schei**e schraube abgebrochen

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

schei**e schraube abgebrochen

Beitragvon bloodangel » Dienstag 15. Januar 2008, 22:53

hallo
hab heute mein vorderrad ausgebaut
und danach wollte ich meine bremsscheibe abschrauben
naja die ersten 4 gingen super raus auser diese eine
die war so fest trin und naja sie ist abgebrochen

auserdem ist mir aufgefallen das bei der gs der schrauben sicherrungs lack weiss
ist aber bei der abgebrochenen ist das dort so braunes harzänliches zeug trin ist
was ist das ???
und wie bekomme ich die schraube raus ohne das gewinde zu vernichten
Bild
Benutzeravatar
bloodangel
2 linke Hände
 
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 14:37
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Marke: Suzuki
Model: Gs 500E
Baujahr: 1993
Hubraum: 487
PS / KW: 34KW/46PS
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon Herby » Dienstag 15. Januar 2008, 22:55

Ehrlich, ich glaube da geht nur vorsichtig aufbohren und neues Gewinde schneiden... Ärgerlich!!!
Herby
 

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon Martin » Dienstag 15. Januar 2008, 22:58

na dann mal herzlichen glückwunsch.

bei mir gingen die schrauben auch nicht raus, war nen heiden kraftaufwand nötig und das resultat ein verbogener inbußschlüßel :flames:

schraubensicherung war bei mir blaue drann, das harzige zeug könnte die schraubensicherung sein, kann ja über die jahre passieren.

abgerißene schraube in der felge rausbekommen wird denke ich mal nicht ganz leicht.

PS: ich hab noch ne felge hier liegen ;)
Benutzeravatar
Martin
Kiesbettparker
 
Beiträge: 3489
Bilder: 15
Registriert: Montag 6. August 2007, 20:32
Wohnort: 85661 Forstinning
Marke: Honda
Model: VTR 1000F Firestorm
Baujahr: 2002
Hubraum: 1000
PS / KW: 110PS
Bereifung vorne: 120/70-17 Dunlop
Bereifung hinten: 180/55-17 Dunlop
Farbe: Rot
Kilometerstand: 103000
Postleitzahl: 85661
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon bloodangel » Dienstag 15. Januar 2008, 23:02

ich hab schon überlegt
das immer mit WD40 einzusprühen und dan mal nein linksbohrer oder wie das nochmal heißt :kratz: rauszudrehen oder heiss machen je nach dem
aber ob das funtzt
Bild
Benutzeravatar
bloodangel
2 linke Hände
 
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 14:37
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Marke: Suzuki
Model: Gs 500E
Baujahr: 1993
Hubraum: 487
PS / KW: 34KW/46PS
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon cba » Dienstag 15. Januar 2008, 23:05

wuerdsch dat ehr heiss machen als es mit wd40 zu probieren ... oder ne kombinatio aus beidem ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon Herby » Dienstag 15. Januar 2008, 23:05

Mit Linksausdrehern habe ich bislange eher schlechte Erfahrungen gemacht und am Ende die Schraube eh ausgebohrt...

Bei dem braunen Zeug gebe ich Martin Recht - gammelige Schraubensicherung!
Herby
 

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon bloodangel » Dienstag 15. Januar 2008, 23:11

also wenn ich jetzt ein kompi mache
und einfach mal ein kleines loch reinbohre
und dan einen kaputten korx einklopfe geht das
Bild
Benutzeravatar
bloodangel
2 linke Hände
 
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 14:37
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Marke: Suzuki
Model: Gs 500E
Baujahr: 1993
Hubraum: 487
PS / KW: 34KW/46PS
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon Goose » Dienstag 15. Januar 2008, 23:11

Also du must den Rest der Schraube ankörnen mit nem leinen Bohrer Mittig ein Loch reinbohren, und dann immer größer bohren, Schritt für Schritt bist du kurz vor dem Gewinde bist.

Dann ne Reißnadel nehmen und die Reste vorsichtig aus dem Gewinde rausporkeln. ´So wenig wie möglich kaputt machen und den Linksausdreher mal ganz schnell vergessen.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon Herby » Dienstag 15. Januar 2008, 23:12

Dann aber vorher schön heiss machen... Wünsche Dir viel Glück dabei!
Herby
 

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon Herby » Dienstag 15. Januar 2008, 23:18

Ich glaube aber nicht das das alte Bit halten wird :kratz:
Herby
 

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon bloodangel » Dienstag 15. Januar 2008, 23:22

naja mit dem alten bit war so ein gedanke weil es schomal bei einer schrauben funktioniert hat
naja werts morgen versuchen und bilder machen
wenns ja klapt kann man ja ne anleitung traus machen 8-)
Bild
Benutzeravatar
bloodangel
2 linke Hände
 
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 14:37
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Marke: Suzuki
Model: Gs 500E
Baujahr: 1993
Hubraum: 487
PS / KW: 34KW/46PS
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon Tomato » Mittwoch 16. Januar 2008, 08:53

Zur Not ne neue Felge besorgen, die gibts doch immer für um die 30€ rum.
SV 650 S: Bild
Benutzeravatar
Tomato
Custombiker
 
Beiträge: 995
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 23:07
Wohnort: Aachen
Marke: Suzuki
Model: SV 650 S
Baujahr: 2003
Hubraum: 650
PS / KW: 72
Bereifung vorne: 120
Bereifung hinten: 160
Farbe: Blau
Kilometerstand: 21600
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Umbaustory: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=2387

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon Lax » Mittwoch 16. Januar 2008, 09:40

am vorderrad kann man ganz gut von hinten mit nem bohrer auf die schraube einwirken

hat auch den vorteil, das nen normaler bohrer irgendwann anfängt die schraube rauszudrehen
Gruß Jan
Benutzeravatar
Lax
Kettenspanner
 
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 24. August 2007, 14:49
Wohnort: Ennepetal
Marke: Triumph / Honda
Model: Street Triple R / CBR 1000
Baujahr: 2009
Hubraum: 675 / 999
PS / KW: 106/179 / 78/131
Bereifung vorne: racetec K3 120/70-17
Bereifung hinten: racetec K3 180/55-17 / 190/55-17
Farbe: matt grau / schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon krafti » Mittwoch 16. Januar 2008, 10:30

Hi,

beim Ausbohren der Schraube keinen Baumarkt-Billig-Bohrer verwenden.

- mit niedriger Drehzahl bohren
- Bohrer kühlen

dann könnte es vielleicht klappen.
Zuletzt geändert von krafti am Donnerstag 17. Januar 2008, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
krafti
 

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon verbali » Mittwoch 16. Januar 2008, 11:00

Oder direkt zum nächsten Fräser gehen, und fürn Tip in die Kaffeekasse ausfräsen lassen.
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
Benutzeravatar
verbali
Spam-Bot
 
Beiträge: 8807
Registriert: Montag 6. August 2007, 15:07
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: GS500
Baujahr: 1990
Hubraum: ja
PS / KW: ca.46PS
Bereifung vorne: PP 110/70-17
Bereifung hinten: PP 160/60-17
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 106000
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=653

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon kay73 » Mittwoch 16. Januar 2008, 15:38

Zur Not den Reifen andersrum aufziehen/Rad auswuchten lassen und das Rad falschrum einbauen. Mußt nur die Abdeckung von einer Seite auf die andere setzen...
Und sieht sehr gewöhnungbedürftig aus!

Kay
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon oolo » Mittwoch 16. Januar 2008, 16:33

kay73 hat geschrieben:Zur Not den Reifen andersrum aufziehen/Rad auswuchten lassen und das Rad falschrum einbauen. Mußt nur die Abdeckung von einer Seite auf die andere setzen...
Und sieht sehr gewöhnungbedürftig aus!

Kay



Ich finde der Ranglose sollte langsam Käptn Chaos heissen ;) :mrgreen: :mrgreen:
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon kay73 » Mittwoch 16. Januar 2008, 16:39

oolo hat geschrieben:
kay73 hat geschrieben:Zur Not den Reifen andersrum aufziehen/Rad auswuchten lassen und das Rad falschrum einbauen. Mußt nur die Abdeckung von einer Seite auf die andere setzen...
Und sieht sehr gewöhnungbedürftig aus!

Kay



Ich finde der Ranglose sollte langsam Käptn Chaos heissen ;) :mrgreen: :mrgreen:


:abgelehnt:
@oolo: :peitsche:

wieso n das? Ich find die Idee für den Fall, daß man noch fahren muß und die Schraube doch nicht rausbekommt/das Gewinde zerstört hat und das neue Rad noch nicht da ist so schlecht nicht. Außerdem bin ich auch aus historischen Gründen ranglos! Basta!


Kay
Zuletzt geändert von kay73 am Mittwoch 16. Januar 2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon oolo » Mittwoch 16. Januar 2008, 16:42

Kam mir nur so im Sinn :mrgreen:
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: sch******e schraube abgebrochen

Beitragvon swm » Mittwoch 16. Januar 2008, 19:25

Umdrehen wird wegen dem Tachoschneckenmitnehmer nicht klappen.

Und ohne Standborhmaschine ausbohren wird auch nicht von Erfolg gekrönt sein. Hab neulich ein sehr schönes Ausbohrergebnis gesehen, aber der hatte dafür sogar so´n Mikroskop umd wirklich mittig ansetzen zu können.

Ansonsten nimmt man für die Bremsscheibenschrauben keinen inbusschlüssel, weil die viel zu flexibel sind (und wenn die Schraube mit nem *knack* kommt, tut das in den Fingern weh)

Für´s nächste Mal nimmste ne 1/4" Ratsche mit nem wirklich gut passenden Bit und machst die Schraube vorher mit nem Heißluftfön richtig warm.

Ausbohren lassen wird jetzt die beste Möglichkeit sein. Oder versuchen gerade anzubohren und nen Torx reindreschen. Dann aber trotzdem zum Rausdrehen heiß machen.

Selbst komplett durchzubohren wird nichts werden. Die gesamte Strecke mit dem Bohrer exakt mittig zu sein trau ich den wenigsten zu...
Also geh zu nem Fachmann.
Suzuki - ride the wings of stain...
Benutzeravatar
swm
Schrauberlehrling
 
Beiträge: 418
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 14:48
Wohnort: Strausberg
Postleitzahl: 0

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron