Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Rage » Donnerstag 23. April 2009, 18:02

Moin....

Wollte mal fragen, was Ihr für besser erachtet, die organischen oder die Sinter-Bremsbeläge???

(nicht nur für meine GS, sondern auch für die Fazer...)

Gruß Jule
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon schnubbi » Donnerstag 23. April 2009, 18:03

Ich fahre die organischen von Lucas und bin super zufrieden mit denen. Die Gesinterten sollen wohl noch mehr Bremsleistung bringen, dafür aber auch die Bremsscheibe mehr abnutzen.
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Krambambulli » Donnerstag 23. April 2009, 18:35

EBC HH GOLDSTUFF!!!! :rock: :rock: :rock: besser kann ichs mir kauf vorstellen!(sinter)
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon verbali » Donnerstag 23. April 2009, 18:39

Sintermetall Beläge haben einen höheren Reibwert.
Allerdings ist es so das da wo es reibt Material abgenutzt wird. das heisst wie schn angesprochen Sinterbeläge verschleißen ein wenig schneller und beanspruchen auch die Bremsscheibe mehr.

fahre aber auch nur Sinterbeläge ( Nicht EBC Goldstuff, denke aber trotzdem Gute :mrgreen: =
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Rage » Donnerstag 23. April 2009, 18:42

bei mir ist noch nicht so dringend, aber die Fazer braucht dringend neue.... jetzt sind wir aber auch nicht die Heizer.....
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon papamopps » Donnerstag 23. April 2009, 18:45

Rage hat geschrieben:bei mir ist noch nicht so dringend, aber die Fazer braucht dringend neue.... jetzt sind wir aber auch nicht die Heizer.....



wirste aber noch....ich fahre SBK-3 Carbon-Loraine...ich glaub sinther :D
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Rage » Donnerstag 23. April 2009, 18:48

papamopps hat geschrieben:
wirste aber noch....ich fahre SBK-3 Carbon-Loraine...ich glaub sinther :D



meinste????

Aber was ist so besonderes an Sinter? Außer daß die schneller verschleißen, teurer sind???
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon verbali » Donnerstag 23. April 2009, 18:49

Höherer Reibwert ;)
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon papamopps » Donnerstag 23. April 2009, 19:16

Rage hat geschrieben:
papamopps hat geschrieben:
wirste aber noch....ich fahre SBK-3 Carbon-Loraine...ich glaub sinther :D



meinste????

Aber was ist so besonderes an Sinter? Außer daß die schneller verschleißen, teurer sind???



also die SBK-3 gabs mal für 9,90 bei Polo...von 30€ heruntergesetzt :D


daher habsch sie
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Rage » Donnerstag 23. April 2009, 19:19

ich denk wir werden die organischen holen.... wenn nicht grad welche irgendwo im angebot sind...
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon krafti » Donnerstag 23. April 2009, 20:51

Rage hat geschrieben:bei mir ist noch nicht so dringend, aber die Fazer braucht dringend neue.... jetzt sind wir aber auch nicht die Heizer.....

Hab für Manu (meine Frau) die normalen Saito verbaut..

Die Bremse von der alten Fazer ist eh relativ "bissig"...

Bzw. schwer regulierbar.

Wer mit der Fazer, im Touring-Modus unterwegs ist.. dafür reicht Saito.. wenn man etwas mehr haben möchte...die organischen Beläge von Lucas sind okay..
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Alex » Donnerstag 23. April 2009, 23:23

Rage hat geschrieben:ich denk wir werden die organischen holen.... wenn nicht grad welche irgendwo im angebot sind...


Wenn du welche für die GS brauchst, dann hab ich noch organische von Lucas bei mir liegen. Hab die mit der neuen Bremsscheibe bekommen aber ich fahre auch Sinter ;)
Was für eine Bremszange hast du denn?
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Rage » Freitag 24. April 2009, 00:40

die original??? ich glaub an der Bremszange ist nix verändert worden...
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon kasapv » Freitag 24. April 2009, 03:02

Krambambulli hat geschrieben:EBC HH GOLDSTUFF!!!! :rock: :rock: :rock: besser kann ichs mir kauf vorstellen!(sinter)


Dito. :daumen:
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon theGrinch » Freitag 24. April 2009, 08:27

Rage hat geschrieben:die original??? ich glaub an der Bremszange ist nix verändert worden...

Doch! Ab 1997 (und einiger 96er Vorserienmodelle) ist ein anderer Bremssattel verbaut worden:
alt: 2 unterschiedlich große Kolben
neu: 2 gleich große Kolben

Sind unterschiedliche Bremsbeläge.
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Alex » Freitag 24. April 2009, 12:37

Rage hat geschrieben:die original??? ich glaub an der Bremszange ist nix verändert worden...

Ja ich muss bei mir nur noch mal schauen ab die Beläge für den alten Sattel ( 2 unterschiedlich große Kolben) oder für den neuen Bremssatttel ist.
Ich bin heute Abend zu Hause und kann dir dann genauer Bescheid geben ;)
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Alex » Freitag 24. April 2009, 23:14

also die Beläge die ich noch hab sind für den neuen Bremssattel. Also für den mit den 2 gleich großen Kolben.
Wenn deine noch original ist, dann werden die net passen
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon PEOPLES » Montag 27. April 2009, 11:25

kasapv hat geschrieben:
Krambambulli hat geschrieben:EBC HH GOLDSTUFF!!!! :rock: :rock: :rock: besser kann ichs mir kauf vorstellen!(sinter)


Dito. :daumen:


jawohl -> ankern sehr gut und sind preislich auch noch im rahmen. ich würde der orginalen GS-bremse auf jedenfall nen satzt ordentlcihe beläge spendieren (egal ob nun EBC oder CL ect.), das hilft.

gruss michi
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon kasapv » Freitag 22. Mai 2009, 05:09

Hab vor kurzem die Bremsbelaege wechseln lassen (EBC HH). Im normalen Verkehr war alles top. Als ich das erste mal bei ca. 170km/h den Anker warf, fing die Front an zu zittern. Die Windschutzscheibe vibrierte und es war deutlich am Bremshebel zu spueren (dachte erst ich habe nun ABS :mrgreen: ).

Weil die Belaege neu waren und es Wochenende war, bin ich erstmal weitergefahren. Ich dachte auch, dass die neuen Belaege erst eingebremst werden muessen.

Zuerst hatte ich den Eindruck, es wuerde tatsaechlich besser. Nach weiteren Fahrten stellte ich fest, dass es nicht immer vibriert.

Nur zum klaeren, das Phaenomen tritt immer nur bei hoeheren Geschwindigkeiten und staerkerem Bremsen auf. Und dann auch nicht immer.

Also am Montag (nach rund 1.000km) war ich wieder bei meinem Mechaniker und der hat die Belaege nochmal rausgenommen. Sie waren weder verglast, noch liess sich irgendwelche Ungleichmaessigkeit ablesen.

Er hat mir versichert, dass die Scheiben gerade sind und hat nur mal die Belaege etwas geschmiergelt.

Hab danach weitere Versuche gemacht. Starkes Bremsen (nur vorne) bei 140, 170, 190 km/ h. Habe mir dann eingebildet, dass es besser waere.

Heute habe ich wieder das Vibrieren festgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es weniger deutlich ist, als beim aller ersten Mal. Da hat die Front echt stark vibriert. Heute habe ich auch bei ueber 200km/ h ein paarmal den Anker geworfen (freie Strecke vorne und hinten natuerlich). Nun meine ich, dass es nur auftritt, wenn die Bremse kalt ist.

Nun die Frage der Fragen...

Kann das sein, dass die Belaege (EBC HH) besser funktionieren, wenn sie warm/ heiss sind?

Kann es sein, dass die sich tatsaechlich noch erst einbremsen muessen (obwohl ich nun schon ueber 1.000km gefahren bin)? Die Frage kommt natuerlich auf, weil ich den Eindruck habe, dass es besser wird. Kann natuerlich auch Wunschdenken sein und ich gewoehn mich nur dran.

In keinem Fall fuehle ich mich damit unsicher oder gar gefaehrdet. Die Bremse bremst schon, vibrieren hin oder her. Bei normaler Fahrweise, niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 130km/ h) und selbst bei normalem Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, vibriert nix. Einzig und allein bei starkem Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Warum ich Reifen, Gabel, Bremsscheiben ausschliesse? Einfach weil es mit den alten Belaegen nicht auftrat und sonst nichts weiter geaendert wurde. Gut, Bremsfluessigkeit wurde noch gewechselt. Luftdruck ist nach wie vor ebenfalls der Gleiche.
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Krambambulli » Freitag 22. Mai 2009, 08:25

kasapv hat geschrieben:
Kann das sein, dass die Belaege (EBC HH) besser funktionieren, wenn sie warm/ heiss sind?

m.E. Ja! aber normal geht das recht schnell das die warm werden!
So ein Vibriren ist mir noch nicht aufgefallen...

Vielleicht geht die Gabel ja durch die enorme verzögerung auf Block und daher vibriert die kiste?
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