SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon VFRMarkus » Donnerstag 26. Februar 2009, 21:20

HI Leute,
die alten Hasen werden mich jetzt bestimmt auslachen, aber ich wollte euch kurz an meinem bisherigen Umbau teilhaben lassen.

Ich habe den SV-Umbau für den 160er Hinterreifen durchgeführt.
Ritzel und Distanzscheibe, Felge und Reifen besorgt.
Alles eingebaut.
Die Kette läuft sauber vorbei. Am Kettenschutz mußte ich ein bißchen abfeilen, weil der Abstand zum Reifen unter 2mm lag.
SV.JPG


Um evtl. nicht an der Bremsankerstrebe schweißen zu müssen, hab ich beim freundlichen Suzuki-Händler eine Handvoll Streben aus der Gebrauchtkiste mitgenommen. Die Profis haben das wahrscheinlich alles schon selbst ausprobiert und verworfen aber ich wollte es nicht wahrhaben ;)
Bremsankerstrebe.JPG



Die Streben der GS, der SV und der GSX-F passten nicht. Liegen alle mehr oder weniger am Reifen an.
Dann habe ich die Strebe der Bandit ausprobiert:
Bandit1.JPG

Abstand zum Reifen ca. 3mm

Dann eine Strebe einer GSX-R:
GSXR1.JPG

Abstand schon ca. 5mm. Aber die vordere Aufnahme ist zu breit. Müsste man wohl mit Scheiben ausfüttern.
GSXR-Abstand1.JPG


Und als letzes habe ich irgenwann mal bei Ebay eine ausgeschnittene GS500-Strebe ersteigert und jetzt auch ausprobiert:
GS5001.JPG

Abstand hier ca. 6mm


Und was sagen jetzt die Profis?
Ist eine interessante Idee dabei oder war das alles Humbug und ich sollte besser doch dem Umschweißleitfaden aus dem Wiki folgen?
Welcher Abstand von Reifen zur Strebe sollte eingehalten werden?



Danke für die Aufmerksamkeit :winke:
Gruß,
Markus
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon kay73 » Donnerstag 26. Februar 2009, 21:34

Antwort vom Nichtprofi:
3mm sind aus meiner Sicht auch schon zu wenig, aber solange der Reifen nicht schleift, sollte es okay sein.
die 5mm-Strebe mit Scheiben unterfüttern? Ja, aber dann die Scheiben mit mehreren Schweißpunkten an der vorderen Gabel der Strebe fixieren. Sonst kommst Du von der Scherbeanspruchung der dortigen Schraube zur Biegebeanspruchung. Ist das dort normalerweise nicht ne Paßschraube :kratz:
Und die ausgeschnittene: Aus meiner Sicht ist die Schrott. Sowas wird immer wieder gerne bei ebay vertickert... (warum behalten die "Edelbastler" den Schrott nicht selber? Ham die Angst?)
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon verbali » Donnerstag 26. Februar 2009, 21:36

Schreib doch einfach dem Goose ne PN, der hat die mal in Kleinserie für nen schmalen Taler gemacht
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon rocky » Donnerstag 26. Februar 2009, 22:56

die passende Bremsankerstrebe empirisch zu ermitteln und das Ergebnis dann vorbildlich illustriert der Allgemeinheit mitzuteilen verdient auf alle Fälle ein dickes Lob :daumen:

Ich wäre froh gewesen , wenn mir diese Erkenntnisse schon früher zur Verfügung gestanden hätten

ich hab stattdessen meine GS Strebe umgearbeitet
:aua:

geänderte Bremsankerstrebe.jpg
das Bild zeigt die umgeformte Strebe bei Verwendung eines 150/70er Z6

Wenn ich geahnt hätte , daß die GSXR-Strebe paßt hätte ich mir das natürlich sparen können

Bei deren Verwendung mit dem B4 Umbau (und einem 150/60er) sollte es vermutlich ausreichen die vordere Aufnahme etwas zu verengen

Btw weißt du von welchem GSXR Modell / Baujahr die Strebe stammt , bzw.ob es darin irgendwelche beachtenswerten Unterschiede gibt ?
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon theGrinch » Freitag 27. Februar 2009, 00:05

Ausschneiden ist Murks! Das hat schon nen Sinn warum das nen Vierkanntrohr ist!

Man könnte die passende nehmen und ne GS Halterung anschweißen - oder halt gleich bei Goose anfragen. Ich hab abwr auch "nur" 3mm auf beiden Seiten. Wenn das alles passt ist das kein Thema.

Kannsch die Bilder für's Wiki haben? :mrgreen:
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon VFRMarkus » Freitag 27. Februar 2009, 08:48

Die ausgeschnittene war auch nicht realistisch meine Wahl. Es war eher ein 1Euro Spontan-Kauf (mit Versand hat sie 3Euro gekostet.) ;)
Wobei die nicht einfach nur ausgeschnitten ist, sondern der Ausschnitt anschließend wieder verschlossen wurde.

Das Streben-Schweißen ist auch nicht das Problem. Großes Schutzgasschweißgerät hab ich hier. 10x20m Vierkantrohr auch.


Ich dachte einfach an eine Plug&Play-Lösung, die vielleicht auch euch noch neue Erkenntnisse verschafft und zukünftige Umbauten erleichtert.

Die genauen Infos (Bj.) für die Bandit und die GSX-R Strebe hab ich daheim. Wenn die fürs Wiki interessant sind, freu ich mich natürlich wenn Du sie einbindest.
Die GSX-R-Strebe ist aus Alu. Da lässt sich die GS500-Lasche leider nicht anschweißen. Die Strebe hat eine eigene Pass-Schraube, die optimal zur Strebe passt. Ich reiche heute abend mal ein Bild nach. Die Lücke müsste man halt mit einer Karosserie-Scheibe ausfüllen. Ob durch die Strebe eine erhöhte Biegebeanspruchung entsteht, weiß ich nicht. Bin Kaufmann kein Techniker :unschuld: Zusammenbiegen halte ich für keine gute Lösung, weil die Auflagefläche dann nicht mehr plan ist.


@Goose:
Gib doch mal deine Meinung ab. ;)
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon kay73 » Freitag 27. Februar 2009, 14:28

Dann verrat nur noch, von welcher Bandit, weil das könnte p+p werden!
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon Goose » Freitag 27. Februar 2009, 20:36

Schick das sich noch jemand die Mühe macht was auszuprobieren, find ich gut! :daumen:

Also die umgschweißte GS Strebe wird sicher halten wenn Sie gescheit geschweißt wurde, auf das Design hat hat Alpha-Sport ja auch ein Gutachten beim TÜV bekommen, wird also gehen, ist aber hässlich!

Die SV und die B6 Kult Strebe sind baugleich und haben sogar die gleiche Teilenummer, leider ist hier sehr wenig Platz, ca. 2-3mm, Je nach Tüv sollte das reichen, Ketten seitig ist ja auch nicht mehr Platz.

Die B6 Pop Strebe passt leider nicht weil der Bremsanker eine andere Form hat, damit setzt man das ganze Bremssystem richtig unter Spannung, musste ich damals am Lilalaunebär feststellen und hat mich ne Bremsscheibe gekostet, der Versatz zur Kult Strebe beträgt 3 mm, das passt beim zusammenstecken, und nach dem festziehen sitzt alles unter Spannung, also nicht tauglich.

Die Version mit der GSXR Strebe find ich gar nicht so schlecht, ich denke das mit der Scheibe sollte schon gehen, der Bolzen ist extrem fett, und sollte das locker aushalten: Die Strebe stütz sich ja auch auf dem Halter ab, sehe da keine Probleme.

Ich schweiß mir immer ne Strebe, weil ich die der GSXR nicht hatte, und weil ich auch kein Alu schweißen kann. Und Grinchy sollte mindestens 5 mm haben, die hab ich gebaut... :mrgreen: :mrgreen:
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon VFRMarkus » Freitag 27. Februar 2009, 23:02

Die Bandit Strebe war von der B6 Pop. Ich hatte sie jedoch noch nicht festgeschraubt. Da es Goose schon ausprobiert und für schlecht befunden hat, scheidet die nun doch aus.


Der Bolzen der GSX-R-Strebe sieht sehr stabil aus. Die Strebe ist von einer 600er Bj.97-00
GSX-R-Bolzen.JPG


Die Strebe hat aber scheinbar auch einen Versatz zur originalen. Ob sich das ähnlich bemerkbar macht wie bei Goose´Pop-Strebe weiß ich nicht.


Und hier noch ein Bild der umgeschweißten GS-Strebe.
GS-Strebe.JPG



Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:
Die umgeschweißte Strebe nutzen für den Tüv oder die GSX-R-Streben montieren und ein verkanten des Sattels riskieren. Wenn ich schlauer bin, gibt es weitere Infos.

@Grinch: Alles verwertbare fürs Wiki darfst Du natürlich entnehmen. Hast Du noch die Bilder vom SV650-Kettenradträger? Hab ich dir auch mal zugeschickt vor einiger Zeit.
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon Goose » Freitag 27. Februar 2009, 23:11

ich würde die häßliche nehmen, die hat viel Platz, und bei Alpha gibt es dafür nen Gutachten, also perfekt für den TÜV, später kannste ja noch ändern in eine hübsche...
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon Tyler D. » Freitag 27. März 2009, 13:10

Und ? Ist der Umbau mittlerweile Eingetragen? Und wenn ja mit welcher Strebe denn?
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon VFRMarkus » Samstag 28. März 2009, 20:13

HI,

der Umbau ist noch nicht eingetragen, da das Moped Saisonkennzeichen 04/10 hat.

Ich war vor 14Tagen beim Tüv und habe mit dem zuständigen Prüfer gesprochen und ihm dabei die ausgeschnittene Strebe gezeigt.
Nach seiner Aussage sollte nach einer Probefahrt einer Eintragung nichts im Weg stehen.

Erledigen werde ich das wohl je nach Wetter und meinen Arbeitszeiten in den nächsten 14 Tagen.
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon acid » Freitag 3. April 2009, 11:58

Eine kleine Anmerkung: Wenn nur ein 150er gefahren wird, passt die Strebe der SV.
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon Tyler D. » Freitag 3. April 2009, 12:21

Und was ist mit den Distanzen und der Kettenflucht?
Schisst du auch ein Bild davon? :)
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon Goose » Freitag 3. April 2009, 15:00

wenn ich mal die Zahlen zu Grunde lege, sollte das auch ohne eine Distanz passen, weil die 3 mm machen wir ja eigentlich nur weil die Kette sonst am 160er schleift.

Da wir bei acid aber wahlweise 150/160 gebaut haben hat er die Distanz hinten drauf.
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon VFRMarkus » Freitag 17. April 2009, 16:51

HI Leute,


SV-Felge ist eingetragen. Zusammen mit der GSX-R600 Strebe. Die hat ihm noch besser als die ausgeschnittene gefallen, obwohl er auch die eingetragen hätte.


Ich habe jetzt eingetragen:

110/70 - 130/70
alternativ
110/70 - 160/60 auf 4,5Zoll mit GSX-R-Strebe.

beides ohne Reifenbindung.



Der ganze Umbau hat mich jetzt incl. Pulverbeschichtung der Felge, neuem Z6 und Eintragung 450Euro gekostet.
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Re: SV-Umbau und Bremsankerstrebe

Beitragvon rocky » Freitag 17. April 2009, 17:02

Prima :daumen:

Glückwunsch !
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