Auspuff kuerzen

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Auspuff kuerzen

Beitragvon kasapv » Donnerstag 12. März 2009, 18:20

Ich wuerde gerne meinen Auspuff kuerzen. Die rote Linie auf dem Bild (angehaengt) sollte die Schnittstelle sein. So kommt das Logo mittig.

Auspuff.pdf


Natuerlich habe ich keine Ahnung und somit Fragen.

1. Kann man den einfach gerade absaegen (lassen), die Nieten der unteren Kappe aufbohren, um die Kappe dann am nun kuerzeren Auspuff wieder annieten?

2. Haette ich Leistungseinbussen und wenn ja, wieviel ungefaehr?

3. Wie veraendert sich der Klang? Nur lauter oder auch weniger Bass, weil weniger Hohlraum und damit ein eher kreischender Sound?
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon tesechs » Donnerstag 12. März 2009, 18:38

1.Wenns eine Absorptionsdämpfer ist,sollte das recht einfach gehen,vom Gefummel mit der Wolle mal abgesehen.
2.Dürfte sich nicht wirklich stark ändern,Luftpumpe bleibt Luftpumpe :undweg:
Naja ,ich fahr nen Auspuff,den es in Längen von 450-300mm gibt,alles diesselbe ABE,die Änderung in der Leistung dürfte minimal sein
3.so wirds wohl sein

achja, keine Saison,kein Tüv : :flames:
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon cba » Donnerstag 12. März 2009, 18:45

Ich sach erstma nix zu ... machs mir aber mitm Popcorn bequem :greatsmile:

smilie (138).gif
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon kasapv » Donnerstag 12. März 2009, 19:30

Goose oder Alf wissen bestimmt mehr. Mal warten, ob sie was schreiben.
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon oolo » Donnerstag 12. März 2009, 20:12

cba hat geschrieben:Ich sach erstma nix zu ... machs mir aber mitm Popcorn bequem :greatsmile:


Du hast soooooo recht 8-)


Bild
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon BW » Freitag 13. März 2009, 01:19

tesechs hat geschrieben:Luftpumpe bleibt Luftpumpe

:greatsmile:


1. Kann man auch schief absägen und schief wieder annieten!
2. Auf jeden Fall! Fühlt sich dann an wie 600 ccm weniger!
3. Macht weiterhin nur pffffft, pffffft, pffffft, pffffft, ...

:mrgreen:
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon kasapv » Freitag 13. März 2009, 06:42

BW hat geschrieben:
tesechs hat geschrieben:Luftpumpe bleibt Luftpumpe


3. Macht weiterhin nur pffffft, pffffft, pffffft, pffffft, ...



:muah: :muah: :muah:

Du bist ja auf'm voellig falschen Dampfer. Dir ist wohl kurz entfallen, dass hier weder TUEV noch ASU gibt und den Beamten (korrupt oder nicht) Lautstaerke voellig egal ist. :muah: :muah: :muah:

Ich schmeiss mich weg. Pffft, pffffft. Koennte nicht weiter von der Realitaet entfernt sein.

Das Tuetchen schreit schon recht gut, speziell ueber 10,000 U/ min. Aber selbst wenn ich langsam ueber's Kopfsteinpflaster nach Hause hoppel, dann weiss meine Liebste schon 3 Bloecke vorher, dass ich nach Hause komme. Ist echt keine Uebertreibung.

Nix fuer ungut, der war echt klasse. Pfffffft, pfffffft, pffffffft.

Just made my day. :muah:
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon Goose » Freitag 13. März 2009, 07:25

Ich denke nicht das was dagegen spricht den Dämpfer zu kürzen, also rein technisch nicht, du musst halt sauber arbeiten, CFK schneidet sich übrigens nicht mal eben mit der Stichsäge, das Zeug ist so hart das dir da selbst gute HSS Sägeblätter verrecken.

Wie sich das auf die Leistung und die Laufkultur deines Motors auswirkt, weiß ich nicht, aber in der Regel sind solche Auspuffmanipulationen meist Leistungsminderung, da reicht es Teilweise schon das du den DB Killer raus machst.

Und was ich viel wichtiger finde, hast du ne geregelte Einspritzung? Wird da eventuell was gemessen wo du mit so einem Eingriff eine Manipulation der Messwerte erzielst?
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon verbali » Freitag 13. März 2009, 08:38

Wenn das teil,jetzt schon sooo Laut ist würde ich mir das überlegen.
Nicht nur deine Freundin hört dich schon 3 Blöcke vorher, sondern auch all deine Nachbarn.

Und bedenke das bei dir fast alle Nachbarn Schusswaffen besitzen :twisted:
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon ZRX-Man » Freitag 13. März 2009, 08:51

Ui ja, würde mich echt interessieren, was ALF dazu sagt.... :unschuld:
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon kay73 » Freitag 13. März 2009, 09:37

Goose hat geschrieben:CFK schneidet sich übrigens nicht mal eben mit der Stichsäge, das Zeug ist so hart das dir da selbst gute HSS Sägeblätter verrecken.


Und das gilt ebenso für die Bohrlöcher (für die neuen Nieten). Während ein "Ausfransen" der Schnittstelle beim Sägen relativ egal ist, weil dort ja sowieso eine Abdeckung drüber sitzt, so ist das bei den Nietenlöchern ....nicht so gut.

Goose hat geschrieben:Und was ich viel wichtiger finde, hast du ne geregelte Einspritzung? Wird da eventuell was gemessen wo du mit so einem Eingriff eine Manipulation der Messwerte erzielst?


Im Normalfall nicht, die Lambdasonde (wenn vorhanden), dürfte ziemlich weit unten/vorne kurz hinter dem Sammler zu finden sein. Solange der Auspuff keine Umgebungsluft durch den ESD bis zur Sonde zieht (was ein zu mageres Gemisch simulieren würde), kann da nix passieren.
Zuletzt geändert von kay73 am Freitag 13. März 2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon verbali » Freitag 13. März 2009, 09:40

ZRX-Man hat geschrieben:Ui ja, würde mich echt interessieren, was ALF dazu sagt.... :unschuld:


Was soll ALF dazu sagen.
Technisch möglich (ein wenig Begabung und ne verdammt gute Popnietenzange vorausgesetzt)
Klanglich ein Wagnis, da eher unangenehmeres Geräusch zu erwarten ist
Leistungstechnisch ziemlich egal, das der Aktuelle Auspuff schon nicht auf den Motor abgestimmt ist (bzw anders herum)
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon ZRX-Man » Freitag 13. März 2009, 09:46

verbali hat geschrieben:Was soll ALF dazu sagen...


Dat war'n Insider, er wird schon wissen, was ich meine....... ;)
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon Goose » Freitag 13. März 2009, 10:03

ich könnte mir vorstellen das der Rückstau schon ziemlich gering ist, wenn du ihn noch mehr verringerst, dann kann das auch zu falschen Messwerten führen.

Viele Motoren laufen z.B. ohne Auspuff gar nicht gut bis gar nicht
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon overfloh » Freitag 13. März 2009, 11:14

das mit dem rückstau gilt nur für 2takter.

4 takter wollen eher wenig bis gar keinen gegendruck.

Außerdem: der größte Widerstand wird im Krümmer erzeugt.
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon Goose » Freitag 13. März 2009, 11:22

overfloh hat geschrieben:das mit dem rückstau gilt nur für 2takter.

4 takter wollen eher wenig bis gar keinen gegendruck


Klar, und weil die GS ein Viertakter ist, läuft sie auch super ohne Endtopf, oder mit Töpfen die zuwenig Rückstau haben........ meine FJ läuft ohne Topf nur im Stand, ziehst du den Hahn auf, geht Sie sofort aus.

Also auch Viertakter benötigen einen gewissen Rückstau.

Übrigens gab es vor ein paar Monaten einen tollen Bericht im Fernsehen, da haben Sie getestet wie sich Sportauspuff anlagen auf die Leistung von Motorrädern auswirkt, super fand ich das dir ein Sportauspuff in der Serienabstimmung Leistung nimmt, je weniger Staudruck um so weniger Leistung hast du.

Edit: bei der CBR hatte das entnehmen des DB Killers einen Leistungseinbruch von 13 PS auf dem Prüfstand aufgezeigt...... ziemlich krass.

Sportauspuffanlagen bringen Ihre wirkliche Leistungssteigerung nur dann wenn du die Vergaser bzw. die Einspritzung drauf abstimmst.
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon oolo » Freitag 13. März 2009, 11:46

Warum willste den überhaupt kürzen?? Nur der Optik wegen oder was?? :kratz:
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon oolo » Freitag 13. März 2009, 11:50

Abgasgegendruck
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
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Die Auslegung des Auspuffs ist dadurch auch sehr von der vorgesehenen Motoranwendung abhängig. Eine längere Laufstrecke der Druckwelle bis zur Reflektionsfläche verschiebt den optimalen Betriebspunkt des Motors in Richtung höhere Drehzahlen. Sportmotoren mit einer Auslegung für hohe Leistung bei hoher Drehzahl haben eine längere Laufstrecke, Nutzmotoren mit einer Auslegung für Drehmoment eine kürzere Laufstrecke. Eine entsprechende sachgerechte Änderung der Auspuffgeometrie kann zu einer merklichen Leistungssteigerung führen. Unsachgemäße Änderungen führen in den meisten Fällen zu erheblichem Leistungsverlust und Mehrverbrauch, unter Umständen auch zu Motorschäden. Bei Änderungen an der Auspuffanlage erlischt bei straßenzugelassenen Fahrzeugen wie Kleinkrafträdern (Motorrollern etc.) die Betriebserlaubnis, sofern keine geprüften und für das Fahrzeug genehmigten Bauteile verwendet werden, und dürfen nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Zuletzt geändert von oolo am Freitag 13. März 2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon kay73 » Freitag 13. März 2009, 12:04

@oolo
Die Kawa ist kein Zweitakter!
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Re: Auspuff kuerzen

Beitragvon oolo » Freitag 13. März 2009, 12:08

kay73 hat geschrieben:@oolo
Die Kawa ist kein Zweitakter!


Und du kannst nicht lesen :shock:

Hab den Text mal gekürzt ;)
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