Ich nutze mal die Gelegenheit die Kehrseite der Medaille
(schreibt man das so in Deutsch
) "ohne TUEV" zu nennen, speziell was 2-Raeder anbelangt.
Neuerdings ist es bei den Kiddies (14-16, teilweise juenger) beliebt sich mit chinesischen Billigmopeten profilieren zu wollen. Neben eingebauten Lautsprechern und allerhand Christbaumlichtern ist der Auspuff natuerlich sehr wichtig.
Low-Budget-Muss ist das Aufbohren und Entfernen jeglicher Innereien a la "hauptsache laut" oder " hier bin ich".
Die etwas gehobenen Kiddies basteln sich allerhand
Ofenrohre dran, teilweise mit Sonden usw. Der Pott an sich sieht dann schon sehr fachmaennisch aus, allerdings mit der Rennradfelge daneben einfach laecherlich. Zumal ich mich frage, ob der die ganze Zeit gegenlenken muss, weil der Pott ja mindestens genauso schwer sein muss wie das ganze Moep.
Alles soweit noch ganz witzig und selbst ich laechel noch, wenn ich so'n 2-Mann besetztes Teil auf dem letzten Loch pfeiffend umher kriechen sehe. Anscheinend hilft der laute Pott, beim Fahrer die Illusión von Geschwindigkeit zu erzeugen.
Die Kretze kriege ich aber, wenn bei mir am Haus diese daemliche Enduro vorbeirroehrt und ich kein Wort mehr von meinem Gegenueber oder vom Fernseher verstehe. Der hat entweder gar keinen Pott mehr dran oder hat den neben Entfernen der Innereien durchloecherd wie ein Sieb. Wenn der wenigstens immer um die gleiche Zeit vorbeikommen wuerde, dann koennte ich den mal unten auf der Strasse mit 'nem Baseballschlaeger vom Rad holen, ihm seinen Auspuff in den A*** stecken und versuchen ihm ein bisschen Verstand einzupruegeln. Dieses Vollasiverhalten a la "hier komm ich und alles andere ist mir scheissegal" kotzt mich mal echt an.
Ich glaube die Mehrheit hier stimmt mit mir ueberein, dass zwischen gutem Klang und nur laut Welten liegen. Aussehen und Klang muessen letztendlich auch zum Moped passen (so wie Alf sein Toepfchen). Ein Chopper der wie 'ne Gixxer klingt waer ja auch nicht passend.
Btw, die aufgefuehrten Kiddies hier sind alle illegal unterwegs, weil man zum Fahrzeug fuehren 18 sein muss. Und mittlerweile gab's schon die ersten Polizeimassnahmen, wobei 150 Moeps innerhalb weniger Wochen beschlagnahmt wurden. Allerdings mehr als Bildungsmassnahme, um die Eltern beim Abholen des Moeps und Bussgeld zahlen die Gesetzeslage zu erklaeren und gleichzeitig auf Sicherheitsmaengel hinzuweisen.
Genug aus dem wilden Westen fuer heute.