GS500 kalt nur auf einem Zylinder

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GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon tesechs » Donnerstag 3. April 2008, 22:27

Hallo

Hab jetzt zwar ne SV, will meine GS verkaufen, vorher will ich aber erstmal mein altes Problem besiegen.
Hab vor über nem Jahr schon mal was im blauen Forum geschrieben, ich kopier das mal hier rein, da sich am Problem nichts geändert hat:

Und zwar springt meine 91er offene GS kalt immer nur auf einem Zylinder, dem Rechten ,an.

Lass ich sie im Stand mit gelegenlichen Gasschüben(aber vorsichtig, sonst geht sie aus) warmlaufen ,patscht ab und zu der zweite Zylinder dazwischen, nach geraumer Zeit (also 5min + ) läuft sie dann auf beiden Zylindern.
Mache ich das ganze unter Last, also anmachen und losfahren, was mit einem Zylinder kein Vergnügen ist,dann kommt
der Zweite relativ schnell und das Mopped läuft quasi normal.

Vergaser sind synchronisiert und schon geschätze 1000 Mal gereinigt , Zünkabel sind neu, Zündspulen nach Vorgaben ausm Reperaturhandbuch duchgemessen und anscheinend in Ordnung, auch durchtauschen von links nach rechts brachte nichts.Zündkerzen sind neu.
Kompression hab ich gemessen, der linke Zylinder der nicht anspringt hat minimal weniger als der Rechte, wenn ich mich recht erinner ungefähr 0,7 Bar, sollte aber eigentlich kein Problem sein (wohl erst ab 2 Bar).

Wenn sie warm ist springt sie sofort auf beiden Töpfen an und mit steigender Außentemperatur ist auch der zweite Zylinder schneller da.

Ich bin nun langsam am Ende und würde mich über ein paar Tipps freuen, wo man denn noch suchen könnte.
Ich wunder mich am meisten über die Temperaturabhängigkeit von diesem Problem.
Wenns 30°oder wärmer ist kann ich losfahren und sie läuft schnell auf beiden Pötten, bei Temperaturen nahe 0° ist es eine Qual.
Daher würde ich ja eigentlich auf ein Kompressionsproblem , also verschlissene Kolbenringe, Ventile oder sowas schließen,
wogegen aber mein Messergebnis spricht

Also, soweit das Problem.Damals war ein Tipp der Choke, habe allerdings alle Leitungen für den Choke durchgepustet , das sollte kein Problem sein.
Kann ich irgendwie Choke simulieren.Die GS bekommt ja mehr Sprit und nicht weniger Luft durch den Choke, würd da vielleicht Bremsenreiniger direkt in den Ansaugstutzen was bewirken?
Falls ja, was kann an dem Choke System denn noch defekt sein, ausser ne dichte Leitung?
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon BW » Donnerstag 3. April 2008, 22:38

Temperaturabhängige Probleme entstehen oft in der Elektrik/Elektronik!

Hast du mal die Zündspulen getauscht? (Von links nach rechts!)
CDI überprüft/getauscht?
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon tesechs » Donnerstag 3. April 2008, 22:48

Zündspulen hatte ich hin und hergetauscht, keine Veränderung.

Wie lässt sich denn die CDI prüfen?

Warum ich mich son bißchen auf den Choke einschieße, ist halt weil der zweite Zylinder dann irgendwann kommt, wenn er vom anderen ne Weile mitgeschleppt wurde.Soweit ich mich erinnere, war auch immer die Kerze des betreffenden Zylinders relativ trocken, also als wenn er einfach nicht genug Sprit beim Starten bekommt.
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon BW » Donnerstag 3. April 2008, 22:54

tesechs hat geschrieben:Wie lässt sich denn die CDI prüfen?

Beim Suzi-Händler oder einfach mit einer definitiv funktionierenden CDI tauschen. ;)

tesechs hat geschrieben:Warum ich mich son bißchen auf den Choke einschieße, ist halt weil der zweite Zylinder dann irgendwann kommt, wenn er vom anderen ne Weile mitgeschleppt wurde.

Das kann ganz viele Ursachen haben!
Ein Motor läuft übrigens auch ganz ohne Vergaser wenn man Bremsenreiniger in die Einlaßkanäle sprüht.
Dabei sollte man aber vorsichtshalber einen CO2-Löscher zur Hand haben!
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon kay73 » Donnerstag 3. April 2008, 22:59

Elektrik kann auch sein. Choke kann sein.
Wasser im Vergaser, was gerne eine Düse zusetzt? (Brauch man nur die Schwimmerkammer für reinigen, nicht mal neu sync...)..
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon tesechs » Donnerstag 3. April 2008, 23:05

CO2-Löscher is vorhanden :rock:
Naja, das lass ich wohl lieber, wär allerdings nicht das erste was bei uns in der Halle gebrannt hat.

Werd morgen wohl mal mit Startpilot experimentieren.
Wenn das nichts bringt, muss ich wohl mal ne CDI organisieren

Die Vergaser kann man nicht von links auf rechts tauschen , oder?

@Kay an Wasser glaub ich eigentlich nicht, da das Problem auch nach einigen Renigungsaktionen(hatte mal Dreck im Tank) immer geblieben ist.Dabei wurden ansich immer alle Düsen in beide Richtungen durchgeblasen
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon BW » Donnerstag 3. April 2008, 23:09

tesechs hat geschrieben:CO2-Löscher is vorhanden :rock:
Naja, das lass ich wohl lieber, wär allerdings nicht das erste was bei uns in der Halle gebrannt hat.

Werd morgen wohl mal mit Startpilot experimentieren.


Startpilot brennt genauso gut! ;)
Wenn die Einlaßventile dicht sind sollte dabei eigentlich nichts passieren, aber man kann ja nie wissen!

tesechs hat geschrieben:Wenn das nichts bringt, muss ich wohl mal ne CDI organisieren

Borgen reicht ja!

tesechs hat geschrieben:Die Vergaser kann man nicht von links auf rechts tauschen , oder?

Vorne anbauen und Steuerzeiten ändern! :mrgreen:
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon tesechs » Donnerstag 3. April 2008, 23:15

Einmal die Steuerkette überkreuzen und dann passt das schon :D

Naja, erstmal danke für die Anregungen, werd dann mal ins Bett, damit ich morgen fit für die Garage bin
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon BW » Donnerstag 3. April 2008, 23:22

tesechs hat geschrieben:Einmal die Steuerkette überkreuzen und dann passt das schon :D


Einfach die Nockenwellen um je 180° drehen! :lol:

Ventile setzen dabei nicht auf und man hat eine 1A-Luftpumpe!
Ich kann dir aber nicht sagen wer das schon ausprobiert hat! :roll:

@all: Bitte nicht ausprobieren!!!
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon kay73 » Freitag 4. April 2008, 00:08

schade, nie darf ich.... :baby:

Aber jetzt will ich auch nicht mehr
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon Goose » Freitag 4. April 2008, 08:49

Also, ich hätte gerne ein paar Eckdaten mehr.

Baujahr Laufleistung Gedrosselt oder offen.

Dann mess bitte mal beide Zylinder auf Kompression und sag mal die Werte, das sie nur 0,7 auseinander sind ist ja gut, aber das bringt mir leider nix.

Ich denke das Thema Falschluft hast du schon ausgetestet?

Die Chokebetätigung haste auch schon Überprüft am Versager? Also ob beide schieber am Vergaser beim ziehen des Zuges auch betätigt werden?

Und schau doch mal ob an dem Vergaser da wo die Messingfarbenen Betätigungen rein gehen die Gummis in Ordnung sind.

Synchronisation der Vergaser passt aber oder? Hält sie ein sauberes Standgaß wenn sie warm ist? und wenn ja wie hoch ist es?
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon tesechs » Freitag 4. April 2008, 09:35

Baujahr 91, 61000km schon und offen.

Chokebetätigung ist überprüft, der zieht beide Schieber gleichmäßig raus.
Wenn sie dann warm ist hat sie auchn ordentliches Standgas, so bei 1400 rum.
Wenn sie warm ist, springt sie auch auf beiden Pötten an.
Falschluft ist getestet, da passiert nix.

Habe grad mal experimentiert und hab den Luftfilter rausgenommen und dann nachm Starten dem linken Vergaser mal ein wenig Startpilot gegeben, da war der Zylinder sofort da.(Motor drehte höher-klar-und lief spürbar ruhiger, auch kein Patschen mehr für den Moment.

Ich werd jetzt doch noch mal den Vergaser abnehmen und noch mal alle Choke-Leitungen im Vergaser angucken/durchpusten, die Gummis schau ich mir dann auch mal an.

edit:

so grade habe ich den vergaser auseinander gehabt, Choke sollte funktionieren , die Leitungen sind frei.
Hab dann noch mal die Choke-Schieber von links nach rechts getauscht, hat aber auch nichts gebracht leider, also sollten da die Gummis wohl auch in Ordnung sein.
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon AmigaHarry » Freitag 4. April 2008, 12:50

Bitte prüf mal ob sich die Kaltstartdüse, bzw. deren Kanalführung zugesetzt hat. Das Kaltstartsystem arbeitet unabhängig vom Hauptsytem - d.h. du kannst die Vergaser zwar x Mal reinigen, aber das nützt nix wenn du das Kaltstartsystem nicht explizit putzt....
Die Kaltstart-Düse ist neben der Hauptdüse und die Kanäle musst du durchblasen. Sieh dir im Werkstättenhandbuch mal die Prinzipskizze des Kaltstartsystems an - dann ist dir gleich alles klar......
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon tesechs » Freitag 4. April 2008, 13:16

Das ist doch die Düse, die unten in dem Plastikgedöns vom Schwimmer endet, also die saugt ja quasi ganz unten den Sprit an?

Habe oben den Choke-Schieber rausgenimmen, ebenso den Deckel/die Membran und dann mal mit Luftdruck durchgeblasen, da kam dann dort Luft raus, allerdings ist das ja n ziemlich kleines Loch
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon BW » Freitag 4. April 2008, 20:22

tesechs hat geschrieben:... und dann nachm Starten dem linken Vergaser mal ein wenig Startpilot gegeben, da war der Zylinder sofort da.


Problem eingegrenzt:
Der Vergaser ein Versager!
Das ist doch schon mal was! :D

Ultraschallreinigung könnte das Problem lösen.
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon AmigaHarry » Freitag 4. April 2008, 22:08

Am Bild siehst du, was du checken sollst!
Das ist das Kaltstartsystem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon tesechs » Freitag 4. April 2008, 23:50

Ja das hab ich durchgepustet

Quasi die 1 ausgebaut und das entstehende Loch zugehalten, ebenso wie die 6
Dann mit Kompressor oben reingeblasen, wo er normalerweise den Unterdruck her bezieht(unter der Membran)
Und dann ist unten(bei der Schwimmerkammer, das Ende von 4) Luft rausgekommen, also gehe ich mal davon aus, dass die Leitung frei ist.
Nun könnte es ja vielleicht sein, dass er keinen /oder nicht genug Unterdruck hat um genug Sprit zu ziehen, aber erklären kann ich mir das nicht

Nachtrag: Problem ist gelöst bzw gerade mit dem Hänger weggefahren.
Hab jemanden gefunden, der sie mir trotz der Startproblematik abgekauft hat
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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon Herby » Sonntag 13. April 2008, 10:15

tesechs hat geschrieben:Nachtrag: Problem ist gelöst bzw gerade mit dem Hänger weggefahren.
Hab jemanden gefunden, der sie mir trotz der Startproblematik abgekauft hat


So gehts auch! Glückwunsch ;)
Herby
 

Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon Merle » Samstag 6. Februar 2010, 18:27

oh man, so ein alter Thread und keine Lösung dazu. Habe heute draußen an der Maschine gearbeitet und zu 100% das gleiche Identische Problem :wut:
Werde erstmal die schon genannten Vorschläge abarbeiten.
Blöd wenn man extra die Suche benutzt, einen Thread findet und es gibt kein Ende.

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Re: GS500 kalt nur auf einem Zylinder

Beitragvon oolo » Samstag 6. Februar 2010, 18:32

Merle hat geschrieben:oh man, so ein alter Thread und keine Lösung dazu. Habe heute draußen an der Maschine gearbeitet und zu 100% das gleiche Identische Problem :wut:
Werde erstmal die schon genannten Vorschläge abarbeiten.
Blöd wenn man extra die Suche benutzt, einen Thread findet und es gibt kein Ende.

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Ich hatte ja auch mal nee GS ;) und dort hatte ich immer das Problem wenn sie kalt war, neue Kerzen rein und oh Wunder alles war in Ordnung!! :mrgreen:
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