Z-Kopf/ Fuß lackieren

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Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon krafti » Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:22

Hmm,

wo ich schon mal beim zerlegen bei meiner 93er GS500 bin.

Die schwarzen Kühlrippen gefallen mir nicht.
Beispielbild (geklaut).
motor.jpg


Sollen silber werden
(wie bei meiner 99er GS500)
motor-silber.jpg


Hatte ich so vor:
- Ventildeckel polieren- F: Reicht das oder muß Klarlack drauf ?

- Kühlrippen reinigen + mit Auspufflack (silber) lackieren F:Ist das über längere Zeit haltbar ?

Hat jemand schon mal das Motorgehäuse bei der GS500 lackiert ?
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon Tomato » Donnerstag 6. Dezember 2007, 09:36

Im anderen GS Forum ist bei "GS des Monats" ein Bild von einer GS, wo der Motor und alles andere Orange ist, also scheints zu klappen!
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon Goose » Donnerstag 6. Dezember 2007, 09:43

Da ein Motor nicht wirklich sehr warm wird kannst du den mit so nem Hitzebeständigem Lack ohne Probs lackieren.

Je nach Farbe(Dose oder Pistole) geht sogar ein normaler lack, die sind teilweise bsi 180 Grad stabil bevor die verbrennen. Der GS Motor sollte unter normalen Umstaänden nicht wärmer als 140 Grad werden, könnte also funzen.

Aber auch hier gilt Vorarbeiten sind das A und O.

Nach em Polieren kannste mit Klarlack versiegelen, Ich pers. denke das wird mit nem Lack aus der Dose nicht lange halten. Weil logischerweise ja erst angeschliffen werden soll damit der Lack hält.
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon theGrinch » Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:05

Soll ich jetzt ne Diskussion über die evtl. geänderten Wärmeleiteigenschaften bei umlackiertem Motor vom Zaun brechen? Ach nöö...
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon Goose » Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:11

Ich kürze das ab....

schwarz die schlechteste Farbe für den Motor, zieht die Wärme magisch an.... :mrgreen: :mrgreen:

Weiß die beste, strahlt am meisten ab.... sieht aber sch**** aus.

Silber ist der goldene Mittelweg zwischen schwarz und weiß.

Ansonsten passen auch alle anderen Farbtöne. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon BW » Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:30

Goose hat geschrieben:schwarz die schlechteste Farbe für den Motor, zieht die Wärme magisch an.... :mrgreen: :mrgreen:

Weiß die beste, strahlt am meisten ab.... sieht aber sch****ße aus.


Nö! Die Farbe, die am meisten absorbieren kann strahlt auch am meisten ab!
Also ist schwarz optimal! :P

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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon Goose » Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:40

War das wirklich so bei der letzten Diskussion? Ich war eigentlich der Meinung das dabei raus kam schwarz ist die schlechteste.

Schade das wir das nu nicht mehr nachlesen können. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon Martin » Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:45

wo stehten das?? ;)
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon verbali » Donnerstag 6. Dezember 2007, 11:26

Und polieren wäre "Wärmeabgabetechnisch" das schlechteste.
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon acid » Donnerstag 6. Dezember 2007, 17:48

Dazu sei gesagt, dass die Sache mit dem Wärme abstrahlen erst ab mehreren hundert Grad interessant wird. Sonst würden alle ihre Heizung schwarz lackieren.
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon verbali » Donnerstag 6. Dezember 2007, 17:52

Und nen Zylinderkopf hat so ca 180-220°C ;)
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon acid » Donnerstag 6. Dezember 2007, 18:09

Klaro, aber selbst das könnte noch zu wenig sein. Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf :kratz:
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon BW » Donnerstag 6. Dezember 2007, 19:42

Das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz gilt aber trotzdem!

Wir können uns aber darauf einigen, daß es in unserem Fall vernachlässigbar bis total scheißegal ist! ;)
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon Flör » Donnerstag 6. Dezember 2007, 19:46

BW hat geschrieben:Nö! Die Farbe, die am meisten absorbieren kann strahlt auch am meisten ab!
Also ist schwarz optimal! :P

Kirchhoffsches Strahlungsgesetz


Was ist mit dem Planckschen Strahlungsgesetz? Danach erhöht jede nichtmetallische Beschichtung (auf Metall) egal welcher Farbe den Emmisionsgrad auf nahezu eins (wenn ich es richtig verstanden habe). Ruß hat einen Wert von ca. 0,96; menschliche Haut von ca. 0,97 bis 0,98 und die ist nicht zwingend schwarz. ;)
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon Jule » Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:23

Was nicht heisst das wir die jetzt alle mit Haut beziehen :unschuld:
*´¨)?
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon BW » Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:02

Flör hat geschrieben:Was ist mit dem Planckschen Strahlungsgesetz?


Das beschreibt ja nur die Intensitätsverteilung der elektromagnetischen Energie und Leistung, oder anders gesagt die Dichteverteilung aller Photonen in Abhängigkeit von Wellenlänge und Frequenz, die von einem schwarzen Körper (der angenommenen idealen Strahlungsquelle) bei einer bestimmten Temperatur abgestrahlt werden. Das Planckschen Strahlungsgesetz gehört zu den Grundlagen der Quantenmechanik, ist also quasi schon Philosophie! ;)

Das kirchhoffsche Strahlungsgesetz hingegen beschreibt die proportionale Abhängigkeit von Absorptionsvermögen und Emissionsvermögen für thermische Strahlung jedes Körpers. Der schwarze Körper stellt dabei nur eine Referenzquelle dar, da sein Absorptionsvermögen bei jeder Wellenlänge den größtmöglichen Wert annimmt und damit auch sein Emissionsvermögen den maximal möglichen Wert annimmt. Das Absorptions- bzw. Emissionsvermögen eines realen Körpers liegt natürlich immer unterhalb dem des ein hypothetischen schwarzen Körpers.
Da davon auszugehen ist, daß die verschiedenfarbigen Motorlacke keine nennenswert unterschiedliche Wärmeleiteigenschaften besitzen kann also nach dem kirchhoffschen Strahlungsgesetz der schwarze Lack mehr thermische Strahlung aussenden als der silberne Lack, da er auch mehr absorbieren kann (Mopped einfach mal in die Sonne stellen und nachprüfen).

Aber wollten wir uns nicht darauf einigen, daß es für unseren Fall scheißegal ist?! :trink:


@Google & Wikipedia: Danke! :mrgreen:
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon Goose » Donnerstag 6. Dezember 2007, 23:34

Krafti, du hast noch die Möglichkeit einfach über die Rippen zu schleifen, also motor schwarz und die Kanten der rippen halt silber, ist ein wenig altmodisch aber trotzdem ganz hübsch
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon erbse7 » Sonntag 6. Januar 2008, 21:16

Du kannst den Motor ruhig komplett mit 2K-Lack lackieren,der kann das ab.Denn ich hab schon mehrere Bremssättel von Bikes und PKWs lackiert,bei keinem ist die Farbe verbrannt oder Ähnliches.
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon krafti » Montag 7. Januar 2008, 11:40

Hi,

ich werde die Teile mit silbernen Auspufflack lackieren + ab in den Backofen.

Aber nur wenn sonst niemand daheim ist, sonst gibt es Mecker wegen dem Gestank. ;)
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Re: Z-Kopf/ Fuß lackieren

Beitragvon daniel » Dienstag 8. Januar 2008, 15:41

Krafti, Du wirst mir unheimlich :shock:

Auch wenn wir mit den Farben net ganz übereinstimmen, hab´sch langsam das Gefühl Du liest in meinen Gedanken und machst das was ich noch vor hab...

Hätt ich nur die Zeit könnten wir gleichzeitig bauen, aber so hab ich halt Anhaltspunkte und nen Vorreiter ;)
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