Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Montag 11. August 2008, 19:55

Vorab das ist ein Prototyp, er ist weder fertig noch einsatzbereit.

Wann das sein wird, was es kostet und ob wir es später mal als Bausatz anbieten ist noch nicht geklärt. Fragen dazu kann ich noch nicht beantworten.

Heute will ich euch mal zeigen was einige Leute aus diesem Forum so alles ausgeheckt haben.

Vorne weg danke ich CCAA für seine Bemühungen beim messen, zeichnen, Gedanken und Fachwissen beisteuern.

Verbali danke ich für den Ölkühler den er für den Prototypen zugesteuert hat.

Da wir ja alle wissen wie es bei der GS um die Motortemperatur bestellt ist, haben wir uns gedacht bevor wir den Motor heiß machen wir Ihn erst einmal kühl... :mrgreen: :mrgreen:

Das Prinzip haben wir im Wiki ja schon erklärt, hier zum nachlesen.

http://www.gs-500.info/index.php?title= ... C3%BChlers

Da wir noch das ein oder andere Maß nehmen müssen, haben wir den Prototypen erst mal aus Plexi gefertigt, so sehen wir dann wo wir messen.

Da es sich um einen Prototypen handelt ist leider beim bauen der Platte auch nicht alles glatt gelaufen, und die Mittelbohrung ist beim Umspannen etwas verrutscht, daher ist die eine Nut nicht da wo sie hin soll, aber da er eh nur zum messen ist sollte das egal sein.

Zum Abdichten gegen das Motorgehäuse kommt noch eine Nut auf die Rückseite wo später der O-Ring rein kommt.

Die Rohre usw. sind noch nicht angefangen, dazu möchten wir erst mal zur Kontrolle die Maße vergleichen.

Hier einmal die Bilder des Prototypen.

IMG_9530.JPG


IMG_9529.JPG


IMG_9528.JPG


IMG_9527.JPG


Ich werde euch hier so nach und nach berichten wie das Projekt weiter geht.

Von Spam bitte ich hier mal abzusehen, da ich den Beitrag später fürs Wiki brauche.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Montag 11. August 2008, 21:42

Krambambulli hat geschrieben:Und wo kommt das Öl dann zurück?
Durch die Ablassschraube oder wie?


Wer lesen kann, kann auch Flusdiagramme lesen... -->> WIKI!
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon CCAA » Montag 11. August 2008, 21:45

Bild
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon BW » Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:02

Während im Blauen noch gegrübelt wird wird im Grünen schon geschraubt! :greatsmile:

Igi hat geschrieben:@Verdi was meinst du dazu ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:53

Na die Theorie hat Marcel doch noch mitgemacht..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Abgetrennt und verschoben von Goose, Ich brauche den Beitrag fürs Wiki, daher spammt und Diskutiert bitte hier weiter.

http://bikers-corner.net/viewtopic.php?f=12&t=2483
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Mittwoch 26. November 2008, 00:07

Nachdem nun ein Motorblock der GS 500 F bei mir steht wissen wir nun auch wie Suzuki das Thema Ölkühler gelöst hat.

Sie haben in den F Motor einen zusätzlichen Kanal gegossen, und diesen hinten (das ovale im Bild 2) über die Ölwanne abgegriffen.

IMG_0066.jpg


IMG_0073.jpg


Den Zulauf in das Ölfiltergehäuse haben Sie durch eine Verjüngung reduziert.

IMG_0074.jpg


Die Schraube ist im oberen Loch ganz gut zu erkennen.

Je nach Viskosität des Öles wird der Widerstand des Ölkühlers genutzt das Öl direkt in das Filtergehäuse zu drücken.

Mit zunehmender Temperatur des Öles(es wird dann flüssiger), läuft mehr Öl durch den Ölkühler, und kühlt dann halt.

Also handelt es sich um einen Nebenstromkühler, der ohne ein Thermostat auskommt.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon verbali » Mittwoch 26. November 2008, 00:15

Simple und funktionierende Lösung von Suzuki.
Aber wir sind von der GS ja nichts anderes gewöhnt.




Danke Goose ;)
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Mittwoch 26. November 2008, 00:35

Gerne doch, und hier noch was ausführlicher. :mrgreen: :mrgreen:

http://gs-500.info/index.php?title=Mont ... _F_Modelle
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon kay73 » Mittwoch 26. November 2008, 01:22

Heißt das, je dünnflüssiger das Öl, desto weniger Öl durch den Filter, weil mehr durch den Kühler?
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Mittwoch 26. November 2008, 09:29

ne ne, sowohl der Ölkanal als auch der Ölkühler fließen beide in das Gehäuse zurück wo der Ölfilter sitzt, also egal ob das Öl durch den Kühler oder durch den Kanal fließt, alles geht durch den Filter.

Suzuki hat sich die Montagebohrung für die Gehäusehälften zu nutze gemacht um das Öl zurückzuführen in das Filtergehäuse.

Es geht hier dabei darum das man kein Bimetall, oder ein Thermostatventil benutzt um die Temperatur des Öles zu steuern, sonder man nutzt halt die Physik dazu.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Hansafan » Mittwoch 26. November 2008, 10:30

Jetzt habe ich extra 10w40 zum Winter statt 20w50 eingefüllt und der Effekt ist, dass mehr Öl (kalt) in den Ölkühler gelangt und das Öl viel langsamer warm wird als vorher?! Na toll :motz:
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Mittwoch 26. November 2008, 10:42

Da hast du wohl recht!
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon verbali » Mittwoch 26. November 2008, 11:07

Sorum habsch das noch gar nicht betrachtet :twisted:

aber bei den Aktuellen Temperaturen ist auch das 10W40 ungefähr so flüssig wie Honig :motz:
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon BW » Mittwoch 26. November 2008, 14:10

Hansafan hat geschrieben:Jetzt habe ich extra 10w40 zum Winter statt 20w50 eingefüllt und der Effekt ist, dass mehr Öl (kalt) in den Ölkühler gelangt und das Öl viel langsamer warm wird als vorher?!


Nö, das neue Öl haste eingefüllt weil es im kaltem Zustand dünnflüssiger ist damit bei kaltem Motor das Öl schneller zu den Schmierstellen kommt, das Getriebe sich kalt besser schalten läßt, ... ;)

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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon kay73 » Mittwoch 26. November 2008, 14:44

Abdecken. Dank des Streusalzes sollte man das mit dem Kühler im Winter generell machen denk ich mal.
Zum Beispiel damit?
Bild
(Klick aufs Bild)

Mir würde eine andere Lösung vorschweben.


(Ich glaube, so langsam sollte wieder was abgetrennt werden, dürfte genug Spam gewesen sein. Sorry!)
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Mittwoch 26. November 2008, 14:48

coole Idee das Ding, und abtrennen? Warum? Gehört doch alles irgendwie zum Thema
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Hansafan » Mittwoch 26. November 2008, 14:49

BW hat geschrieben:Nö, das neue Öl haste eingefüllt weil es im kaltem Zustand dünnflüssiger ist damit bei kaltem Motor das Öl schneller zu den Schmierstellen kommt, das Getriebe sich kalt besser schalten läßt, ... ;)


Das war mir klar, warum ich das mache, aber ich hätts nicht getan, wenn ich von diesem ungeahnten Nebeneffekt vorher gewusst hätte. Das besser Schalten lassen nützt mir nix, wenn die Karre ewig nicht warm wird.
BW hat geschrieben:Da die F kein Thermostat hat könnte man im Winter eh einen Teil des Kühlers abdecken.


Das werd ich tun.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon verbali » Mittwoch 26. November 2008, 14:51

Man könnte auch versuchen eigenverantworlich festzustellen welcher Thread wichtig ist, und welcher nicht.
Und dann in Threads wie diesen einfach nicht zu spamen !
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon BW » Mittwoch 26. November 2008, 15:23

Hansafan hat geschrieben:... aber ich hätts nicht getan, wenn ich von diesem ungeahnten Nebeneffekt vorher gewusst hätte.


Das Öl muß schon die richtige Viskosität haben wenn es kalt ist sonst hast du nicht nur kleine Problemchen beim Schalten oder Starten sondern deutlich erhöhten Motorverschleiß!

Die F hat immer noch einen luftgekühlten Motor (und keinen ölgekühlten wie die GSX-Modelle). Selbst im Sommer ohne Ölkühler sind Motorschäden durch Überhitzung wohl eher selten und nur bei ungünstigen Bedingungen anzutreffen. Der Ölkühler ist bei normaler Fahrweise eher eine Sicherheitsreserve, die man im Winter wegen der Luftkühlung von Kopf und Zylinder definitiv nicht braucht.
=> Abkleben! Und ruhig komplett!
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Mittwoch 26. November 2008, 15:30

Außerdem solltest du mal in dein Handbuch schauen, dann siehst du das du für die jetzige Jahreszeit ein vorgegebenes Öl drin hast!

Also ruhig bleiben.
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