Kawasaki ist dafuer bekannt, dass der automatische Steuerkettenspanner nicht funktioniert und somit die Steuerkette klappert. Daher auch "Klappersaki".
Bei meiner orangenen (B Modell von 2003) hat die Steuerkette die ganzen 20.000km, die ich auf ihr runterritt, geklappert.
Bei meiner gelben (P Modell von 2007) kam es mir die letzten Wochen so vor, dass die nun auch klappert. Allerdings war ich mir nicht sicher, weil ich den Auspuff getauscht hatte. Haette ja sein koennen, dass die unansehnliche Bruelltuete, die vorher dran war, alles nur uebertoente.
Dennoch war es deutlich (nach Auspuffwechsel) in niedrigen Drehzahlen (3k-4k) zu hoeren. Ab 5k wurde es langsam vom Auspuff uebertoent oder die Steuerkette straffte sich aufgrund der Mehrbelastung.
Nach dem letzten Oelwechsel blieb das klappern auch gleich. Ich hatte aber auch nicht die Oelart (mineralisch, teilsynthetisch, Synthetisch) geaendert.
Gestern hatte ich nur Kuehlwasser aufgefuellt und den KZH mit Blinkern dranmontiert.
Heute morgen fuhr ich meine Samstagsrunde und schon auf den ersten Metern fiel mir auf, dass nichts klapperte. Hab nun 100km hinter mir und klappert nichts.
Wollte jetzt nur mal wissen, ob der automatische Steuerkettenspanner so arbeitet, dass die Steuerkette sich bis zu einem gewissen Punkt lockert (dadurch klappert) und dann der Steuerkettenspanner nachrutscht (so einen Klick) und damit die Steuerkette spannt und das Klackern weg ist. Hat da jemand Erfahrung mit?