Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon Goose » Dienstag 17. März 2009, 19:49

Schau mal hier, da habe ich mal die Heckrahmen der alten und neuen Modelle nebeneinander gestellt, schwarz ist ab 2001.

http://www.gs-500.info/index.php?title= ... GS_Modelle

Ich würde sagen von der Aufnahme her sollte der passen, allerdings hat der neue zwei Muttern auf dem Halteblech, und der alte nur eins und eine loch zum zentrieren.

Was ich nicht weiß, ob der Benzinhahn des neuen mit dem alten Luftfilterkasten passt......

einfach mal die Teilenummern vergleichen...

http://www.gs-500.info/index.php?title= ... _ermitteln
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon lowcash » Dienstag 17. März 2009, 20:33

der neuere hahn scheint leider nicht so wirklich zu passen zumindest wenn man die homepage fragt.
was die airbox angeht würd ich jedoch behaupten das die aussparung tief genug ist damit der andere benzinhahn reinpasst.
tjo was tu ich jez :wut:
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon theGrinch » Mittwoch 18. März 2009, 01:11

Sch bin grad bissi fiebrig und kann nicht ganz folgen, aber wenn's nur der O-Ring ist ist allet jut: http://www.gs-500.info/index.php?title= ... Benzinhahn
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon kasapv » Mittwoch 18. März 2009, 06:00

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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon lowcash » Mittwoch 18. März 2009, 16:54

theGrinch hat geschrieben:Sch bin grad bissi fiebrig und kann nicht ganz folgen, aber wenn's nur der O-Ring ist ist allet jut: http://www.gs-500.info/index.php?title= ... Benzinhahn


es geht um den benzinhahn nummer 2 nicht um den o.g. am tank ;) aber trotzdem danke für den hinweis :)
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon krafti » Donnerstag 19. März 2009, 22:13

Mittlerweile nerven mich 2 von 3 GS500 mit ähnlichen Symtomen.

Das nervt..., auch mit fast leeren Tank sollte eine GS500 sauber laufen


Also werde ich bei beiden, funktionionsfähigen, Moppeds den Tank herunternehmen...

Den primären Benzinhahn austauschen/reinigen .. etc.
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon AmigaHarry » Freitag 20. März 2009, 00:00

Dieses spezielle (nicht gerade unbekannte) Problem der unzureichenden Spritversorgung ist meist auf unzureichenden Unterdruckaufbau in der Ventilkammer des Bezinhahns zurückzuführen - soll heissen: der Hahn macht einfach zu! Normalerweise Schieberstellungsabhängig, da der Unterdruck bei voll offenem Schieber (und damit meist auch hoher Drehzahl) im Vergaser absinkt und damit auch die Kraft die den Benzinhahn offen hält.......

Mögliche Abhilfe:

1. Die Ventilmembrane im Benzinhahndeckel ist defekt: Tauschventile gibt es nicht (nur ganzer Hahn). Man braucht sie aber auch nicht - einfach rausreissen und in den Unterdruckschlauch zum Vergaser 2 mind. 3cm lange Wurmschrauben streng hineindrehen - das hat dann den gleichen Effekt wie das Membranventil. Dieses dient ja nur dazu den pulsenden Unterdruck des Zylinders/Vergasers zu glätten....wobei es nie ganz dicht schließt, da sonst der hHhn das Vakuum bei Motorstillstand nicht mehr abbauen könnte und der Hahn nicht mehr schließen würde.....

2. Die Feder etwas schwächen (kürzen) um weniger Gegenkraft am Ventilkolben zu haben.

3. Unterdruck von beiden Vergasern holen - geht aber ausschließlich nur mit Wurmschrauben in beiden Unterdruckzuleitungen, da sich die beiden Vergaser sonst gegenseitig beeinflussen.
Rückschlagventile in den Leitungen gehen nicht, da der Benzinhahn dann bei Motorstillstand nicht mehr schließen würde.......

4. Neuen Hahn kaufen und hoffen, daß der Unterdruck bei deiner Mühle dafür ausreicht.....
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon theGrinch » Freitag 20. März 2009, 01:17

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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon AmigaHarry » Freitag 20. März 2009, 08:53

Damit ist aber auch der automatische Benzinhahn dann zu einem manuellen degradiert worden.......
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon verbali » Freitag 20. März 2009, 09:05

Ich würde das ja eher Beförderung nennen, denn damit ist er von einem Sorgenkind zu einem voll funktionsfähigen Mitglied in der GS 500 geworden :mrgreen:
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon lowcash » Freitag 20. März 2009, 13:57

also im moment bin ich immer noch am überlegen ob ich mir evtl den benzinhahn einer neueren gs holen soll

der sieht dann ungefähr so aus Bild

dazu müsste ich jedoch herausfinden ob ich meine airbox dementsprechend "umgestalten" kann oder auf offene luffis umsteigen muss um den hahn
der ja im vergleich zum älteren model stärker richtung airbox ragen würde
überhaupt einbauen zu können.

die variante mit den wurmschrauben wäre auch ne interessante idee aber ich glaube da steig ich dann doch lieber auf die manuelle variante um. 2x am tag am benzinhahn drehen kann ich durchaus verkraften.

bisher wäre aber der umbau test auf nen neueren benzinhahn meine lieblingsvariante :) wenns machbar ist :)
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon Ritchie » Freitag 20. März 2009, 15:46

dazu müsste ich jedoch herausfinden ob ich meine airbox dementsprechend "umgestalten" kann oder auf offene luffis umsteigen muss um den hahn
der ja im vergleich zum älteren model stärker richtung airbox ragen würde
überhaupt einbauen zu können.

:crazy:
bau halt nen adapter
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon lowcash » Freitag 20. März 2009, 16:17

die verschraubung ansich ist ja nich das problem ich will nur nich das der bezinhahn zu weit raus steht und da der orginalhahn quasi schon an der airbox anliegt aber nichtmal halb so tief ist wie der neuere muss ich dem irgendwie abhilfe schaffen. da die airbox aber aus normalem pe is so wies aussieht sollte sich sich mit hilfe von nem heissluftföhn "eindellen" lassen. so zumindest bisher mein plan
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon AmigaHarry » Freitag 20. März 2009, 21:10

@lowcash:

Die Variante mit den Wurmschrauben funktioniert hervorragend - habe das schon oft verbaut, auch an 4-zylinder Motoren. Die gegenseitige Beeinflussung der Vergaser ist praktisch nicht vorhanden/messbar.......
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon lowcash » Samstag 21. März 2009, 14:18

gibts da irgendwie ne umbau story dazu oder genauere infos zum thema wurmschrauben ?
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon BW » Samstag 21. März 2009, 20:46

Ist einfach eine Schraube ohne Kopf also quasi nur ein Gewinde.
Steckt man diese Schraube in einen passenden Schlauch hat man eine Engstelle durch die zwar der Unterdruck nach kurzer Zeit komplett weitergegeben aber die Menge der durchströmenden Luft stark begrenzt wird.

Anleitung:
AmigaHarry hat geschrieben:Unterdruck von beiden Vergasern holen - geht aber ausschließlich nur mit Wurmschrauben in beiden Unterdruckzuleitungen, da sich die beiden Vergaser sonst gegenseitig beeinflussen.

benötigtes Material:
2 passende Wurmschrauben
1 T-Stück
Unterdruckschlauch
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon verbali » Samstag 21. März 2009, 20:48

Ich glaub in Deutschland heißen die Madenschrauben ;)
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon BW » Samstag 21. März 2009, 20:50

Nee, Gewindestifte! :mrgreen:
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon cba » Samstag 21. März 2009, 20:55

Oder Stehbolzen? :kratz: :greatsmile:
Gruß
Chris
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Re: Hilfä ! Unzureichende Spritversorgung ?!

Beitragvon verbali » Samstag 21. März 2009, 21:10

cba hat geschrieben:Oder Stehbolzen? :kratz: :greatsmile:


nee, das ist wieder was anderes ;)
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