stromfluss beim start

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

stromfluss beim start

Beitragvon PEOPLES » Mittwoch 10. März 2010, 13:52

Moin, oder mittag :coffee:

mal ne frage: wie hoch ist den der stromfluss beim start eines moppeds, oder besser meines moppeds?

es geht darum, dass ich mir doch diesen modellbauakku gekauft habe und entsprechend verbauen will. für hin und rückleitung habe ich nun je 2x6mm² leitungen (weil besser machbar, als 1x10 oder 1x16), ergo 12mm² pro klemme. laut din-iso-blabla müsste das kabel nun ~80A vertragen.
der akku drückt laut "hersteller" 150-200A (bzw. ist in der Lage dazu), selbst errechnet hab ich 125A, was ja auch noch dicke ausreichend wäre.

die sicherung am magnetschalter ist mit 30A gekennzeichnet. diese sichert aber alles ab, bis auf den start-strom zum starter.

hat da jemand erfahrungswerte oder irgendwas anderes zur hand?

danke michi
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Re: stromfluss beim start

Beitragvon cba » Mittwoch 10. März 2010, 19:15

Hatte dieses Thema mal mit AmigaHarry besprochen (geht um die GS500)

AmigaHarry hat geschrieben:Der Starter nimmt vom Stillstand weg erst mal bis zu 320A auf und
sinkt dann auf typisch ca. 50A bei 4500-8000rpm (je nach Bauart des
Anlassers). Bei zaeherem Öl sind 80A normal. Bei fortschreitendem
Kollektorverschleiss steigt der Kontaktwiderstand an den Buersten und
dann koennens durchaus auch 120A sein.


Hoffe das hilft ein bischen weiter ;)
Gruß
Chris
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Re: stromfluss beim start

Beitragvon PEOPLES » Mittwoch 10. März 2010, 21:14

jup, danke,

also die kabel, die ich nun verlegt habe sind zumindest grösser als die, welche beim akku standardmässig durch den "hersteller" verbaut wurden, insofern sollte das eigentlich gehen.
also dauerbelastung sind schienbar 70-80A, dann sollten die locker das doppelte kurzzeitig mitmachen. startet tut meine dicke auf jedenfall 1A damit.

die leerlaufspannung liegt bei knackigen 15V :shock:
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Re: stromfluss beim start

Beitragvon Krambambulli » Mittwoch 10. März 2010, 21:41

Durch die Kälte hier wurden alle Kabel zu Supraleitern ;)
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Re: stromfluss beim start

Beitragvon BW » Mittwoch 10. März 2010, 22:24

Die Starthilfekabel für Moppeds haben auch nicht mehr als 6mm²!
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Re: stromfluss beim start

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 11. März 2010, 19:34

AmigaHarry hat geschrieben: Bei fortschreitendem
Kollektorverschleiss steigt der Kontaktwiderstand an den Buersten und
dann koennens durchaus auch 120A sein.

bei steigenden widerstand sollte der strom eigentlich kleiner werden...?
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Re: stromfluss beim start

Beitragvon BW » Freitag 12. März 2010, 00:18

Würde folgenden Tipp abgeben:
Wenn das Magnetfeld durch den höheren Widerstand schwächer ist läuft er schlechter an, dreht langsamer und zieht dabei mehr Strom.
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Re: stromfluss beim start

Beitragvon cHa0s » Freitag 12. März 2010, 13:44

ein schwächeres magnetfeld ist aber durch geringeren stromfluß bedingt.
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Re: stromfluss beim start

Beitragvon kay73 » Freitag 12. März 2010, 21:31

stimmt. Damit benötigt der Anlasser aber immer noch denselben Strom, um ein gleichgroßes Magnetfeld aufzubauen. Es geht nur mehr Strom an den Widerständen wie verschlissenen Kohlebürsten oder verrotteten Kontakten verloren-> Akku muß mehr Strom liefern, um im Anlasser dieselbe Wirkung zu erzielen.
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