entweder gabelstabi oder achse?!

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Mittwoch 18. Februar 2009, 19:30

hallo.
nachdem ich anfang januar einen leichten unfall hatte (aus der einfahrt raus, direkt weggerutscht :aua: ), versuche ich das nun wieder zu richten.
da die gabel etwas gesifft hat und ich eh noch progressive federn hier hatte, habe ich die gabel einmal komplett gemacht (simmeringe, federn, öl).
beim einbau komme ich allerdings nicht weiter: entweder der gabelstabi passt und die achse nicht oder umgekehrt. ist die achse komplett durchgesteckt, haben gewinde und gabelstabi fast 2mm versatz. :crazy:
bei dem unfall sollte die gabel jedoch kaum in mitleidenschaft gezogen worden sein. vorher war das zwar auch schon sehr stramm, passte aber.
jemand ne idee?
Benutzeravatar
murdock
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 11:53
Wohnort: berlin
Marke: yamaha
Model: yzf600r thundercat
Baujahr: 1997
Hubraum: 599
PS / KW: 98/72
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 44791
Land: Deutschland

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon krafti » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:32

Hmm,

hatte ich auch schon 2 mal.

Nachdem ich den Gabelstabi zum Schluß eingebaut habe passte alles prima.
krafti
 

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:36

hab ich auch schon versucht, erst die achse durch, dann den gabelstabi festschrauben. der hängt dann aber leider so schief, dass die schrauben nur noch an einer seite passen. da ist selbst mit gewalt nix zu machen.
Benutzeravatar
murdock
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 11:53
Wohnort: berlin
Marke: yamaha
Model: yzf600r thundercat
Baujahr: 1997
Hubraum: 599
PS / KW: 98/72
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 44791
Land: Deutschland

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon verbali » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:45

Merkwürdig.
Ob die Achse krumm ist kannste relativ einfach testen.

Einfach auf ne Mamor oder Granitfensterbank legen (vorher schön saubermachen, sonst gibbet Ärger von Mama ) so das der Schraubkopf übersteht.
Dann kannst das Ding mal hin und herrollen und gucken ob sie nen Schlag hat
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
Benutzeravatar
verbali
Spam-Bot
 
Beiträge: 8807
Registriert: Montag 6. August 2007, 15:07
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: GS500
Baujahr: 1990
Hubraum: ja
PS / KW: ca.46PS
Bereifung vorne: PP 110/70-17
Bereifung hinten: PP 160/60-17
Farbe: schwarz
Kilometerstand: 106000
Postleitzahl: 10715
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=653

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:48

achse krumm. auch ne idee. aber muss ich extra zu mama fahren?
Benutzeravatar
murdock
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 11:53
Wohnort: berlin
Marke: yamaha
Model: yzf600r thundercat
Baujahr: 1997
Hubraum: 599
PS / KW: 98/72
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 44791
Land: Deutschland

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon krafti » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:51

murdock hat geschrieben:hab ich auch schon versucht, erst die achse durch, dann den gabelstabi festschrauben. der hängt dann aber leider so schief, dass die schrauben nur noch an einer seite passen. da ist selbst mit gewalt nix zu machen.


Mach mal ein paar Bilder..


War die Achse vor dem Einbau des Gabelstabis bereits festgezogen ?
krafti
 

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon Lax » Mittwoch 18. Februar 2009, 20:52

wenn alles gerade ist, könnte nauch einfach die gabelbrücken zu einander verdreht sein
Gruß Jan
Benutzeravatar
Lax
Kettenspanner
 
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 24. August 2007, 14:49
Wohnort: Ennepetal
Marke: Triumph / Honda
Model: Street Triple R / CBR 1000
Baujahr: 2009
Hubraum: 675 / 999
PS / KW: 106/179 / 78/131
Bereifung vorne: racetec K3 120/70-17
Bereifung hinten: racetec K3 180/55-17 / 190/55-17
Farbe: matt grau / schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon krafti » Mittwoch 18. Februar 2009, 21:00

Auch ne Variante..

Erstmal alles miteinander verbinden und dann erst mit den richtigen NM
verschrauben.

Aber bitte keine Schraube vergessen... besser is das
krafti
 

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Mittwoch 18. Februar 2009, 21:15

okeh, damit hab ich schonmal einen plan für samstag:
-achse checken
-alles lockermachen und schauen obs dann passt
bilder kann ich auch frühestens samstag machen, aber nur, wenns nicht klappt...
ich dank euch schonmal :winke:
Benutzeravatar
murdock
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 11:53
Wohnort: berlin
Marke: yamaha
Model: yzf600r thundercat
Baujahr: 1997
Hubraum: 599
PS / KW: 98/72
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 44791
Land: Deutschland

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon krafti » Mittwoch 18. Februar 2009, 21:23

murdock hat geschrieben: aber nur, wenns nicht klappt...
ich dank euch schonmal :winke:


Ach das klappt schon..
krafti
 

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon scm » Donnerstag 19. Februar 2009, 10:46

Ich tät auf verbogene Standrohre tippen.
Wenn du die mal drehst in der Brücke, bleibt
das Problem dann immer gleich oder ändert sich was?

Gruß
Sven
scm
2 linke Hände
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:45

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon daniel » Donnerstag 19. Februar 2009, 11:13

krafti hat geschrieben:...
Erstmal alles miteinander verbinden und dann erst mit den richtigen NM
verschrauben...

Wär auch eher meine Vorgehensweise, in der Hoffnung das tatsächlich nix verbogen iss!
Wirkt echt wunder, nur minimal verdreht und schon is Spannung in der Gabel!
Denk an die Gabelbrücken, wenn die Rohre dort schon fest sind, die Brücken aber nicht vollkommen syncron stehen, biste am Stabi schon falsch und erst recht an der Achse!
Daher alles schön locker, natürlich net freischwebend, machen. Am besten den Freiraum unterm Rad/Achse unterfüttern, damit nix rausrutscht ;)
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon rocky » Donnerstag 19. Februar 2009, 11:42

Ich hab bei dem letzten Ölwechsel (Gabel) das Schutzblech drangelassen
war zwar etwas unhandlich aber anscheinend gar nicht sooo dumm :kratz:


vermute dasselbe wie lax
wenn alles gerade ist, könnten auch einfach die gabelbrücken zueinander verdreht sein
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon daniel » Donnerstag 19. Februar 2009, 12:09

rocky hat geschrieben:...vermute dasselbe wie lax
Lax hat geschrieben:wenn alles gerade ist, könnten auch einfach die gabelbrücken zueinander verdreht sein

daniel hat geschrieben:...Denk an die Gabelbrücken...

Jo, hab´sch den Gabelprofi überlesen! :oops:

Lax hat schon genügend GabelFedern getauscht um die meisten Fehlerquellen abschätzen zu können...
Benutzeravatar
daniel
der Kellerking
 
Beiträge: 2516
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 12:39
Wohnort: Essen
Model: Suzuki GS 500 E
Baujahr: 1991
Bereifung vorne: 110/70 ZR 17
Bereifung hinten: 160/60 ZR 17
Kilometerstand: 579
Postleitzahl: 45359
Land: Deutschland
Umbaustory: Kellerkind viewtopic.php?f=30&t=1775

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon BW » Donnerstag 19. Februar 2009, 23:36

scm hat geschrieben:Ich tät auf verbogene Standrohre tippen.
Wenn du die mal drehst in der Brücke, bleibt
das Problem dann immer gleich oder ändert sich was?

Gruß
Sven


!!!
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Donnerstag 19. Februar 2009, 23:57

na hoffentlich nicht. ich werds morgen oder übermorgen evaluieren können...
Benutzeravatar
murdock
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 11:53
Wohnort: berlin
Marke: yamaha
Model: yzf600r thundercat
Baujahr: 1997
Hubraum: 599
PS / KW: 98/72
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 44791
Land: Deutschland

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon Lax » Freitag 20. Februar 2009, 00:15

BW hat geschrieben:
scm hat geschrieben:Ich tät auf verbogene Standrohre tippen.
Wenn du die mal drehst in der Brücke, bleibt
das Problem dann immer gleich oder ändert sich was?

Gruß
Sven


!!!


das würde man aber schon beim arbeiten an der gabel merken
Gruß Jan
Benutzeravatar
Lax
Kettenspanner
 
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 24. August 2007, 14:49
Wohnort: Ennepetal
Marke: Triumph / Honda
Model: Street Triple R / CBR 1000
Baujahr: 2009
Hubraum: 675 / 999
PS / KW: 106/179 / 78/131
Bereifung vorne: racetec K3 120/70-17
Bereifung hinten: racetec K3 180/55-17 / 190/55-17
Farbe: matt grau / schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon BW » Freitag 20. Februar 2009, 00:23

Wenige Grad machen viele Milimeter.
Das sieht man leider nicht immer sofort.

Deswegen:
Standrohre in den Brücken drehen und gucken was dabei passiert!
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon Lax » Freitag 20. Februar 2009, 00:50

BW hat geschrieben:..Standrohre in den Brücken drehen und gucken was dabei passiert!


das meinte ich ja

wenn er die gabel ordentlich entleert und gefüllt hat, hätte er bei krummen rohren schon gemerkt, das da zuwenig weg vorhanden ist bzw das rohr verklemmt
Gruß Jan
Benutzeravatar
Lax
Kettenspanner
 
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 24. August 2007, 14:49
Wohnort: Ennepetal
Marke: Triumph / Honda
Model: Street Triple R / CBR 1000
Baujahr: 2009
Hubraum: 675 / 999
PS / KW: 106/179 / 78/131
Bereifung vorne: racetec K3 120/70-17
Bereifung hinten: racetec K3 180/55-17 / 190/55-17
Farbe: matt grau / schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland

Re: entweder gabelstabi oder achse?!

Beitragvon murdock » Freitag 20. Februar 2009, 12:59

recht hat er, leider. das rechte standrohr ist krumm. beim pumpen ist es mir nicht aufgefallen, da der knick relativ weit oben ist. ich hätte es allerdings sehen können, wenn ich drauf geachtet hätte.
hat jemand zufällig noch ein gesundes standrohr? neu sind die ja ewig teuer und bei ebay sind zur zeit nur linke drin (wobei, macht das überhaupt einen unterschied? ich brauche ja nur das rohr...)
ahrg, ich könnte mich totärgern. bis zum 25. wollte ich die karre fertig haben, so muss wahrscheinlich das kurventraining absagen :cry:
Benutzeravatar
murdock
Selber-Öl-Wechsler
 
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 11:53
Wohnort: berlin
Marke: yamaha
Model: yzf600r thundercat
Baujahr: 1997
Hubraum: 599
PS / KW: 98/72
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 44791
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste