Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Sonntag 11. April 2010, 20:48

kay73 hat geschrieben:Die komischen Reibdinger in der Gabel durch, womit das Spiel zwischen Tauch- und Standrohr wächst?

Könntes du das mal bitte konkretisieren?
Weiß nicht was du damit meinst :ka:
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon kay73 » Sonntag 11. April 2010, 21:51

Wen ich mir Alphasports ansehe, dann kann ich "metal, slide" auch nur als Gleitringe übersetzen.
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Sonntag 11. April 2010, 22:23

also Nr 3
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wie kann ich den die Buchsen prüfen?
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon moorhuhn » Sonntag 11. April 2010, 23:01

Nummer 3 und Nummer 9.
Anschauen, ob da noch ne Beschichtung drauf ist oder ob die runter ist. Allerdings sind die nicht ganz billig, hab für alle 4 glaube ich fast 90€ bezahlt.

Falls du die montierst, zumindest die Nummer 3 vorher ins Gefrierfach. Bei der Erstmontage gehen die ziemlich schwer sonst rein.
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon kay73 » Montag 12. April 2010, 00:14

Würde ich aber als letztes bei dem Preis in Erwägung ziehen (wollen)
Pendeln lag bei mir auch schon mal an fehlendem Öl in einem Gabelholm. :unschuld:
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Montag 12. April 2010, 17:33

waren deine schon Kaputt oder warum hast du sie gewechselt Moorhuhn?

Letztes Jahr im September hat Chris erst neue Federn und Gabelöl reingemacht. Danach hatte ich bis dieses Jahr meine Ruhe.
Gesifft hat sie in der Zeit überhaupt nicht an der Gabel, daher glaub ich ned das der Gabelölstand ist.

Wenn die Gleitbuchsen verschlissen sind müsste ich doch bei ausgebauten Gabelholm, Spiel zwischen dem Tauchrohr und dem Standrohr haben, oder?
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon Goose » Montag 12. April 2010, 20:11

GSler hat geschrieben:
Wenn die Gleitbuchsen verschlissen sind müsste ich doch bei ausgebauten Gabelholm, Spiel zwischen dem Tauchrohr und dem Standrohr haben, oder?


nur wenn du die Gabel geöffnet hast, sonst merkst du da nix

Edit: solltest du was merken solange die Gabel zu ist, dann besorg dir gleich ne neue.
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Dienstag 13. April 2010, 18:06

sodala hab heute die Schwingenlager getauscht.
Maschine fährt sich bedeuten besser :) , aber ganz weg is immer noch ned :flames:
Jetzt bleibt nur noch das LKL oder die Gabel

morgen hol ich eh meine Düsennadeln beim Händler, da frag ich ihn mal was er meint

irgendwann muss da ja mal ein Ende haben :wut:
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon oolo » Dienstag 13. April 2010, 18:31

War das pendeln erst nach der überwinterung?? Vielleicht ist doch öl in der gabel verschwunden ;)
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon moorhuhn » Dienstag 13. April 2010, 20:40

Hi,

meine waren verschlissen, haben wir beim Simmerring- und Gabelfederwechseln damals beim Chris gemerkt. War denen deutlich anzusehen. Als das nächste mal ein Simmerring kaputt war hab ich die dann gleich mitgetauscht.

Kannst auch mal bei den ganzen Gabelumbauern schauen, ob die passende Gleitlager haben. http://www.hh-racetech.de/ hat zumindest ein paar andere Größen im Shop oder bei franzracing.eu kannst auch mal fragen. Könnte da etwas günstiger sein. Oder du schaust bei einem Gleitlagerhersteller, z.B. http://www.caspar-gleitlager.de/ unter metallische Verbundlager
Lagergröße weiß ich allerdings nicht, hab auch glaub ich die alten nicht mehr.

Zur Laufleistung:
Weiß grad gar nicht, wieviel km auf der Gabel insgesamt drauf waren. Bin in die Stadt umgezogen und das Motorrad steht noch daheim. Denke aber mal der Profilstand müsste passen, bin ja leider letztes Jahr keine 4 mal gefahren. TÜV hab ich auch schon seit über nem Jahr keinen mehr und der Felgenumbau ist auch noch nicht eingetragen ;)
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Dienstag 13. April 2010, 22:17

Hoffentlich hat der Jens Recht, das mach ich als nächstes.
Das Öl hat auch schon fast 25tkm aufm Buckel, Simmerringe erneuer ich auch gleich.
Kann ich die Staubkappen wieder hernehmen?

Zu dem Werkzeug eine Frage:
http://gs-500.info/index.php?title=Spez ... l_zerlegen
Reicht es wenn ich die untere Mutter nur kontere? Oben das selbe und dann mit der Ratsche + Nuss gegenhalten

Zum Luftpolster einstellen:
geht das mitm Meterstab genau oder ist so eine Spritze mit Schlauch zu empfehlen?

Danke dir!
Dann ham meine ja schon länger durchgehalten
Laut Alphasports kostet Nr. 3 10.80$ und Nr. 9 14.34$.
Das je zwei Mal plus 20% Händleraufschlag macht 60€.
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon moorhuhn » Dienstag 13. April 2010, 22:40

Würde die Staubkappen auch tauschen, auf die 10 € kommts dann auch nicht mehr an.
Zur Gewindestange:
Ich habs nur gekontert, allerdings hat sich dann doch recht oft die Mutter gelöst. Festschweissen ist wirklich die deutlich bessere Idee. Und such dir noch jemanden, der mit dir schraubt, zu zweit ist das viel einfacher als alleine.

Zur Spritze:
Wenn du es nur kurz kontrollierst, geht auch ein Meterstab, beim Befüllen würde ich dann doch eine Spritze nehmen.

Allerdings würde ich zunächst nur mal die Gabel ausbauen und den Ölstand prüfen, bevor du gleich alles auseinander reisst.
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon mercilessreaper » Dienstag 13. April 2010, 22:51

moorhuhn hat geschrieben:Ich habs nur gekontert, allerdings hat sich dann doch recht oft die Mutter gelöst. Festschweissen ist wirklich die deutlich bessere Idee.


das kann ich auch bestätigen, es funktioniert aber festschweißen ist die deutlich elegantere und angenehmere methode
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon rocky » Mittwoch 14. April 2010, 00:16

GSler hat geschrieben:Hoffentlich hat der Jens Recht, das mach ich als nächstes.
Das Öl hat auch schon fast 25tkm aufm Buckel, Simmerringe erneuer ich auch gleich.


was geht hier eigentlich ? :ka:

Don't panic ! ;)

ich würde erst mal nachmessen ( mit nem handelsüblichen Zollstock )



Gabelöl verdunstet normalerweise nicht übern Winter

wenn die Simmeringe undicht sind sieht man das doch relativ deutlich


die Vermutung , daß eine ungleichmäßige oder falsche Ölmenge zu deinem "Pendeln" führt , ist auch eher vage :roll:
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Mittwoch 14. April 2010, 19:54

habe heute meine Gabel demontiert.
Luftpolster war einmal 144mm und das andere mal 137mm. Ich hab bissal was verloren als ich die Federn rausgetan hab.
Hab jetzt beide auf 125mm aufgefüllt und wieder zusammengebaut.

Leider is es immer noch ned weg :cry:
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon rocky » Mittwoch 14. April 2010, 20:20

kannst du dir nicht für eine Vergleichsfahrt nen Radsatz ausleihen ?
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Mittwoch 14. April 2010, 20:30

auf was willst du hinaus? Felgen?
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon rocky » Mittwoch 14. April 2010, 21:03

wenn du die kompletten Räder austauschst kannst du einige der häufigsten Ursachen sicher ausschließen
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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon GSler » Donnerstag 15. April 2010, 15:15

ich war grad beim Suzi Händler:

laut dem Mechaniker sind die Reifen.
Die gefallen ihm gar ned, Hinten eher eckig und vorne halt der Sägezahn. Also eigentlich nix untypisches für den BT45 :ka: , meinen Luftdruck soll ich auch absenken...
Desweiteren gefällt ihm meine Heckhöherlegung gar ned (300mm statt 295mm). Ich soll mal das Original wieder einbauen...
Das LKL ist laut ihm OK.

Das Fahrverhalten hat sich seit gestern irgendwie ned verbessert, im Gegenteil :wut:
War also alles für die Katz :cry:

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Re: Ursachen fürs Pendeln, Umlenkung?

Beitragvon mercilessreaper » Donnerstag 15. April 2010, 18:43

seit wann ist die heckhöherlegung drin?
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