entweder gabelstabi oder achse?!

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon krafti » Samstag 21. Februar 2009, 21:02

theGrinch hat geschrieben::muah: Nicht schon wieder...


Ich hab in BS noch 2 Gabelrohre von der 89er rumliegen, sind gerade, aber Öl, Federn und Simmerringe sind fällig. Bei Interesse -> PN.
Muss dann nur Vaddern irgendwie erklären wo die sind und wie er die versenden kann... könnte haarig werden.
Oder du wartest bis Mitte April, da bin ich vermutlich für ein paar Tage in BS.


Abholen in BS + Versenden könnte ich machen....
krafti
 

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon BW » Samstag 21. Februar 2009, 22:54

... Die Dämpfung also härter oder leichter machen.
Mit freundlichen Grüßen
joachim


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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon theGrinch » Samstag 21. Februar 2009, 22:58

Danke Krafti, aber Vaddern hat sie sofort gefunden und drückt sie morgen meinen Cousins auf's Auge. Die haben nen Geschäft im Hinterhaus und da kommt GLS und holt - zu guten Konditionen :)
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon scm » Sonntag 22. Februar 2009, 17:17

Also wenn ich da vielleicht nochmal...

Man merkt beim Schrauben oft nicht so ohne weiteres daß die Standrohre krumm
sind, weil die sich normalerweise nicht wie eine Kurve biegen, sondern an der
Stelle an der das höchste Biegemoment auftritt, sprich unter der unteren
Brücke,
mehr oder weniger knicken. D.h. der Teil der im Tauchrohr arbeitet ist dann
noch
hinreichend gerade, so daß die Gabel deswegen nicht klemmt.
Oft (oder manchmal jedenfalls) ist es auch so, daß beide Standrohre sehr
ähnlich geknickt sind (z.B. nach moderatem Auffahrunfall). Dann funktioniert
die Gabel
weiterhin brauchbar, bloß wenn man sie ausbaut und wieder einsetzt, stimmt
natürlich die Verbiegung links und rechts meistens nicht mehr zueinander.
Man kann das aber recht gut wieder einstellen, indem man jeden Gabelholm
am Tauchrohr einspannt, das Standrohr dreht (am besten ohne Verschlußkappe
und voll zusammengeschoben) und sich die Stelle markiert, in die das
Standrohr schlägt. Dann kann man die Standrohre nachher entsprechend
ausrichten in der Gabelbrücke (und hat damit eine echte hightec-
Vorderradführung bei der zwei verschiedene Nachläufe einstellbar sind, nicht
schlecht, was?)
Das Ganze geht natürlich nur bei nicht allzu stark verformten Standrohren,
wenn man auf den ersten Blick sieht daß die Dinger nicht mehr gerade sind
braucht's freilich neue.

Gruß
Sven
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Sonntag 22. Februar 2009, 21:30

scm hat geschrieben:(und hat damit eine echte hightec- Vorderradführung bei der zwei verschiedene Nachläufe einstellbar sind, nicht
schlecht, was?)

ich verzichte ;)
zumal beide rohre verbogen sind, und leider unterschiedlich stark.

euch aber vielen dank für die hilfe :winke:
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon Ritchie » Sonntag 22. Februar 2009, 23:12

nUr als info ..

Es gibt standrohre mit Verschiedenen längen .

glaub 1 cm unterschied habsch mal festgestellt ..
muss ich aber nochmal nagucken :aua:

edit:

man sollte auch mal über die erste seite hinauslesen :aua: :)
...wird es nass


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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Sonntag 22. Februar 2009, 23:16

Ritchie hat geschrieben:man sollte auch mal über die erste seite hinauslesen :aua: :)

:crazy: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon Alex » Sonntag 22. Februar 2009, 23:51

Ich hätte da noch ne Gabel die ist gleichmäßig verbogen :mrgreen:
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Montag 23. Februar 2009, 00:04

damit könnt ich ja die verschiedenen nachläufe realisieren :party:
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon daniel » Montag 23. Februar 2009, 11:43

Ach man, und ich blöd hatte meine Rohre nach dem Sturz tatsächlich weggeworfen :aua: viewtopic.php?f=30&t=1775&st=0&sk=t&sd=d&start=440#p48443

Wär die auch noch gut gewesen? :ka: :mrgreen:
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon BW » Montag 23. Februar 2009, 22:30

Schrott sind sie nur wenn der Reifen am Krümmer schleift ... :mrgreen:
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon verbali » Montag 23. Februar 2009, 22:33

Mist, dann waren meine wirklich kaputt :roll:
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon rocky » Dienstag 24. Februar 2009, 13:31

BW hat geschrieben:Schrott sind sie nur wenn der Reifen am Krümmer schleift ... :mrgreen:


nö warum , man kann sie doch einfach um 180° drehen Bild
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
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Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon BW » Dienstag 24. Februar 2009, 22:03

:aua:

Chopper-Fahrer! :twisted:
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