Blauer qualm nach dem Anlassen

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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon Frika » Sonntag 6. Januar 2008, 23:29

Ich habe mir auch nicht vorgestellet, dass das in ein paar stunden zu erledigen ist... Und einfach denke ich auch nicht, dass es das wird.
Dafür würde ich mir auch schon meine Zeit nehmen. Das würde erledigt wenn ich mir ne woche frei nehme.. und ne beheitzte Garage ist auch vorhanden :-)
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon BW » Montag 7. Januar 2008, 00:25

Warum sollen eigentlich die Schaftdichtungen verantwortlich sein?
Wenn es kalt ist ist das Öl zähflüssiger bzw. nach dem Abstellen schneller wieder zäh, kommt also auch schwerer an den Dichtungen vorbei.
Bei den Schaftdichtungen ist weniger die Kälte beim Starten interessant als die Dauer der Standzeit bevor es beim Starten qualmt. Das Problem sollte auch nach dem Abstellen mit besonders heißem/dünnen Öl starker auftreten.

Was sich sonst noch bei großer Kälte verändert ist das Laufspiel der Alu-Kolben in der Stahl-Laufbuchse.
Wenn es bei "normalen" Temperaturen nicht qualmt würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.

@Stefan: Übertreib' es nicht!
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon swm » Montag 7. Januar 2008, 00:28

BW hat geschrieben:@Stefan: Übertreib' es nicht!

ich?
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon PEOPLES » Montag 7. Januar 2008, 06:24

SWM hat schon recht, schrott verkaufen bringst nicht, jeder hier würde ja auch jammern, wenn er nen neues möp kauft, das solches verhalten zeigt.

auf der anderen seite machts jeder und 2. lohnt sich der aufriss kurz vorm verkaufen eh nciht. ich würde den mangel mit ansprechen und mcih nicht mehr als 100 euro runterhandeln lassen (eher weniger, vorallem wenns noch innerhalb der toleranz von 1l/1000km liegt), dann ab in kaufvertrag damit und verdisch.

Was sich sonst noch bei großer Kälte verändert ist das Laufspiel der Alu-Kolben in der Stahl-Laufbuchse.


ganz doof gefragt: müsste dann nicht jede GS qualmen, oder sind da dann shcon die kolbenringe etwas angeplättet? sinn macht die theorie ja so auf den ersten blick
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon BW » Montag 7. Januar 2008, 10:38

Wer verkauft hier Schrott?
Vielleicht sollte man mit seinem Urteil nicht immer ganz so schnell sein!

Und ja, eigentlich jeder Motor hat kurz nach dem Starten einen höheren Ölverbrauch.
Während des Betriebs wird ja auch der Kolben von allen relevanten Teile am heißesten und dehnt sich am meisten aus.
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon verbali » Montag 7. Januar 2008, 12:21

Also wenn du sie wirklich verkaufen willst ( warum auch immer, viel billiger als mit ner GS kann man nicht fahren) würde ich nichts machen.
Kommt natürlich darauf an wie doll sie Qualmt.
Das du niemanden übers Ohr hauen willst ist sehr löblich und in der heutigen Gesellschaft leider keine Selbstverständlichkeit.
Aber ich würde in dem Fall auch den Käufer darauf hinweisen, das sie ab und an, vor allem im Winter nach dem anlassen ein wenig Bläut, den verdacht auf die Ventilschaftdichtungen äußern, sagen das das aber nichts tragisches ist, und ein paar € im Preis runtergehen.
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon swm » Montag 7. Januar 2008, 13:10

BW hat geschrieben:Wer verkauft hier Schrott?
Vielleicht sollte man mit seinem Urteil nicht immer ganz so schnell sein!

Einen Mangel bei nem Verkauf wissentlich zu verheimlichen ist doch ein Betrugsversuch, oder nicht?!

Aber er will das Moped ja zur Zeit nicht verkaufen.
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon BW » Montag 7. Januar 2008, 14:29

Ich würde es eher Verschleiß nennen und wenn kein wesentlich erhöhter Ölverbrauch vorhanden ist würde ich es auch nicht als Mangel bezeichnen, vielleicht ist es aber auch nur kältebedingt und deshalb normal.
Es ist übrigens nie von Vorteil einem Kaufinteressenten ein Fahrzeug bei großer Kälte zu zeigen, allein die mechanischen Geräusche klingen dann bei keinem Motor wirklich gut.

Da ich den Qualm nicht selbst gesehen habe werde ich mir aber kein abschließendes Urteil erlauben, jedenfalls nicht wie andere Leute, die scheinbar über mehr Infos oder sogar Hellseherische Fähigkeiten verfügen und mich hier fast schon der Anstiftung zum Betrug bezichtigen.
So langsam reicht es!!!
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon swm » Montag 7. Januar 2008, 14:36

ich versteh gar nicht, warum du so geduldstrapaziert reagierst....und dann gleich so aggressiv :roll:
:keks:
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon BW » Montag 7. Januar 2008, 14:46

Vielleicht weil meine Geduld in letzter Zeit von einer Person schon strapaziert wurde und diese Person auf den einen oder anderen Wink mit dem Zaumpfahl nicht reagiert hat?!
Bis ich aggressiv werde dauert es allerdings noch!
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon Goose » Montag 7. Januar 2008, 14:48

Jungs das Forum bietet eine PN Funktion... :mrgreen: :mrgreen:

Oder noch einfacher, geht ein Bier trinken und klärt das! :aua: :crazy:
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon swm » Montag 7. Januar 2008, 14:49

Kannst mir gern ne PN deswegen schreiben...dieses Andeutungswischiwaschi wird doch wieder nur fehlinterpretiert...
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon BW » Montag 7. Januar 2008, 14:55

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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon PEOPLES » Montag 7. Januar 2008, 18:05

BW hat geschrieben:Wer verkauft hier Schrott?
Vielleicht sollte man mit seinem Urteil nicht immer ganz so schnell sein!


stimmt :oops: "schrott" ist wohl etwas übertrieben, aber es ist und bleibt ein mangel, was nun verschlissen ist, ist ja erstmal egal.

es ging ja darum, das er nun um den mangel weis und das ding nimmer "mängelfrei" verkaufen kann. soll ja moppeds geben, die am anfang immer blau qualmen, aber meine GS hat das zumindest nie getan und mir ist auch sonst keine bekannt, die das "normalerweise" gemacht hat.

wie ICH vorgehen würde, hab ich ja shcon zum besten gegeben :P
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon verbali » Montag 7. Januar 2008, 18:17

Ich kenne schon die eine oder andere GS die das beim Anlassen ab und zu gemacht hat.
Mein alter Motor zum Beispiel. Lief aber tadellos.
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon Frika » Montag 7. Januar 2008, 18:33

Hmmm wenn man nun einen direkten Vergleich von dem Qualm hätte wäre das schön :)
Ich werde ersteinmal bei meiner Maschine die KOmpression messen und ggf. noch bei meinem suzuki händler hin stellen, so dass die sich das mal anschauen und ich von denen einen Urteil habe. Dann wird weiter geschaut!
Ich berichte euch dann mal weiter! Aber danke schonmal für den Beistand :party:
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon theGrinch » Montag 7. Januar 2008, 19:17

Wenn der SUZUKI-Händler so drauf ist der in einer nicht näher bennannten Stadt wo ich herkomme hast du danach nen neuen Motor, Luftfilter, Glühlampen und Spiegel -> Obacht was Vertragshändler von sich geben.
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon acid » Montag 7. Januar 2008, 19:34

Zum blauen Qualm kann ich auch etwas beitragen. Bei mir lags daran, dass die kleinen "Krausen" (keine Ahnung wie das Bauteil richtig benannt ist), die den Krümmer am Auslass halten locker waren. Die GS wurde dadurch auch schön laut und hat beim Abtouren enorm gebollert. Prüf mal bevor du den Motor öffnest, ob da vorne alles sitzt und die Dichtungen nicht hinüber sind.
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon Frika » Montag 7. Januar 2008, 21:29

krümmer und dichtungen??? Ups, da könnte ich ein Problem haben ^^ Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich soetwas überhaupt nicht habe...
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Re: Blauer qualm nach dem Anlassen

Beitragvon swm » Montag 7. Januar 2008, 21:32

Undichte Krümmer würdest du hören.
Kannst ja mal mit der Hand rangehen (ohne Berührung ;) ), dann solltest du spüren, ob´s dir dort entgegenpustet.
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