Sie bremst nun.
Hab mir doch glatt noch die Finger geklemmt, auf dem Weg zum Mechaniker. Und das Beste:
Er entlüftet mal oben genau 1x und fettich. Weil ich schon mal da war, hat er gleich das Öl gewechselt. Er musste nur eben Öl holen. Der Yamahahändler ist ja nur 2 Block weiter. Ja, wir haben schon immer das semisynthetische 20W50 von Yamaha für alle meine Moppeds genommen. Fragt er mal, ob die nicht vor Kurzem die R1 vom Bundespolizisten (Vorbesitzer meiner Maschine) da hatten. "Joa, die war hier, vor 2 Wochen. Wir haben die Bremse entlüftet." "Mann, Mann, Mann. Ihr macht aber auch einen Mist." Haben die doch tatsächlich unten entlüftet. Bei denen sinken wohl die schweren Luftbläschen immer ab.
Das ist die gleiche Vertragswerkstatt, wo ich mal nach Kettenreiniger fragte.
Verkäufer: "Hier. Bitte."
Ich: "Nö, das ist zwar Fettentferner, aber nicht so gut für die Kette."
Verkäufer: "Ah, für die Kette haben wir kein Produkt."
Ich: "Womit entfetten denn eure Mechaniker die Ketten in der Werkstatt?"
Verkäufer: "Äh." Ruft nach einem Mechaniker und fragt: "Womit macht ihr eigentlich die Ketten sauber?"
Mechaniker: "Mit Benzin."
Ich: "Du weisst schon, dass das nicht so dolle ist für die O-Ringe?"
Mechaniker: "Nö, da passiert nichts. Geht ja schnell. Abwischen und fetten und gut."
Da war mir dann klar, dass ich im Leben keine neue Maschine bei dem kaufe, wenn ich dann wegen Garantie an die Werkstatt gebunden bin. Nach der Episode mit der Bremse noch weniger. Stell mir gerade vor, dass ich mir eine niegelnagelneue R1 kaufe. Dann waschen die meine Kette mit Benzin und schicken mich ohne Bremse wieder heim. Zum Glück ist's ja nur ein Mofa.
Jetzt erklärt sich aber auch, warum der ladeninhaber BMW fährt. Scheint seine Werkstatt gut zu kennen.