Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon kasapv » Freitag 22. Mai 2009, 16:47

Ist mir nicht aufgefallen, dass die Gabel komplett bis auf Block geht. Und das kenne ich ja noch gut von der GS vorm Einbau der progressiven Federn.
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon BW » Freitag 22. Mai 2009, 21:37

Guck mal ins Kawa-Forum, das Vibrieren der Gabel ist ein bekanntes Phänomen bei bestimmten Modellen, ich weiß nur nicht mehr bei welchen.
Das hatte eine ganze Baureihe ab Werk mit den originalen Bremsbelägen. Mit anderen Belägen war dann alles gut.
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon kasapv » Freitag 22. Mai 2009, 23:27

Im anderen Forum sprachen die vom Rubbeln der Sinterbelaege. Schien da sehr bekannt zu sein. Soweit hab ich nun gelesen, dass das normal ist, wenn die noch eingefahren werden. Es wuerde mit der Zeit weggehen. Das stimmt mit meinem Eindruck soweit ueberein, dass es weniger geworden ist.

Einige scheinen die Kannte abzubrechen, damit die Belaege nicht quietschen. Was auch immer die meinen, mit Kanten abbrechen. :kratz:
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon BW » Freitag 22. Mai 2009, 23:54

Rubbeln ist nicht Vibrieren!
Die Beläge rubbeln solange sie nicht eingebremst sind. Fühlt sich bei langsamen Geschwindigkeiten an als ob sie die Scheibe aufreißen - tun sie auch!
Wenn die Scheibe glatt ist und eine einheitliche Farbe hat sind die Beläge eingebremst und rubbeln nicht mehr. Nach 1000 km sollte das schon lange der Fall sein!

Das Vibrieren könnte eine Resonanzschwingung in der ganzen Gabel sein. Das gab es bei einem Modell serienmäßig und wurde mit anderen Belägen "behoben".
Das Phänomen kann sich natürlich auch beim Einbremsen der Beläge verändern.

Kanten brechen:
Mit der Feile oder Sandpapier über die Kanten der Beläge gehen.
Über die Beläge, nicht über die Platte.
Man macht quasi aus 1x 90° 2x 45° oder eine Rundung.
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon kasapv » Samstag 23. Mai 2009, 04:26

Also beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten, wie auch beim langsamen (normalen) Bremsen aus hoeheren Geschwindigkeiten vibriert ja nix.

Wie meintest du das mit dem Scheibe aufreissen bei langsamen Geschwindigkeiten? Gehen dabei die Scheiben komplett kaputt oder muessen die anschliessend einfach ein wenig abgedreht werden? Und wenn die bei langsamen Geschwindigkeiten reissen, machen die das bei hoeheren nicht?
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon BW » Samstag 23. Mai 2009, 09:30

BW hat geschrieben:Fühlt sich bei langsamen Geschwindigkeiten an als ob sie die Scheibe aufreißen - tun sie auch!


Das fühlt man eben nur bei langsamen Geschwindigkeiten und nicht bei höheren.
Und die Beläge reißen eben die Scheiben immer leicht auf wenn sie noch nicht vollflächig anliegen.
Je stärker man dann bremst, desto mehr tun sie das. Deswegen soll man Beläge halt vorsichtig einbremsen!

Scheiben abdrehen??? :shock:
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon scm » Samstag 23. Mai 2009, 13:51

BW hat geschrieben:Guck mal ins Kawa-Forum, das Vibrieren der Gabel ist ein bekanntes Phänomen bei bestimmten Modellen, ich weiß nur nicht mehr bei welchen.
Das hatte eine ganze Baureihe ab Werk mit den originalen Bremsbelägen. Mit anderen Belägen war dann alles gut.


Ja stimmt, da kommt der ganze Vorderbau in Resonanz.
Kawasaki hat das Problem "gelöst", indem sie "stumpfere"
Beläge verbaut haben.

Gruß
Sven
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Multiman » Montag 19. Dezember 2011, 11:58

Da sinter oder organisch vom Thema her passt mach ich mal keinen neuen Thread auf.

die GPX braucht hinten neue Beläge
entweder für 17,95€ Saito-Beläge organisch von Louis
oder für 15,99 € Brembo-Beläge sinter von Polo

die Brembo-Beläge sind runter gesetzt deswegen geht der MwSt. Rabatt nicht
von der Bremsleistung werden die organischen sicher reichen und ich hab noch länger was von der Bremsscheibe oder nicht?
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon mercilessreaper » Montag 19. Dezember 2011, 14:24

hmm ich weiß nicht ob sich hinten sinter lohnt, vorn an der gs fand ichs klasse. würde mich aber auch ma intressieren ob da jemand erfahrung hat.
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon acid » Montag 19. Dezember 2011, 14:29

Von solchen Preisen kann ich nur träumen. Bei mir kostet der Satz vorne Lucas sinter 51€ :crazy:

Eigentlich bin ich ein "organisch" Fahrer, weil ich wenig bremse, aber ich hatte noch nen Louis Gutschein und die hatten nur Sinter.
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon kasapv » Montag 19. Dezember 2011, 14:34

Sinter ist serienmässig auf den Sportlern. Hab noch nie eine Bremsscheibe getauscht und hab die letzten beiden Maschinen mit über 40tkm abgegeben.
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon Multiman » Montag 19. Dezember 2011, 15:24

acid hat geschrieben:Von solchen Preisen kann ich nur träumen. Bei mir kostet der Satz vorne Lucas sinter 51€ :crazy:

Eigentlich bin ich ein "organisch" Fahrer, weil ich wenig bremse, aber ich hatte noch nen Louis Gutschein und die hatten nur Sinter.

Die GPX hat hinten und vorne auch die gleichen Bremssättel & -beläge ^^

Organische hat nur Louis im Angebot für die GPX wobei die vom Polo im mom 2€ günstiger sind...
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Sinter weniger stauben sollen
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Re: Bremsbeläge - organisch oder Sinter????

Beitragvon PEOPLES » Dienstag 20. Dezember 2011, 11:02

Hinten das günstigste/Tüv-konforme einbauen. Zumindest bei mir, ich schätze das ich die hinteren Beläge an der GSXR ewig fahren kann, weil ich gewöhnheitsbedingt da hinten nciht mehr bremse. Es gibt auch Leute die extra Luft ins hintere System packen, damit die Bremse nicht mehr "giftig" zugreift.
Anders an meiner Enduro, da bremse ich hinten recht viel, weil die Gewichtsverteilung anders ist, aber auch hier tuens ganz normale/günstige Beläge.
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