Auspuff kuerzen

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon kay73 » Freitag 13. März 2009, 12:17

Stimmt. Wo hat eine Auspuffanlage mit Adsorbtionsdämpfer noch einmal die Reflexionsfläche? :kratz:

Der wikipedia-Eintrag bezieht sich auf den schlitzgesteuerten Zweitaktmotor.
Beim Viertakter kann der fehlende Gegendruck kein "Frischgas" in den Auspuff ziehen, weil da das Auslaßventil noch zu ist! Vor dem Öffnen des Auslaßkanales kommen noch Verdichtungstakt, Zündung und Arbeitstakt. Nur beim Zweitakter überschneiden sich Einlaß- und Auslaßzeit.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
kay73
nervt

Bilder: 32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Beitragvon rocky » Freitag 13. März 2009, 12:21

hindle.jpg

@karsten

warum willst du die Schrifft unbedingt mittig haben ?

ich würde eher komplett auf dieses Werbebanner verzichten

short.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
rocky
Mr.Topinambur

Bilder: 14
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Beitragvon kay73 » Freitag 13. März 2009, 12:24

Ich berichtige mich: es sind Auslaß und Einlaß kurzzeitig gleichzeitig offen.

wikipedia" hat geschrieben:Bei Hochleistungsmotoren öffnet das Auslassventil bereits vor Erreichen des unteren Totpunkts, dadurch wird die Gassäule frühzeitig entspannt, so dass die anschließende Aufwärtsbewegung des Kolbens nicht so stark gebremst wird. Während dieser Aufwärtsbewegung öffnet sich dann auch das Einlassventil, so dass jetzt beide gleichzeitig geöffnet sind. Da das Gasgemisch allerdings schon stark Richtung Auslassventil beschleunigt wurde, wird keine Luft am Einlassventil zurückgedrückt, sondern, auch begünstigt durch eine große Ventilbeschleunigung, die zusätzlich Luft mitreißt, findet ein Spülvorgang statt. Das Auslassventil schließt idealerweise dann, wenn die Luftsäule zum Stehen kommt. Das Einlassventil bleibt ebenfalls geöffnet, bis die Luftsäule, die durch die Abwärtsbewegung des Kolbens angesaugt wurde, zum Stehen kommt. Da die Luft bei hohen Drehzahlen gewissermaßen träge ist, verdichtet sie sich jetzt selbst, gegen den sich schon wieder aufwärtsbewegenden Kolben. Diese zusätzliche Verdichtung bewirkt eine bessere Befüllung und dadurch eine Leistungssteigerung gegenüber Motoren ohne Ventilüberschneidung von bis zu 50 %. Durch die Ventilüberschneidung wird das Auslassventil ebenfalls etwas gekühlt, weil die Abgase eine Temperatur von ca. 900° C haben.

was dann zu dem ungesunden Motorlauf bei fehlendem Gegendruck einhergehend mit dem Leistungsverlust führt.

Was nichts daran ändert, daß sich der Wikipediabeitrag alleine auf den Zweitaktmotor bezieht. Siehe Abgasgegendruck in Wikipedia
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
kay73
nervt

Bilder: 32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184

Beitragvon kasapv » Freitag 13. März 2009, 16:10

Das waren schon mal einige fakten, die ich als Nichtfachmann nicht bedacht habe. Materialhaerte z.B. Danke, Goose.

@oolo: Eigentlich wollte ich den kuerzen, weil mir die Aufhaengung nicht so gefaellt. Der lange Pott wird ja gerademal bei 1/4 zu 3/4 gehalten. Die Platte wo die Halterung und auch die Fussraste angeschraubt ist, ist nur Aluminium. Die ist mir schon einmal gebrochen und obwohl ich dem Mechaniker beim Oelwechsel sagte, er solle mir die gleich gegen Edelstahl austauschen (wegen nicht rostend), hat der nur 'ne etwas dickere Aluplatte drangemacht.

Naja, so wie ich das hier lese, werde ich wohl einfach Alu gegen Edelstahl tauschen und gut ist. Ganz nach dem Gringo-Motto: If it ain't broken, don't fix it.

Sonst stehe ich wohl hinterher mit 'nem ausgefransten, abgesaegten Auspuff mit schrecklichem Klang an einem Moped mit weniger Leistung da.

Wenn mir mal irgendwer mit 'nem kuerzerem Slip-on ueber'n Weg faehrt, koennen wir ja mal probehalber tauschen und sehen was passiert.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
kasapv
capo dei puffi

Bilder: 30
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb