Da in Meinem Buch das nicht so genau erklärt wird

Dann Will ich mal näher Erläutern
An Motor 1 (das vermeindliche Vergaserproblem) (gs666sa)
habe ich 4 und 4,5 bar kompression (nicht warmgefahren und ohne Vergaser / Krümmer)
ventilspiel
Auslass L ---- Auslass R
0,13 mm ---- 0,07 mm
--Einlass L ---- Einlass R
<0,04 mm ---- <0,04 mm
(meine kleinste messlehrer ist 0.04 mm)
shims die drin sind :
Auslass L ---- Auslass R
2,74 mm ---- 2,81 mm
Einlass L ---- Einlass R
2,76 mm ---- 2,699 mm (2,7)
Motor Nr 2
Kompression 10 und 11 bar (kalt ohne vergaser/krümmer)
Auslass L ---- Auslass R
0,10 mm ---- 0,08 mm
Einlass L ---- Einlass R
0,11 mm ---- 0,10 mm
und shims die drin sind :
Auslass L ---- Auslass R
2,65 mm ---- 2,70 mm
Einlass L ---- Einlass R
2,75 mm ---- 2,66 mm
Beide Motoren Haben um die 50000 km
was währe nun empfehlenswert zu tun /bzw tun zu lassen ?
Ventile neu einschleifen zylinderkopf planen ectr. ?
Kann man alle 4 shims in einem motor auf einmal entfernen ?
so wie ich das verstanden habe immer nur die eines Zylinders ...
Hatte alle 4 drausen musste dann aber feststellen dass beim Drehen der Nockenwellen ohne shims wie soll ich sagen.. die kanten der (ich nenne sie mal "eier" die auf den shims laufen) keine scharfen kanten mehr haben

edit: ich würde die /den Motor ja gern reparieren doch ohne plan was ich dran machen soll ... so hab ich ich 2 offene motoren rumstehen

Grüße Ratloser Ritchie
