@merci:
Ich hab mir das Programm mal angesehen.Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Habe dann eine Route abgespeichert und mir dann im RouteConverter die Lage der zusätzlich eingefügten Wegpunkte angesehen. Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass einige Wegpunkte mindestens 100 m abseits der Straße irgendwo in der Botanik lagen.
@schnubbi:
mit kml-Dateien habe ich keine Erfahrung. Wird die Datei einfach in ein bestimmtes Verzeichnis auf der Micro-SD-Karte deines Handys kopiert?
Ganz wichtig war dein Hinweis, vor der Fahrt die Route zu kontrollieren!
Hier im Forum wurde schon häufig der
RouteConverter erwähnt und empfohlen. Ich kann mich den positiven Äußerung nur anschließen. Es ist nicht nur eine kostenlose Software zum Konvertieren von Routing-Dateien in ein anderes Format.
Vielmehr kann man mit dem RouteConverter auch auf der Basis von google-maps Routen planen und im gewünschten Format abspeichern. Was die Formate angeht, bietet das Programm deutlich mehr Dateiformate als der von merci angesprochene "Motoplaner", obwohl beide google-maps als Basis verwenden.
Leider unterstützt der RouteConverter das von google-maps bekannte "Ziehen" der Roue nicht. Vielmehr müssen Zwischenpunkte entweder durch Rechtsklick in der Karte oder über "Ort finden..." in der Wegpunktliste angegeben werden.
Sollte der RouteConverter nach Auswahl von "Route" trotzdem keine Route anzeigen, so muss man erst "Track" anwählen und danach "Route". Als Standdardoption ist im RouteConverter "Vermeide Autobahnen für Routen" eingestellt.
Nun kann es durchaus vorkommen, dass bereits nach Angabe des Starpunktes und des Zielpunktes euch eine Route angezeigt wird, mit der ihr zufrieden seid. Es können dann Wetten abgeschlossen werden, ob euer Navi euch tatsächlich über die gewünschte Strecke führt. Wichtig ist daher, die Route durch zusätzliche Wegpunkte genauer festzulegen.
Dazu bietet der RoutConverter die Funktion "Position ->Zwischenpositionen einfügen... ->Alles Markieren -> Nur die Abbiegepunkte" Nun fügt der RouteConverter an jeder Stelle, an der man abbiegen muss, einen Wegpunkt ein. Damit ist die Route exakt festgelegt, aber...
...es kann einem passieren, dass das Navi alle 300m brüllt "Sie haben ihr Ziel erreicht". Also sollte man die Anzahl der Wegpunkte über "Position -> Doppelte Positionen löschen -> Markiere alle Positionen innerhalb einer Distanz von 1000 Metern zu ihrem Vorgänger-> Markieren -> Lösche markierte Positionen" wieder auf eine erträgliche Anzahl reduzieren.
Die zusätzlich eingefügten Wegpunkte sind aber in der Regel mitten auf der Kreuzung / Einmündung, was i.d.R. zur Folge hat, dass man auf der Kreuzung / Einmündung warten müsste, bis das Navi zum nächsten Wegpunkt navigiert hat. Nachfolgende Fahrzeuglenker werden sicherlich Verständnis haben.
Man sollte sich also die Lage aller Wegpunkte anschauen und sie bei Bedarf hinter die Kreuzung / Einmündung legen, damit ihr vor der Kreuzung / Einmündung noch die Information erhaltet, in welche Richtung ihr abbiegen müsst.