Lupfen versus Kuppeln

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon kay73 » Sonntag 8. Mai 2011, 12:19

Wäre das nicht eher ein Grund zum Lupfen?
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon BW » Sonntag 8. Mai 2011, 12:21

Goose hat geschrieben:Ich bin dafür das nur noch gekuppelt wird, die Kupplung ist hin!


Die ist ja nicht kaputt weil sie selten benutzt wird, hab jedenfalls noch nie von einer beleidigten Kupplung gehört! ;)
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Herby » Sonntag 8. Mai 2011, 12:37

Ist das für den Verschleiss nicht egal, ob Lupfen oder Kuppeln? :kratz:
Herby
 

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon oolo » Sonntag 8. Mai 2011, 12:44

Herby hat geschrieben:Ist das für den Verschleiss nicht egal, ob Lupfen oder Kuppeln? :kratz:



Nee beim "Lupfen" wird diese ja nicht benutzt, ergo kein Verschleiss
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Herby » Sonntag 8. Mai 2011, 12:49

Aber wie kann es dann sein, dass die Kupplung beim Lupfen rutschte, aber beim Kuppeln kein Rutschen spürbar war? Weil das Rutschen da kontrolliert gesteuert wird? Und wieso wird die Kupplung beim Lupfen überhaupt so stark belastet dass sie rutscht??? :kratz:
Herby
 

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Goose » Sonntag 8. Mai 2011, 12:50

naja, witzig finde ich, das die Kupplung immer dann weggeschmiert ist wenn Enz gelupft hat, dann rutsche Sie kurz, und Griff dann wieder.

Ich bin mir nur nicht sicher warum Sie gerutscht ist, das Spiel war eingestellt, nach den ersten Turns am Sonntag rutschte die Kupplung dann plötzlich, und das Spiel war auch weg, also wieder neu eingestellt, rutschte aber immer noch.

Ich denke das war ne Kombi aus allem, und 145 Grad Öltemp sind ein Fall für sich.....
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon GSler » Sonntag 8. Mai 2011, 13:45

Goose hat geschrieben:und 145 Grad Öltemp
:shock:

welches Öl war den drinnen?
Das schreint nach dem Testlauf für den Ölkühler ;)
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon kay73 » Sonntag 8. Mai 2011, 15:29

Wenn der Motor nicht brutal Mehrleistung bekommen hat, ist dann also die Kupplung
davor schon nicht mehr die beste gewesen. Die Kupplungsdruckfedern zu schwach?
Weil beim Lupfen kann sie nicht mehr als die Motorkraft übertragen- wenn sie das aber bereits
nicht mehr schafft....
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon acid88 » Sonntag 8. Mai 2011, 16:05

Naja das ist schon durchaus realistisch.
Beim Lupfen geht der Schaltvorgang ja extrem schnell und in der extrem kurzen Zeit, in der kein Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor ist, fällt die Motordrehzahl nicht ab. Dann ist aber der neue Gang drin und die Motoraddrehzahl ist viel zu hoch im ersten Moment im Vergleich zur durch Hinterraddrehzahl und Getriebe vorgegebenen.
Folglich wird der Motor sehr stark abgeremst und die einzige nicht formschlüssige Verbindung dazwischen, die das zulässt, ist nunmal die Kupplung und die rutscht dann eben.
Das ändert aber nichts dadran, dass sie anscheinend zu schwach ist ;)
acid88
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 11:27
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1999
PS / KW: 34 PS
Postleitzahl: 97297
Land: Deutschland

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Goose » Sonntag 8. Mai 2011, 17:22

Zuerst sind wir ein Teilsynthetik in 10 W 50 gefahren, und am Sonntag dann ein mineralisches 15 W 40. Und ich weiß leider nicht in welchem Drehzahlreich die Kupplung rutscht, der Drehzahlmesser hat leider beim fahren das spinnen angefangen.

Und ja, der Ölkühler wird jetzt kommen, ohne geht es einfach nicht.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon BW » Sonntag 8. Mai 2011, 17:56

... und verstärkte Kupplungsfedern, Enz können die Handkräfte ja egal sein! :lol:
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon Goose » Sonntag 8. Mai 2011, 18:12

Ich warte noch auf die restlichen Antworten, stehen aber auf meiner Einkaufsliste, genauso wie verstärkte Belege... :mrgreen: :mrgreen:
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Lupfen versus Kuppeln

Beitragvon rocky » Sonntag 8. Mai 2011, 19:13

Im Rennbetrieb ist die Kupplung eben ein Verschleißteil

und nicht umsonst werden Rennmaschinen gern auf Trockenkupplung umgebaut ;)
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron