GSX-R 750 SRAD Kompression

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

GSX-R 750 SRAD Kompression

Beitragvon Herby » Freitag 1. Februar 2008, 22:56

Kennt hier wer die Kompressionsrichtwerte für die GSX-R 750 SRAD?

Minimum, Maximum und maximale Differenz zwischen Zylindern?
Herby
 

Re: GSX Kompression

Beitragvon theGrinch » Freitag 1. Februar 2008, 23:00

Was'n das für'n Baujahr? Kann dir evtl. das Werkstatthandbuch verlinken.

/edit: Such's dir selber raus ;)

Suzuki GSXR 750K6 Workshop manual. (2006)
http://www.thesparesnetwork.co.uk/manua ... d&dl_id=91

Suzuki GSXR750 K4 Workshop Manual. (2004)
http://www.thesparesnetwork.co.uk/manua ... &dl_id=283

Suzuki GSXR750 NW Workshop manual. (1992) (German)
http://www.thesparesnetwork.co.uk/manua ... d&dl_id=99

Suzuki GSXR750 Workshop manual. (2000-2002)
http://www.thesparesnetwork.co.uk/manua ... d&dl_id=98

Suzuki GSXR750 Workshop Manual. (1993-1995)
http://www.thesparesnetwork.co.uk/manua ... &dl_id=281

Suzuki GSXR750 Workshop Manual. (2000-2002)
http://www.thesparesnetwork.co.uk/manua ... &dl_id=282
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Re: GSX Kompression

Beitragvon Herby » Freitag 1. Februar 2008, 23:04

EZ 12/96

Bin ich blöd? Oder ist das nicht dabei?
Herby
 

Re: GSX Kompression

Beitragvon cba » Freitag 1. Februar 2008, 23:08

Herby hat geschrieben:Bin ich blöd? Oder ist das nicht dabei?


Beides! :twisted: :mrgreen:






:keks:
Gruß
Chris
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Re: GSX Kompression

Beitragvon oolo » Freitag 1. Februar 2008, 23:10

ist es nicht immer der gleiche wert?? :kratz:
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Re: GSX Kompression

Beitragvon theGrinch » Freitag 1. Februar 2008, 23:11

Schade. Gugg doch mal in das ältere und das neuere und guck ob sich das geändert hat.

@oolo: Nicht zwangsläufig wenn der Motor irgendwann überarbeitet wurde.
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Re: GSX Kompression

Beitragvon PEOPLES » Samstag 2. Februar 2008, 01:29

nö, hängt ja vom verdichtungsverhältniss ab und der kann variieren, unter umständen auch innerhalb von modellreihen (und natürlcih nach tuning ect. )

minimum liegt irgendwo bei 9-10 bar, differenz sind normalerweise 2bar und soll hängt dann vom modell ab, leider hab ich für deine gixxer nichts aussagekräftiges gefunden. bei der 600er mit 12:1 sinds zwischen 11 und 15bar und bei der 1000er mit 12:1 sinds 13-17bar
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Re: GSX Kompression

Beitragvon Herby » Samstag 2. Februar 2008, 10:53

Also wenn ich die Kompression messe muss ich darauf achten dass alle Zylinder einigermassen gleich viel haben und wenn's mehr als 10 sind ist gut?
Herby
 

Re: GSX Kompression

Beitragvon Herby » Samstag 2. Februar 2008, 10:56

Kann ich das denn als Anhaltspunkt nutzen?

http://gsx-r750.ruhrpott-gixxer.de/

GSX-R 750 W , GR7BB , Modell "P" , Bj. 1993: GR7BB 103705 - 106835

100PS/74KW bei 11500 U/min (offen 112PS/11200), max.71,1 (75) Nm bei 9500 U/min, Wasser/Öl gekühlt, Bohrung/Hub (mm) 70x48,7, DOHC/Tassenstößel & Shims, Verdichtung 11,8/1, 38mm Mikuni BST38SS Vergaser, 50mm Showa Upsidedowngabel, Leergewicht 231kg, Tank 21L, Preis 15555 DM.


Und wieviel Kompression ist Richtwert bei einer Verdichtung von 11,8/1?
Herby
 

Re: GSX Kompression

Beitragvon Goose » Samstag 2. Februar 2008, 11:11

Ruf doch mal kurz beim örtlichen Suzukihändler an und frag den mal nach dem Wert, sollte er dir eigentlich sagen.
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Re: GSX Kompression

Beitragvon PEOPLES » Samstag 2. Februar 2008, 12:51

Und wieviel Kompression ist Richtwert bei einer Verdichtung von 11,8/1?


kann man ja so nicht sagen, bei der 600er sinds eben 11-15bar bei der 1000er 13-17bar bei gleichem verdichtungsverhältniss.

Also wenn ich die Kompression messe muss ich darauf achten dass alle Zylinder einigermassen gleich viel haben und wenn's mehr als 10 sind ist gut?


so in etwa, nur 10bar sind bei einem verdichtungsverhältniss von 11,8:1 nicht gerade berauschend, 12bar sollten schion bei rauskommen, eher etwas nach oben orientieren.
wenn du das ganze selber misst, würde ich sogar die vergaser/einspritzter komplett runterbauen, nicht das die dir die messergebnisse "verfälscht"
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Re: GSX Kompression

Beitragvon Herby » Samstag 2. Februar 2008, 14:02

Ich will ja nur mal schnell die Kompression messen wenn ich meine Gixxer abhole um sicher zu gehen dass der Motor einigermaßen in Ordnung ist. Ich glaube kaum, dass ich da ne OP am offenen Brustkorb machen darf...
Herby
 

Re: GSX Kompression

Beitragvon Herby » Samstag 2. Februar 2008, 14:29

Wozu raten, wenn man auch fragen kann:

http://210067.homepagemodules.de/t53719 ... msg7668236
Herby
 

Re: GSX Kompression

Beitragvon Krambambulli » Samstag 2. Februar 2008, 14:59

Also um die kompression zu testen, musst du bei nem 4 zilyder sowieso mo. den tank abnehmen, wenn nciht auch noch die airbox, also so einfach mal wie bei der gs die kerzen an der seite wegschrauben und tester nei schrauben ist da denk ich mal nciht! ;)
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https://www.drive-now.com/php/metropoli ... ifyxxbfewt Carsharing in Berlin,München und Düsseldorf.
Über diesen Link anmelden und 30min geschenkt bekommen.
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Re: GSX-R 750 SRAD Kompression

Beitragvon Herby » Samstag 2. Februar 2008, 15:38

So - bin jetzt der Corner etwas untreu und Mitglied bei

http://www.kurvenjaeger.org
und
http://www.oldskoolsuzuki.info

Hoffentlich hilft's...
Herby
 

Re: GSX-R 750 SRAD Kompression

Beitragvon PEOPLES » Samstag 2. Februar 2008, 16:02

da hast ja reichhaltige infos bekommen :lol:


Ich will ja nur mal schnell die Kompression messen wenn ich meine Gixxer abhole um sicher zu gehen dass der Motor einigermaßen in Ordnung ist. Ich glaube kaum, dass ich da ne OP am offenen Brustkorb machen darf...


axo, ich dachte du hast die schon in der garage stehen.
das "problem" ist ja, das mit offenen drosselklappen gemessen wird, weil man ja die maximale kompression messen möchte. manchmal ist der unterdruck den der motor mittels anlasser produziert etwas dürftig um die flachschieber sauber nach oben zu ziehen und dann könnte es event. zu etwas "unsauberen" werten kommen.
aber um nen anhaltspunkt zu finden auf jedenfall ok
;)
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Re: GSX-R 750 SRAD Kompression

Beitragvon Herby » Samstag 2. Februar 2008, 20:05

André1 hat geschrieben:Sollwert 1100-1500kPa
Grenze 900kPa
max. Druckunterschied 200kPa

bei warmen Motor


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: GSX-R 750 SRAD Kompression

Beitragvon PEOPLES » Samstag 2. Februar 2008, 20:56

na glückwunsch :P

aber deckt sich ja mit meiner aussage :machtnix:

wenn du das weist, bevor du die mühle kaufst, würde ich schauen, dass sie eher mehr als weniger hat, wie gesagt, 12bar sind bei einem verhältniss von 12:1 wohl die untere logische grenze. die leistung sinkt ja auch, je geringer die kompression (und spritverbrauch steigt).
1l/1000km sind laut suzuki ja auch ok, in meinen augen aber auch inakzeptabel

viel erfolg
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Re: GSX-R 750 SRAD Kompression

Beitragvon cba » Samstag 2. Februar 2008, 21:01

PEOPLES hat geschrieben: (und spritverbrauch steigt).
1l/1000km sind laut suzuki ja auch ok, in meinen augen aber auch inakzeptabel


diesen spritverbrauch haette ich gerne ;) :twisted: :mrgreen:
Gruß
Chris
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Re: GSX-R 750 SRAD Kompression

Beitragvon PEOPLES » Sonntag 3. Februar 2008, 02:24

sorry, habs öl gemeint :oops:

meinte damit, das manche angaben die vom hersteller als "normal" deklariert werden etwas gut gemeint sind und in meinen augen nichts mit nem gesunden "arbeitsklima" (irgendwie doof ausgedrückt :oops: ) zu tun haben.

boah, ich kann nicht schlafen und muss aber um 4 schon wieder aus dem haus :coffee:
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