Vergasergrößen

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Vergasergrößen

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:29

Hi there!

Kann ich einen 38er Vergaser anstelle eines originalen 34er verwenden?
oder verliere ich dann durch die Trägheit?

Gibt es da Richtwerte oder Erfahrungen?
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:42

Hatte da neulich ein schönes Gespräch mit verbali zu dem Thema. Er wolte "nur" 36er verbauen und hat dann mal rausgefunden das die mittlere Strömungsgeschwindigkeit etwas viel zu hoch ist.

Auf deutsch, ziehst du den Hahn zu schnell auf säuft sie ab............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon BW » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:56

Ganz pauschal:
zu kleiner Durchmesser -> Leistungsdrossel
kleiner Durchmesser -> untenrum besser
großer Durchmesser -> obenrum besser
zu großer Durchmesser -> schlechte Gemischbildung durch zu geringe Strömungsgeschwindigkeit -> läuft untenrum besch*****!

38er Unterdruckversager halte ich selbst bei sinnvoll gemachten Motoren im Alltagsbetrieb für grenzwertig.
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 15:59

Hat ESC-1 nicht 36er Vergaser verbaut?

Was hat die GS original? 32? 33?

Wie, womit und auf welche Grundlage hat Micha das berechnet?

Hab da nämlich ein sehr gutes Angebot für nen Satz 38er Keihins...wenn die für die GPZ aber hoffnungslos zu groß sind, wären die halt trotz des guten Preises keine Option...
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:00

Egli hat die 36er Flachschieber verbaut die speziel für die gemachten GS Motoren angeboten werden.

Die sind aber speziell für die GS bedüst und abgestimmt, die sind von die Amis...

Edit: werksmäßig sind 33er drauf.
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon BW » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:07

SWM hat geschrieben:Hat ESC-1 nicht 36er Vergaser verbaut?

Jupp! Der dreht aber 12.000+x und unterrum ist ihm egal!

SWM hat geschrieben:Was hat die GS original? 32? 33?

Steht drauf. Wie heißen die Versager? Irgendwas mit "33" oder?
Und die neuen haben 34er glaubsch.

SWM hat geschrieben:Wie, womit und auf welche Grundlage hat Micha das berechnet?

Der hat viel mit Topham telefoniert.
Und die hatte schon bei den 34er Flachschiebern Bedenken, wenn's nicht nur um Rennstrecke geht, wobei Egli-Tom das wohl etwas anders sieht.
Aber wenn Micha das hier liest wird er bestimmt noch was dazu schreiben.

SWM hat geschrieben:Hab da nämlich ein sehr gutes Angebot ...

Gute Angebote = geringes Lehrgeld ;)

Aber zwei 38er spuken mir auch schon längere Zeit im Kopf rum ... :mrgreen:
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:12

Da der GPZ Motor irgendwann etwas mehr Bohrung bekommt, werden die kanäle entsprechend bearbeitet...
Das Andere Angebot sind 34er Flachis...aber wenn die Originalen schon 34er Durchlass haben, wo bleibt dann der Fortschritt?...das wäre mir irgendwie zu wenig.
Dafür sitzt in meinem Kopf zu sehr: Viel hilft viel!
hmm...naja, ich werd mir das fix überlegen... :kratz:
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:13

Ich spiele mit dem Gedanken von 36er Vergasern bei ner Hubraumanhebung auf ca. 640 ccm³, und nem gemachten Kopf.

Bin aber beim Motortuning etwas Tomlastig im Moment, liegt aber an der räumlichen Nähe .......... :mrgreen: :mrgreen:

Wobei ich 34er wirklich nicht für zuviel halte. Wer hat eigentlich hier ne GS ab 2001 und kann mal nachlesen was auf den Vergasern für ne Nummer steht?
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon BW » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:21

SWM hat geschrieben:Das Andere Angebot sind 34er Flachis...aber wenn die Originalen schon 34er Durchlass haben, wo bleibt dann der Fortschritt?


Wart mal auf Michas Antwort, habsch grad nicht so viel Zeit!
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:41

Goose hat geschrieben:Wobei ich 34er wirklich nicht für zuviel halte. Wer hat eigentlich hier ne GS ab 2001 und kann mal nachlesen was auf den Vergasern für ne Nummer steht?

Ich hab noch ein Pärchen GS500F Vergaser zu Hause.
Könnte morgen Abend nachschauen was drauf steht.
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:46

Das fänd ich sehr intressant, kannst du auch ein schickes Bild mal machen? so wie die überhaupt aussehen?
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon swm » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:55

Ja, kann ich alles machen.
Allerdings hat mich das Pärchen schon 2 (zugegebenermaßen billige) Bits gekostet...jeweils die selbe Schraube...)
Die Dinger sind fällig! :flames:

Hab grad Nachricht erhalten, dass das Keihin CR Specials sind...das sind Rundschiebervergaser, gelle?
Vermutlich immer noch ein Fortschritt gegenüber Gleichdruckvergasern, aber wie groß ist der Performanceunterschied zu den Flat-CR?
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon verbali » Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:28

Die Vergrößerung von Unterdruckvergasern zu Flachschiebern sollte nich zu Groß ausfallen.
bei dem BST 33 ( 34 bei den neuen) Vergaser der GS steht ja noch die Drosselklappe mitten im Weg. So das der effektiveDurchlass nue 30 bzw.31 mm sind. Wobei der TMR Flachschieber wirklich den kompletten Durchlass freigibt.
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon verbali » Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:14

BTW:
*Öl ins Feuer gieß*
Ich finde du könntest rein Interesse halber die gleiche Frage mal im GS-Forum stellen :mrgreen:
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Re: Vergasergrößen

Beitragvon cba » Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:37

@verbali: Danke, wegen dir darf ich jetzt meinen Monitor putzen ... :roll: :twisted: :mrgreen:
Gruß
Chris
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