Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

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Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Rage » Freitag 21. Mai 2010, 12:57

Hi...

ist es eigentlich ein Problem das ganze selber zu machen? Oder sollte ich besser in die Werkstatt?
Ich muß eh nochmal nachfragen, wann die das letzte Mal eingestellt wurden, hat ich gestern vor lauter Aufregung vergessen.....

Gruß Jule
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Drifter76 » Freitag 21. Mai 2010, 13:02

Schau mal hier, da sollte dir mit geholfen sein:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=140
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Rage » Freitag 21. Mai 2010, 13:06

oh shit.... ist ja doch umfangreicher.... wie macht Ihr das denn? selber oder Werkastatt?
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon cHa0s » Freitag 21. Mai 2010, 13:12

ach du sch......
ne werkstatt wird fürs messen bestimmt 1,5h oder mehr abrechnen.... zum wechsel nochmal eine.
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Rage » Freitag 21. Mai 2010, 13:15

naja, ich denke, werde die Große zum Winter hin in unsere Werkstatt bringen und das da machen lassen... bis dahin also sparen :mrgreen:

wird aber nicht teurer sein als die Fazer..... da mußten 14 von 16 Ventilen eingestellt werden und hat um die 300 gekostet......

Mal sehen, hat ja noch ein wenig Luft bis 48tkm....
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon schnubbi » Freitag 21. Mai 2010, 13:16

Ich werde das in den Semesterferien bei meiner SV selber machen und ein Kühlwasserwechsel steht ja eh an.
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon tesechs » Freitag 21. Mai 2010, 13:25

ist halt ein bißchen dämlich,dass der Kühler im Weg ist.

Sonst ist aber nur die Kontrolle schon mal kein Problem und recht einfach selbst zu machen
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon mercilessreaper » Freitag 21. Mai 2010, 13:39

da ja die frage geklärt ist, würde ich mich da mal andersweitig einklinken

wie sieht denn sonst der wartungsaufwand bzw. auch die möglichkeit des selberschraubens an der sv aus? gibts da irgendwas außergewöhnliches?
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Drifter76 » Freitag 21. Mai 2010, 20:55

Kommt drauf an, was du als außergewöhnlich definierst.
Das einzige, was mir spontan einfallen würde, ist die Tatsache, das der Motor keine verschraubte Ölwanne besitzt. Wenn du also an die KW oder das Getriebe willst, musst du den Motor komplett zerlegen, damit du die beiden Gehäusehälften mittig teilen kannst.
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon cHa0s » Samstag 22. Mai 2010, 00:00

Drifter76 hat geschrieben:Wenn du also an die KW oder das Getriebe willst, musst du den Motor komplett zerlegen
meinst du mit "komplett zerlegen" auch oben rum aufmachen? mir fällt grad nur bmw ein deren motor man nicht zerlegen muss um ans getriebe zu kommen.
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon cHa0s » Samstag 22. Mai 2010, 09:46

eh jule.. wieso machst du keine schrauberparty draus?
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon Rage » Samstag 22. Mai 2010, 10:43

kann ich ja machen - gegen oktober rum... :D
noch muß ich ja keine ventile prüfen..... aber ist ne idee :mrgreen:
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon mercilessreaper » Samstag 22. Mai 2010, 14:10

cHa0s hat geschrieben:
Drifter76 hat geschrieben:Wenn du also an die KW oder das Getriebe willst, musst du den Motor komplett zerlegen
meinst du mit "komplett zerlegen" auch oben rum aufmachen? mir fällt grad nur bmw ein deren motor man nicht zerlegen muss um ans getriebe zu kommen.


ist vielleicht so gemeint dass der block, vereinfacht gesagt, nicht aus 3 teilen wie bei der gs (2 deckel + wanne), sondern aus 2 hälften besteht?
dachte aber das so ne bauweise seit den SR zeiten verschwunden wäre
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Re: Ventile prüfen / einstellen bei der SV...

Beitragvon cHa0s » Dienstag 25. Mai 2010, 16:39

hab mir grad mal die ex.zeichnungen angesehen. der motor muss auch oben rum aufgemacht werden um ans getriebe zu kommen.

mercilessreaper hat geschrieben:ist vielleicht so gemeint dass der block, vereinfacht gesagt, nicht aus 3 teilen wie bei der gs (2 deckel + wanne), sondern aus 2 hälften besteht?
der gs- motor besteht auch aus 2 hälften- nur verläuft die trennlinie hier horizontal und nicht vertikal.
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