Rat zum Ventile einstellen

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon Flör » Sonntag 29. März 2009, 16:28

So habe am Wochenende mal versucht das Ventilspiel festzustellen.

Dabei ist folgendes rausgekommen:

Auslass:
links / rechts
0,13 / 0,13 (Spiel)
2,70 / 2,68 (shim)

Einlass:
links / rechts
<0,04 / 0,08
2,65 /

Nach dem herausnehmen und wieder einbauen der Plättchen wollte ich noch einmal messen, aber danach kamen am Auslass keine gleichmäßigen Ergebnisse mehr heraus. Mal zuviel Spiel, mal in der Toleranz. Am linken Einlass war es allerdings konstant unterhalb der Toleranz.
Ist das normal das danach nur noch Müll rauskommt?

Wenn das normal ist, wollte ich für beide Auslassseiten 2,75 besorgen und für das linke Einlass 2,60.

Schon mal Danke!
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon verbali » Sonntag 29. März 2009, 16:29

nach dem Tauschen der Shims solltest du den Motor mal ein paar mal durchdrehen lassen bevor du erneut misst
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon kay73 » Sonntag 29. März 2009, 17:18

damit der Ölfilm zwischen Shim und Ventilschaft.....
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon Flör » Sonntag 29. März 2009, 22:21

So hab heute nach unzähligen Umdrehungen an der Kurbelwelle noch mal gemessen.

Auslass
links / rechts
0,07 / 0,08

Hoffe mal das ich gestern richtig gemessen habe und bei den Messungen heute immer noch Öl dazwischen gewesen ist.
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon daniel » Montag 30. März 2009, 18:28

Flör hat geschrieben:vorher:
Auslass:
links / rechts
0,13 / 0,13 (Spiel)
2,70 / 2,68 (shim)

Einlass:
links / rechts
<0,04 / 0,08
2,65 /

Flör hat geschrieben:nachher
Auslass
links / rechts
0,07 / 0,08

Der Auslass sieht doch Top aus, wenn die Werte nun so stimmen!?
Aber Deinen Einlass links würd ich ändern!!!
Klar könntest Du gerade noch auf dem von Suzuki als untersten Wert 0,03 liegen, nur kannste das ja net ermitteln! Ich gehe mal von einer Standard Fühlerlehre aus!
Zudem sagen Dir Suzuki-Mechaniker, dass Du gern knapp über den Höheren Wert hinaus darfst, doch lieber net unter den Niedrigen.

Laut Deiner Aufzeichnung dürfte Dir ein 2,60er Shim gut tun, soweit die Messungen UND DIE ANGABEN AUF DEN SHIMS noch stimmen. Miss das in jedem Fall nach!

Wie misst Du überhaupt? Warm/kalt? Stellung der Nocken/Stößel?
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon BW » Montag 30. März 2009, 19:23

daniel hat geschrieben:Zudem sagen Dir Suzuki-Mechaniker, dass Du gern knapp über den Höheren Wert hinaus darfst, doch lieber net unter den Niedrigen.


Stimmt!
Daher auch der uralte Spruch:"Was klappert geht nicht fest!"
Etwas zu großes Ventilspiel klappert, verursacht aber keinen Schaden.
Und gerade bei einem luftgekühlten Motor ist etwas mehr Ventilspiel am Auslaß nie verkehrt!
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon Flör » Mittwoch 1. April 2009, 20:06

Habe alle Shims gemessen und die Werte stimmten überein. Allerdings war der vom linken Einlass trotzdem verschlissen, der hat irgendwie eine kreisförmige Laufspur von ca 1cm Durchmesser um den Mittelpunkt herum.

Der Motor dürfte so in etwa eine Temperatur von 12 Grad haben und ist seit Januar nicht gelaufen. Gemessen habe ich so, dass die Nocken senkrecht über den Stößeln stehen.

Habe jetzt auf jeden Fall drei Shims besorgt und werde noch mal am Auslass messen bevor ich die einbaue. Aber ich vermute, dass ich dieses Jahr wieder so um die 8000 km abreißen werde und da wird das Spiel ja eher noch mal größer als geringer oder?
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 1. April 2009, 20:21

Andersrum: Das Spiel wird geringer! Frag mich jetzt nich warum...
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon kay73 » Mittwoch 1. April 2009, 20:32

Stimmt. Weil der Ventilsitz weich ist, zwecks perfektem Abdichten. Damit wird er über die zeit immer weiter gestaucht und die Ventile kommen weiter hoch in Richtung Nockenwelle.

Was sich jedoch minimieren läßt durch untertouriges Fahren. Nockenwelle dreht langsamer- Ventil schließt langsamer- Ventilsitz verschleißt langsamer....
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon tesechs » Mittwoch 1. April 2009, 20:43

dann lagert sich noch Ölkohle auf den Ventilsitzen ab und schwubbs, Ventilspiel groß genug :D
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon daniel » Donnerstag 2. April 2009, 14:30

Flör hat geschrieben:...
Der Motor dürfte so in etwa eine Temperatur von 12 Grad haben und ist seit Januar nicht gelaufen. Gemessen habe ich so, dass die Nocken senkrecht über den Stößeln stehen...

Ging darum ob Du den Motor vorher warmgefahren hattest, Umbebungstemperatur is natürlich vollkommen in Ordnung ;)
Die Position der Nocken is auch ok!
Die Handbücher beschreiben eine leicht angeschrägte position zum Shim, aber in dem Bereich bleibt der Abstand gleich!

Ach so,... ...ach ne, vergiss es :aua:
Hab grad bzgl unterschiedlicher Messergebnisse schreiben wollen, dass Du natürlich die Wellen drehen musst, wenn Du den Helbel entfernt hattest, damit die Nocken auch "fest" an den Stößeln sitzen...
...Ihr dürft getz alle mal kurz drüber lachen :roll: :oops: :greatsmile:
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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon Krambambulli » Freitag 3. April 2009, 08:32

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Re: Rat zum Ventile einstellen

Beitragvon Flör » Samstag 4. April 2009, 13:31

Ne die Nockenwellen habe ich schon gedreht ... ;)

Hab gestern das Einlassventil getauscht und lasse es jetzt so. Braucht noch jemand 2x 275 Shims?

Will das gleich mal zusammenbauen, mir kam aber beim Ausbau des Ventildeckels soeine Drahtmatte entgegen. Wo kommt die hin?

EDIT:
Habs schon gefunden, sitzt unter dieser Abdeckung auf dem Ventildeckel. Ist glaub ich als Filter gedacht Richtung Luftfilterkasten.
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