CDi testen wie ?

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CDi testen wie ?

Beitragvon hoss » Sonntag 19. April 2009, 07:42

Habe kabelbaum vom Mopped schon überprüft alles in ordnung.
Lichtmaschiene gibr auch Saft ( strom ).
Die Zündspulen sind neue drin.
Habe jedoch keinen Zündfunken.
Jetzt will ich gerne die CDI einheit testen weiß nur nicht wie.
Aufschrauben ist nicht ist zugeschweißt.
Einfach neue holen das mache ich lieber erst wenn ich weiß das sie auch defekt ist.
Kostet immerhon 170 öcken.
Wollte sie schon woanders einbauen habe aber bis jetzt kein passendes Mopped gefunden.

Nein oolo bitte keine Komentare von dir.
Es sei den Du schaft es was sinnvolles dazu bei zutragen !!!! ;)
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon Goose » Sonntag 19. April 2009, 08:05

Testen kannst du es eigentlich nur wenn du die passenden Messgeräte hast. Da die aber meistens den Werkstätten vorbehalten ist bleibt dir nur tauschen gegen eine andere über.

Vielleicht mal im passenden Forum nachfragen ob einer in deiner Nähe wohnt der dir aushelfen kann.
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon oolo » Sonntag 19. April 2009, 09:34

Sorry Hoss, aber wenn du mich so einlädst, lies mal das hier:

http://www.honda-board.de/vb/allgemeine ... esten.html
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon PEOPLES » Sonntag 19. April 2009, 10:04

welches mopped, welches baujahr?

manche cdi's kann man auch komplett durchmessen (mit nem normalen multimeter), wenn die nicht mit dem normalen steuergerät kombiniert sind (vergaser-moppeds).
oder der Kurbelwellensensor meldet nciht richtig, dann zündet die CDI auch nicht.

gruss michi
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon AmigaHarry » Sonntag 19. April 2009, 11:07

Eine Suzuki-CDI oder eine neuere Kennfeld-MPU (GS500 ab 2004) kann nur in einer Werkstätte mit dem Revolution-Tester getestet werden (und den hat nicht mal jede Werkstätte). Mit einem Multimeter kannst du gar nichts (sinnvolles) messen, höchstens noch was mit einem Oszilloskop in Verbindung mit einem Signalgenerator - aber dann kriegst du keine Informationen über die Leistung (Funkenleistung) sondern nur über den Zünd-Zeitpunkt - das ist zur Beurteilung der Funktionalität aber zu wenig.
Bevor du den Weg zur Werkstätte antrittst prüfe aber noch ob:
1. Die CDI überhaupt mit Arbeitsspannung versorgt wird
2. Der Zündgeber überhaupt Zündimpulse liefert
3. Die Kabel zu den Zündspulen richtig angeschlossen und keine Unterbrechung oder einen Kurzschluss haben
4. Die Hochspannungszündkabel von den Spulen weg keine Unterbrechung haben

Eine CDI geht nämlich nur sehr selten kaputt......
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon Goose » Sonntag 19. April 2009, 11:20

Hoss fährt ne Kawa oder ne Honda, keine GS, er vergisst nur sehr gerne dazu zu schreiben um welches Bike es sich handelt.
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon moog69 » Sonntag 19. April 2009, 11:41

er fährt ne Viagra öhm,... Virago :mrgreen:
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon Goose » Sonntag 19. April 2009, 11:54

Öhmm, ich dachte ne ZZR :kratz: :kratz: :kratz:

Er wechselt ja schneller die Bikes als andere die Unterwäsche..... :mrgreen: :mrgreen:
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon theGrinch » Sonntag 19. April 2009, 12:34

Goose hat geschrieben:Er wechselt ja schneller die Bikes als ich die Unterwäsche..... :mrgreen: :mrgreen:

:shock: :undweg:




:mrgreen:
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon hoss » Sonntag 19. April 2009, 13:08

ja aja ok tschuldigt

Es ist keine VIAGRA !!!!!!!!!!!

Eine Virago bin auch nicht beim kauf darauf gekommen das so zu lesen :wut:
Ist eine 750 bj.93
Habe mitlerweile die CDI mittels Dremel auf bekommen.
Habe in einem Chattraum den TIP bekommen das da die Ansschlußkontakte schnell lösen.
Tja jetzt offen, nur janz vergessen garkeinen Lötapparat dafür hier.
Mir fällt noch was ein morgen ist sonst Obitag
Hoffendlich sind es die dann auch.
Das Teil ist nicht gerade billig.

Naja Bikes gibt es mehr wie Unterhosen

Und was habe ich geschrieben Oolo: bitte keine nutzlosen Komentare.
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon cHa0s » Montag 20. April 2009, 22:06

AmigaHarry hat geschrieben:aber dann kriegst du keine Informationen über die Leistung (Funkenleistung)..

da er neue spulen drinn hat is das doch erstmal unerheblich.
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon Goose » Montag 20. April 2009, 22:09

Stellt sich die Frage ob es sich um neue, oder um neue gebrauchte handelt?

Dann wiederum ist es wieder erheblich.
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon cHa0s » Montag 20. April 2009, 22:22

verschiedene spulen mit dem selben fehler? naja ich weiß nich.. ich mal ja schon häufig den teufel an die wand aber das wär schon ein riesen zufall.
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon Goose » Dienstag 21. April 2009, 08:01

Ich hab auch schon mal bei ebay nen Satz Spulen für die GS gekauft, da war eine kaputt, wenn du so ein Glück hast suchst du dich doof.
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon hoss » Dienstag 21. April 2009, 09:03

So war jetzt mit dem Teil beim Kollegen hat er mir gelötet.
Rein gebaut und was ist was sag ich Nix ist.
Kein Zündfunke.
Darauf hin zum nächsten Yamaha Händler bei uns und der : " Stell mal da hin melde mich dann wieder " :flames: :flames:
Das selbige habe ich dann mit dem Typen gemacht aber Maschine mitgenommen.
Und mich mal beim Legat " Moppedclub " gemeldet/ Vorgestellt.
Natürlich Kiste Bier dabei.
Konnten die Cdi auch nicht testen da kein Passendes Moppet Modell vorhanden.
Nach langem durchmessen von Kabeln und dem leeren der Kiste Bier wurde festgestellt CDI ist defenitiv defekt.
Bei ebay jetzt neue CDI ersteigert 95€ hoffe wenn die jetzt kommt das es funktioniert.
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Re: CDi testen wie ?

Beitragvon daniel » Dienstag 21. April 2009, 17:53

hoss hat geschrieben:...Bei ebay jetzt neue CDI ersteigert 95€...

Bin ich froh, dass ich meine für 1,50€ ersteigert habe :shock: :twisted:
Obwohl die für die GS auch teilweise von 50-100€ gehandelt werden!
Die Zweite kam dann allerdings auch 17,50€

Meine Erkenntnis, trotz neuer CDI blieb das Problem bestehen :wut:

Wenn ich´s Problem ausgemerzt habe, werden die CDIs testweise nochmal verbaut und dann zurück ins Wasser geworfen :roll:
Genau wie die 3Sätze Zündspulen, der Gleichrichter,...
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