Heute hab ich das erste Mal Kupplungsrutschen gehabt, zumindest glaube ich, dass es das war. Zuerst ist es mir in den ersten 3 Gaengen aufgefallen, wenn ich beherzt am Hahn gedreht hab. Ab ca. 12k Umdrehungen ging die Drehzahl zwar hoeher, aber irgendwie kam kein Schub mehr.
Hab dann mal weiter probiert. Bei dezenter fahrweise mit langsamerem Gas geben, gab's keine Probleme. Bei schnellem Gas geben kam das Kupplungsrutschen wieder im hohen Drehzahlbereich.
Schnelles Gas geben bei unter 10k Umdrehungen hat kein Rutschen zur Folge.
Dann mal auf die kurze Gerade und siehe da, ab 220km/ h war Schluss. So ab 215km/ h rutschte die Kupplung durch.
Das Oel hab ich erst ca. 3.500km drin. Hab dann mal auf meine Oelflasche geschaut und siehe da, ich hab mineralisches drin. Steht jedenfalls in der Beschreibung. Das Oel ist von Yamaha und angeblich ist es ein Oel fuer Hochleistungsmotoren und da ist auch ein Bild von einer R1 drauf. Fuer die Oelexperten: da steht MA und weiter unten JASO T903: 2006.
Was meint ihr, Oel oder Kupplung?
Man liest ja sonst nur, dass es normalerweise bei vollsynthetischen auftauchen koennte.
Dadurch das es vorher nicht auftrat, befuerchte ich, dass es die Kupplung ist. Oder koennte es sein, dass durch die nun hohen Aussentemperaturen das Oel wesentlich duennfluessiger ist als vor ein paar Wochen, als es noch kuehler war? Das Oel ist 20W50. Aussentemperaturen liegen bei 32°C im (nicht vorhandenen) Schatten.
Edit:
Hier das Oel, das ich drin hab.