.php?title= ... d_einbauen

Besser in einer Seite, die als Anleitung dienen soll, niemanden das Moepp hinten runterdrücken lassen, sondern mit einem Seil oder Zurrgurt (5€ ausm Baumarkt) an einem Bodenanker (Zaun, im Boden verankerte Fahrradständer etc.) zu befestigen. Kippts Moepp nach vorn, ists doch unfunny.

Zudem. Moepp auf dem Auspuff abstützen? :shock:
Würde eher vorschlagen, dazu den Puff abzunehmen (die 5 Schrauben) und sie aufm Rahmen abzusetzen. Nicht, daß wem dann da unten der Rost die Maschine zum Kippen bringt. (Apropos, ich geh mal in Keller,alten Auspuff flicken)
Da dazu jetzt kein Bild (Moepp unterm Rahmen abgestützt) im Text dazu.

Und ob an der Gabel unten die vordere Klemmschraube, die eine Hülse befestigt, gelöst werden muß? Schrauberanfänger sollten sie wohl eher fest lassen. Da sich die Maße der Gabelbrücken und des Gabelstabi nicht ändern, dürfte es sinnvoller sein, die Hülse fest drin zu lassen.
Beim Ausbau der Gabel mit Entfernen des Gabelstabi mag das anders aussehen, aber da zweifel ich auch noch dran.



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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon krafti » Mittwoch 19. November 2008, 20:19

Hmm,

da ist was dran , wenn ich das Vorderrad ausbaue,
sichere ich das Mopped mit 2 "Dreibeinen" an den Rahmenunterzügen
(mit Lappen dazwischen damit der Rahmen nicht zerkratzt)

2 Stück kosten 10 € oder so

004.jpg
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon acid » Mittwoch 19. November 2008, 20:27

Ne Drahtbürste hochkant unter dem Motor tuts auch ;)

Bild
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon krafti » Mittwoch 19. November 2008, 20:35

Na ja,

halbwegs sicher gegen kleine Rempler sollte das Mopped schon stehen. ;)
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon papamopps » Mittwoch 19. November 2008, 20:40

also in der Werkstatt, in der ich die Reifen hab aufziehen lassen, schauten die ganz interessiert, als ich mit nem spanngurt den Soziusgriff mit der hebebühne verbunden ahtte und so wie kay beschreibt..damit das hinterrad runtergezogen habe. MAch ihc immer so. Im Hof halt am Geländer....klappt super!!


Hab ich heute beim Lackieren der Gabelholme geamcht...die ganze Aktion hat 45 Minuten gedauert...

Ausbau...lackieren..einbau!
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon krafti » Mittwoch 19. November 2008, 20:52

papamopps hat geschrieben:
Hab ich heute beim Lackieren der Gabelholme geamcht...die ganze Aktion hat 45 Minuten gedauert...

Ausbau...lackieren..einbau!


Lackieren ohne provisorische Kabine, bei ca. 10 Grad. :roll: :roll:
Oha.

Lackieren ist eher eine Sache für geduldige Menschen.

Okay ,zu dieser Gruppe gehörst du nicht. ;) ;) ;)

Frag mal Snooker, die hat einige Erfahrungen , beim Lackieren
sammeln müssen...
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon papamopps » Mittwoch 19. November 2008, 20:59

ich kenn deine meinung...mit grundieren, kabine, etc...


aber bisher hat mein rallylack alles gehalten....

und es war 17 grad in der sonne :P

und ich danke verbali für seinen kommentar in einem thread

Lack ist ein Verschleißteil

ich kann den ganzen hype nicht verstehen....
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon krafti » Mittwoch 19. November 2008, 21:10

Gut,

in den 70ern hatte ich die Idee, die Felgen meiner Puch-Mofa
Goldfarben zu lackieren.

Die Idee fand ich damals gut.

In den nächsten Monaten musste ich mich daran gewöhnen, dass meine Jeans
unterhalb des Knies ebenfalls Goldfarben waren.


Okay, die Dosenlacke sind inzwischen besser geworden..

Die Story von meiner 1. Helm-Lackierung.... lach
.... ein andermal..
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon papamopps » Mittwoch 19. November 2008, 21:54

krafti hat geschrieben:Gut,

in den 70ern hatte ich die Idee, die Felgen meiner Puch-Mofa
Goldfarben zu lackieren.

Die Idee fand ich damals gut.

In den nächsten Monaten musste ich mich daran gewöhnen, dass meine Jeans
unterhalb des Knies ebenfalls Goldfarben waren.


Okay, die Dosenlacke sind inzwischen besser geworden..

Die Story von meiner 1. Helm-Lackierung.... lach
.... ein andermal..



SIeh dir bitte eines meienr FOtos an....die Seitenverkleidung ist seit gut 1500km lackiert...da, wo man mit den beinen die ganze zeit entlangscheuert...übergang verkleidung - sitzbank - tank...


alles mit rallylack gemacht und keine abnutzung..außer kratzer, die ich selber verursacht habe.....
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon Tomato » Mittwoch 19. November 2008, 22:04

Kay_73 hat geschrieben:http://www.gs-500.info/index.php?title=Vorderrad_ausbauen_und_einbauen

Besser in einer Seite, die als Anleitung dienen soll, niemanden das Moepp hinten runterdrücken lassen, sondern mit einem Seil oder Zurrgurt (5€ ausm Baumarkt) an einem Bodenanker (Zaun, im Boden verankerte Fahrradständer etc.) zu befestigen. Kippts Moepp nach vorn, ists doch unfunny.

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Und ob an der Gabel unten die vordere Klemmschraube, die eine Hülse befestigt, gelöst werden muß? Schrauberanfänger sollten sie wohl eher fest lassen. Da sich die Maße der Gabelbrücken und des Gabelstabi nicht ändern, dürfte es sinnvoller sein, die Hülse fest drin zu lassen.
Beim Ausbau der Gabel mit Entfernen des Gabelstabi mag das anders aussehen, aber da zweifel ich auch noch dran.



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Machen wir ein Wettbüro auf, wieviele sich dann hier oder im Blauen Forum melden mit - "Krümmerschrauben abgerissen bei Reifenwechsel"??? :)
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon papamopps » Mittwoch 19. November 2008, 22:06

Ich versteh nicht, wie man sich etwas soooooo einfaches soooooo schwer machen kann...

solange ein hauptständer und ein am boden befestigter gegestand da sind, ist die spanngurtmethode die einfachste.
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon verbali » Mittwoch 19. November 2008, 22:14

Habsch immer 2 alte Batterien unterm Motor stehen ;)
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon kay73 » Mittwoch 19. November 2008, 22:16

Tomato hat geschrieben:Machen wir ein Wettbüro auf, wieviele sich dann hier oder im Blauen Forum melden mit - "Krümmerschrauben abgerissen bei Reifenwechsel"??? :)


Nimmst auch Wetten an wegen gekippter GSen, weil der Auspuff da unten durch war? Ich kenn da noch einen, da ist der Sammler so durch gewesen......
Wo der Auspuff dann aber auch ab muß, um ersetzt zu werden oder vorläufig gespachtelt. Wozu auch wieder die Krümmerschrauben rausmüssen. Von den Kippschäden am Moepp nicht gesprochen.
Meine Meinung: Egal wie, aber die GS nicht auch dem Auspuff abstützen!
Also nicht als Ersatz für den Haupständer. Hauptständer und entweder Zurrgurt hinten oder was vorne drunter. Dann kann auch gerne unterm Auspuff.
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Re: Vorderradein- und -ausbau

Beitragvon cba » Donnerstag 20. November 2008, 09:01

Habsch kein Hauptstaender mehr am Mopped und bin idR. ein fauler Sack. Deshalb kippe ich das Mopped meisst ueber den Seitenstaender zur Seite und packe nen Dreibein oder etwas aehnliches unter den Rahmenunterzug der anderen Seite. Steht dann bombenfest und ich kanns mir sparen den Hauptstaender anzubauen :unschuld: :greatsmile:
Gruß
Chris
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