Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon Obelix » Sonntag 24. Mai 2009, 21:29

Schnehm ne Karte :mrgreen:
"Warst Du denn schon mal in Holland?"

"Ja. Das erste Mal 1971 in Amsterdam, langhaarig und im Drogendauerzustand.
Ältere Holländer erkannten sofort, dass ich den 2. Weltkrieg angefangen hatte und bedankten sich freundlich bei mir."
Benutzeravatar
Obelix
Wollknäuel Sockenbart
 
Beiträge: 858
Registriert: Montag 6. August 2007, 21:39
Wohnort: OHV
Marke: Harley-Davidson
Model: XL/2
Baujahr: 1990
Hubraum: mehr als 1200
PS / KW: genuch
Bereifung vorne: 100/90-19 Commander II
Bereifung hinten: 130/90-16 Commander II
Farbe: Hauptsächlich schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 16775
Land: Deutschland
Umbaustory: Aufn Ar*** tätowiert

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon knoXxi » Sonntag 24. Mai 2009, 21:31

:fu:
knoXxi
Spam-Bot
 
Beiträge: 2409
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon kay73 » Sonntag 24. Mai 2009, 21:34

:rambo:
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon BW » Sonntag 24. Mai 2009, 21:35

Ich kenn' schon das Ende des Films! :mrgreen:
Volljährig aber niemals erwachsen!
Benutzeravatar
BW
Forums-Pinky
 
Beiträge: 7060
Registriert: Montag 6. August 2007, 13:42
Marke: Bärenmarke
Model: RC89
Baujahr: 2017
Hubraum: 750
Kilometerstand: 10500
Postleitzahl: 0

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon tesechs » Sonntag 24. Mai 2009, 21:36

Ich könnt mich ja auch mit einem "die SV hat einfach zuviel Leistung" zufriedengeben :D
Benutzeravatar
tesechs
Dipl. Hein von der Werft
 
Beiträge: 812
Bilder: 0
Registriert: Samstag 17. November 2007, 19:45
Marke: Suzuki
Model: SV 650S
Baujahr: 2000
Hubraum: 645
PS / KW: 71/52
Bereifung vorne: MPR4 120/70-17
Bereifung hinten: MPR4 160/60-17
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 102000
Postleitzahl: 24796
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon kay73 » Sonntag 24. Mai 2009, 21:38

Nicht ganz richtig:
Die SV hat einfach zuviel Drehmoment!



:lolhit:
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon cba » Sonntag 24. Mai 2009, 21:40

kay73 hat geschrieben:Nicht ganz richtig:
Die SV hat einfach zuviel Drehmoment!



:lolhit:




Auch wenns mich selbst schockiert ... schmuss dir zustimmen!


:lol: :lol: :lol:
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon kay73 » Sonntag 24. Mai 2009, 21:55

Kommt nicht oft vor, wa?
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon oolo » Sonntag 24. Mai 2009, 21:56

tesechs hat geschrieben:Ich könnt mich ja auch mit einem "die SV hat einfach zuviel Leistung" zufriedengeben :D



Nee die wiegt zu wenig ;) :stone:
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon tesechs » Sonntag 24. Mai 2009, 21:58

deswegen muss ich auch bergrunter nich soviel bremsen wie soeine fette VTR :undweg:
Benutzeravatar
tesechs
Dipl. Hein von der Werft
 
Beiträge: 812
Bilder: 0
Registriert: Samstag 17. November 2007, 19:45
Marke: Suzuki
Model: SV 650S
Baujahr: 2000
Hubraum: 645
PS / KW: 71/52
Bereifung vorne: MPR4 120/70-17
Bereifung hinten: MPR4 160/60-17
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 102000
Postleitzahl: 24796
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon oolo » Sonntag 24. Mai 2009, 22:00

Höre ich da Neid heraus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon tesechs » Sonntag 24. Mai 2009, 22:07

Neid kam nur berghoch auf :D

Würd mich über ne Erklärung zum Drehmoment,welches die Kupplung in welchem Gang übertragen muss bzw. in welchem Gang dieses maximal wird ,trotzdem noch freuen
Benutzeravatar
tesechs
Dipl. Hein von der Werft
 
Beiträge: 812
Bilder: 0
Registriert: Samstag 17. November 2007, 19:45
Marke: Suzuki
Model: SV 650S
Baujahr: 2000
Hubraum: 645
PS / KW: 71/52
Bereifung vorne: MPR4 120/70-17
Bereifung hinten: MPR4 160/60-17
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 102000
Postleitzahl: 24796
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon oolo » Sonntag 24. Mai 2009, 22:10

tesechs hat geschrieben:Neid kam nur berghoch auf :D

Würd mich über ne Erklärung zum Drehmoment,welches die Kupplung in welchem Gang übertragen muss bzw. in welchem Gang dieses maximal wird ,trotzdem noch freuen


Gibts da keine diagramme im SV Forum??

Kennste das eigentlich ;)
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon cba » Sonntag 24. Mai 2009, 22:12

Also mal versuchen ... motorseitig ändert sich Leistung/Drehmoment ja nicht in Abhängigkeit von den Gängen.

Aber in hohen Gängen ist der sinnbildliche Hebel (über Getriebe, Hinterrad auf die Straße) länger, weshalb die Last auf der Kupplung größer ist.

Richtig? Verständlich? :kratz:
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon scm » Montag 25. Mai 2009, 17:23

tesechs hat geschrieben:Würd mich über ne Erklärung zum Drehmoment,welches die Kupplung in welchem Gang übertragen muss bzw. in welchem Gang dieses maximal wird ,trotzdem noch freuen

O.k., also die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe, muß also im Prinzip
immer Motordrehmoment mal Primärübersetzung übertragen. Trotzdem bemerkt
man das Rutschen immer zuerst in den großewn Gängen, weil nur dort das nötige
Gegendrehmoment vom Hinterrad wirkt.
Ist ähnlich wie beim Mountainbikefahren: wie stark du auf die Kurbel treten
kannst hat zwar eigentlich mit dem eingelegten Gang nix zu tun, aber wenn du
im Ersten fährst merkst du doch daß du kaum Kraft darauf bringst, weil die
Kurbel keinen Widerstand leistet.

Verständlich?

Gruß
Sven
scm
2 linke Hände
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:45

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon tesechs » Montag 25. Mai 2009, 20:12

Ja,ich glaub schon

Mein Denkfehler war,dass man die Kraft des Motors halt in den ersten Gängen merkt und weniger in den höheren.
Für den Motor und damit die Kupplung ist es aber klar in den oberen Gängen "schwieriger".

Aber ich darf sowas fragen,ich studier ja keinen Masch.-Bau :undweg:
Benutzeravatar
tesechs
Dipl. Hein von der Werft
 
Beiträge: 812
Bilder: 0
Registriert: Samstag 17. November 2007, 19:45
Marke: Suzuki
Model: SV 650S
Baujahr: 2000
Hubraum: 645
PS / KW: 71/52
Bereifung vorne: MPR4 120/70-17
Bereifung hinten: MPR4 160/60-17
Farbe: Schwarz
Kilometerstand: 102000
Postleitzahl: 24796
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon kay73 » Montag 25. Mai 2009, 20:28

Naja, ganz korrekt:

BW hat geschrieben:Da ist dann wirklich mal das Drehmoment entscheidend und nicht die Leistung!


Man fordert in den unteren Gängen das hohe Drehmoment seltener bis gar nicht ab.
Wer burnen oder voll beschleunigen will, wird auch Kupplungsrutschen in den unteren Gängen feststellen können.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon kasapv » Montag 28. Juni 2010, 01:30

Heute hab ich das erste Mal Kupplungsrutschen gehabt, zumindest glaube ich, dass es das war. Zuerst ist es mir in den ersten 3 Gaengen aufgefallen, wenn ich beherzt am Hahn gedreht hab. Ab ca. 12k Umdrehungen ging die Drehzahl zwar hoeher, aber irgendwie kam kein Schub mehr.

Hab dann mal weiter probiert. Bei dezenter fahrweise mit langsamerem Gas geben, gab's keine Probleme. Bei schnellem Gas geben kam das Kupplungsrutschen wieder im hohen Drehzahlbereich.

Schnelles Gas geben bei unter 10k Umdrehungen hat kein Rutschen zur Folge.

Dann mal auf die kurze Gerade und siehe da, ab 220km/ h war Schluss. So ab 215km/ h rutschte die Kupplung durch.

Das Oel hab ich erst ca. 3.500km drin. Hab dann mal auf meine Oelflasche geschaut und siehe da, ich hab mineralisches drin. Steht jedenfalls in der Beschreibung. Das Oel ist von Yamaha und angeblich ist es ein Oel fuer Hochleistungsmotoren und da ist auch ein Bild von einer R1 drauf. Fuer die Oelexperten: da steht MA und weiter unten JASO T903: 2006.

Was meint ihr, Oel oder Kupplung?

Man liest ja sonst nur, dass es normalerweise bei vollsynthetischen auftauchen koennte.

Dadurch das es vorher nicht auftrat, befuerchte ich, dass es die Kupplung ist. Oder koennte es sein, dass durch die nun hohen Aussentemperaturen das Oel wesentlich duennfluessiger ist als vor ein paar Wochen, als es noch kuehler war? Das Oel ist 20W50. Aussentemperaturen liegen bei 32°C im (nicht vorhandenen) Schatten.

Edit:
Hier das Oel, das ich drin hab.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon cba » Montag 28. Juni 2010, 07:05

Also an den Öltemperaturen dürfte das ganze nicht liegen - so heiß wirds bei dir sicherlich nicht. Ich hoffe aber du hast das Rutschen nicht zu ausführlich/lange getestet, bei 220 km/h und Vollgas ist da ne mächtige Last drauf und die Kupplungsscheiben mögen das rutschen garnicht.

"mineral base" - habs eben nur überflogen aber könnt das ned auch ein teilsynthetisches sein? Trotzdem _sollte_ eigentlich auch ein teilsynth. Öl eine gesunde Kupplung nicht zum rutschen bringen...

Was ich an deiner Stelle machen würde:
1. Spiel im Kupplungshebel / zug prüfen
2. Kupplungsscheiben auf Verschleiß prüfen
3. Wenn das alles ok ist Kupplungsfedern kontrollieren

Wenn das alles ok ist und die kupplung rutscht solltest dann vielleicht doch mal nen anderes Öl probieren, kannst es natürlich auch vorher machen - aber idR. kommt man an die Kupplung recht schnell ran, also warum Öl verschwenden? ;)
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Kupplungsrutschen,Öl oder was?

Beitragvon kasapv » Montag 28. Juni 2010, 13:33

Kupplungsspiel (am Hebel) hab ich natuerlich sofort getestet. Die kommt aber so frueh, dass die auf jeden Fall komplett einkuppelt, wenn ich den Hebel loslasse. Auf der anderen Seite, wenn ich die Kupplung ziehe, dann sehe ich unten rechts, wie sich der Hebel komplett bewegt. Also trennt sie auch komplett wenn ich den Hebel ziehe.

Lange war ich nicht bei 220km/ h. Hab ja hier keine Autobahn in der Naehe. Meine Testgerade war schnell zu Ende.

Zum Oel: Auf meiner Flasche steht in Spanisch nur "mineralisch". Kann natuerlich auch ein Uebersetzungsfehler sein. Im Englischen steht da schon "mineralische Basis). Hab sowieso nie verstanden, warum die Hersteller nicht einfach draufschreiben, ob's nun mineralisch, tgeil- oder vollsynthetisch ist. Immer dieses Raetselraten.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst
Benutzeravatar
kasapv
capo dei puffi
 
Beiträge: 4319
Bilder: 30
Registriert: Montag 19. November 2007, 18:49
Wohnort: Puerto Vallarta, Mexiko
Marke: BMW
Model: R1200GS
Baujahr: 2005
Hubraum: 1170
PS / KW: 98/ 72
Bereifung vorne: 110/80ZR19
Bereifung hinten: 150/ 70 ZR 17
Farbe: gelb
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron