Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon rocky » Freitag 22. Januar 2010, 11:08

http://www.hpn.de/deutsch/motor.html
Das Teil wird bei der GS (R80/100) anstelle des Ölfilterdeckels montiert
(siehe PDF-Anbauanleitung)
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Freitag 22. Januar 2010, 12:53

Hm, leider ist das ne Flanschplatte ähnlich der GS, nur das dort der Thermostat drin ist.

Ich muß mal schauen, ob ich nicht irgendwo ein anderes Thermostat finde was kleiner ist.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Flör » Freitag 22. Januar 2010, 19:58

Hast du mal überlegt ein 2/2-Wegeventil zu nehmen und das über einen Bimetall-Schalter (o.ä.) anzusteuern?

So groß finde ich die Ventile nicht.

Bild
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Freitag 22. Januar 2010, 20:32

mit elektrischen Ventilen kenne ich mich nicht wirklich aus, hast du mehr Infos für mich?
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Flör » Freitag 22. Januar 2010, 20:41

Ist dieses hier: http://www.boschrexroth.com/mobile-hydr ... eID=m53080

Bis 40l/min & 350 bar sollte ja eigentlich reichen oder wieviel fördert die Ölpumpe der GS pro Minute? Größe des Ventils müsste 50x50x30 mm (nur der Block) sein, der Katalog von BoschRexroth ist etwas undurchsichtig finde ich.

Anschlüsse 1/4 oder 3/8 Zoll.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon kay73 » Freitag 22. Januar 2010, 20:57

Hat mal wer dazu nen Preis? Nur ne Hausnummer?
Soviel ich weiß, sind die guten Stücke nicht gerade billig.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Flör » Freitag 22. Januar 2010, 21:03

Nö, aber kann ja auch ein anderer Hersteller sein. Nenngröße 08 ist bei allen gleich, Hauptsache zuverlässig.

EDIT: Nach einer schnellen Suche würde ich sagen zwischen 20 und 50 €.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Freitag 22. Januar 2010, 21:15

Ich geh mal davon aus, das ich zwei brauche und ne passende Schaltung oder?

Wer kann mir erklären wie dort die Temperatur die Ventile steuert?
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Flör » Freitag 22. Januar 2010, 21:33

Du wolltest den Ölkühler mit einem Bypass betrieben bis das Öl warm ist oder? Dann kannst du auch ein anders Ventil mit mehr Anschlüssen nehmen (3/2-Wegeventil), brauchst aber trotzdem nur eines.
Dachte ein Bimetallschalter, der mit 12V das Ventil schaltet sobald die 80°C erreicht sind. Müsste sogar in den Raum passen wo vorher der Ölfilter saß.

Hydraulikschaltung kann ich gleich mal zeichnen.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Freitag 22. Januar 2010, 21:50

Eigentlich geht es darum das wir bei kaltem Öl genug Öldruck und Menge durch den Kühler, bzw. durch das neue System bekommen.

Ein Thermostat was den Ölfluß durch den Kühler steuert ist natürlich auch schick, es muß halt klein genug sein, um es an einer nackten GS zu verstecken.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon theGrinch » Freitag 22. Januar 2010, 22:27

Goose hat geschrieben:um es an einer nackten GS zu verstecken.

Unter der Sitzbank?

:undweg:


/edit: Nach Skype mit Goose:
[21:30:21] Goose: wie lang soll der schlauch denn werden?
[21:30:47] theGrinch: lang! Kühlt noch mehr. Und im Winter hat man ne Sitzheizung
[21:31:07] theGrinch: ich find die idee super!
[21:31:11] theGrinch: je mehr ich drüber nachdenke
Zuletzt geändert von theGrinch am Freitag 22. Januar 2010, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Flör » Freitag 22. Januar 2010, 22:28

Glaube so müsste es funktionieren ... allerdings hab ich grad ziemlich Hunger und ohne Mampf kein Kampf ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Freitag 22. Januar 2010, 22:32

Sorry, das ist heute abend zu hoch für mich.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Flör » Freitag 22. Januar 2010, 22:43

Versuche es mal in Textform:

Am Bimetall liegen 12V an, es öffnet bei über 85°C und schließt unter 70°C. Wenn das Öl noch kalt ist, ist das Bimetall also geschlossen und betätigt die Spule des Ventils. Das Öl fließt dann über den Bypass zurück in den Motor.
Sind 85°C erreicht, öffnet es, die Spule fällt ab und die Feder drückt das Ventil zurück. Dann fließt das Öl über den Kühler.
Fällt die Temperatur nun wieder unter 70°C geht es von vorne los und das Öl fließt wieder über den Bypass.


Mir fällt grad auf, das das bei Drahtbruch irgendwie ungünstig ist. Muss das noch mal überarbeiten.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Freitag 22. Januar 2010, 22:56

Ich hab die letzten zwei Tage beim Zahnarzt verbracht, das liegt nicht an dir, mir dröhnt der Schädel, das ist alles.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Sphinx » Donnerstag 28. Januar 2010, 18:21

Zwecks dem Ventil kann ich mal beim Festo anfragen, was die da so haben.

Gebt mir nur nochmal eure Wunschdaten in komprimierter Form.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon kay73 » Donnerstag 28. Januar 2010, 20:13

Flör hat geschrieben:....
Mir fällt grad auf, das das bei Drahtbruch irgendwie ungünstig ist. Muss das noch mal überarbeiten.



Drahtbruch ist in jedem Fall irgendwie ungünstig. Entweder der Motor wird nicht den Erwartungen entsprechend gekühlt oder aber er braucht länger zum Warmwerden....
Und beide Fälle erahnst/erkennst Du an der Öltemperaturanzeige.
Es nimmt sich also nicht wirklich was.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Flör » Donnerstag 28. Januar 2010, 23:04

Soweit ich weiß macht Festo nur Pneumatik, aber kein Hydraulik.

Wegen Drahtbruch: Wenn etwas ausfällt wäre es wohl sinnvoller, wenn es über den originalen Kreis läuft. Das geht aber irgendwie mit den Bimetallschaltern die ich gefunden habe nicht, weil die "falschrum" schalten.
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Sphinx » Freitag 29. Januar 2010, 00:22

Ha, stimmt. Ich Trottel. Auf dem Bild das Ventil hat mich nur an Festo erinnert :oops:
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Re: Entstehung eines Ölkühlerflansches.

Beitragvon Goose » Montag 22. März 2010, 15:45

So, hier mal die ersten Bilder der fertigen Fräß und Drehteile:

IMG_0500.jpg


IMG_0502.jpg


IMG_0503.jpg
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