von PEOPLES » Montag 21. September 2009, 17:57
so, der urlaub ist rum und ich denke, ich kann mir nen urteil über nen "neuen" (in unserer liste) reifen erlauben.
Michelin POWER RACE MEDIUM
der reifen hat dank DOT-nummer wohl eine zulassung für die strasse und michelin liefert für diverse moppeds auch eine freigabe.
der name sagts schon: rennreifen.
natürlich aufgezogen, mit dem hintergrund, dass ich die dinger in sardinien überhaupt auf temperatur bekomme und ihnen die strassen gerecht werden.
gefahren wurden die reifen mit 2,1 vorne und 2,2 hinten und die dinger kleben "wie die sondermarke von der post", sobald sie ordentlcih warm sind, und das werden sie auffallend schnell, obwohl es "nur" 25-30 grad hatte, da gibts auch im norden italiens und bei uns genauso tage die deutlich darüber liegen. wärend ein reifen ala pilot power und konsorten auch temperatur braucht, aber der unterschied zwischen bischen warm, warm und etwas wärmer eher marginal ist, fühlt sich der POWER RACE im kalten eher unwohl, baut aber nach kurzer strecke auf und ist dann voll einsatztbereit.
vorallem der vorderreifen hat mich überzeugt und gezeigt, dass es nicht nur augenwischerrei ist, sondern das die klasse über den "hypersportreifen" existiert. absolut neutral in kurven, der reifen kippelt nicht, auch nicht wenn man etwas mehr schräglage fährt, selbst der vorderreifen lässt sich absolut problemlos an die kante fahren und muss selbst dann nicht mit samthandschuhen angefasst werden.
so darf man auch ungestraft und ohne aufstellmoment bis weit in die kurven reinbremsen, ohne das er jemals gezickt hätte.
der hinterreifen ist recht stark gewölbt ist aber nciht wirklich spitzt zulaufend, eher so wie mancher dunlop ect. beide reifen sind in etwa gleichzeitig auf der kante. griptechnisch mag er wohl einiges bieten, für mich war aber kein richtiges AHA-erlebniss zu spüren. möglich aber, dass es sich nur um eine "täuschung" handelt und der reifen die situation gekont "runterspielt" und die leistung der 1000er einfach gut weg steckt.
als ich mit dem spezl der die speed triple fährt abends unterhalten hatte, was wo wie und wie geil die strecke war, hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er aus jeder kurve nen dicken schwarzen strich zieht, darauf er, wäre bei mir nicht anders, nur würde er mit seiner speedy bei langgezogenen kurven leistungstechnsich nciht mithalten können -> sprich, ich muss wohl den bereich >140PS selbst in schräglage genutzt haben.
für mich ein reifen der seinen job gut macht, ich denke aber, das die kombination von dem race vorne und dem PP 2ct hinten ne überlegung wert wäre, den der hinterreifen hat nach 2000km noch nen halben mm profil, wärend der vorderreifen in der mitte wie neu ist und auf den flanken deutlich genutzt, aber bestimmt noch für weitere 1500km sardinien gut wäre.
wie schon gesagt, die laufleistung ist bei dem reifen wohl eher nebensache und hängt wohl auch mit der gashand zusammen
nassgrip kann ich ebenfalls nciht beurteilen, allerdings ist das bei dem reifen ebenfalls nebensache, schätzte aber, dass die meisten reifen besser sind.
FAZIT: ein reifen für garantierte sonne in kurvenreichen gebieten oder eben rennstrecke, mein satzt war nen auslaufmodell, deswegen mit 220/satzt auch recht günstig. durch den hohen verschleiss aber absolut gesehen nen teurer reifen, dessen fähigkeiten wohl nur selten genutzt werden können.
LPG im Volvo