Koso Anbringung etc....

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Koso Anbringung etc....

Beitragvon Rage » Donnerstag 6. August 2009, 17:57

Hier mal ein Foto:

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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Goose » Donnerstag 6. August 2009, 18:10

Bei Sonja haben wir ein kleines Alublech genommen, um 90 grad abgewinkelt, und mittig ein Loch gebohrt.

Das ganze dann mittig an der Schraube der Innenverkleidung mit verschraubt.

Klett drauf und gut ist. Nun die Bilder
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Rage » Donnerstag 6. August 2009, 18:20

Sieht gut aus... wenn man das Glück mit ner Verkleidung hat......

Ich mach morgen oder Übermorgen noch Bilder noch von der Anbringung / Verlegung....
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon moog71 » Donnerstag 6. August 2009, 18:32

Beim Terrorgnom schauts so aus ;)
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Flör » Donnerstag 6. August 2009, 23:33

Wenn irgenwie ein Stecker dran wäre, würde ich das auch mit Klett machen, aber so mache ich das wohl mit schwarzem Silikon. Die Kabel und der Rest sind ja auch fest verlegt.
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Goose » Freitag 7. August 2009, 08:08

Klar sind da Stecker dran.
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Flör » Freitag 7. August 2009, 12:23

Ja aber mit 60cm Kabel dazwischen. Nicht so das man mal sagen könnte, ich mach den mal schnell ab und nachher wieder dran. Da muss man erst mit Seitenschneider und Kabelbindern rumwerkeln.
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Goose » Freitag 7. August 2009, 21:12

Warum willst du ihn dran und dann wieder schnell abmachen? :kratz: :kratz:
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Herby » Freitag 7. August 2009, 21:14

Geht doch... Steckverbindungen an den sensoren und klett! :kratz:
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Flör » Montag 10. August 2009, 14:44

Naja prinzipiell würde ich ihn garnich abmachen wollen. ;)

Wollte nur irgendwie zum Ausdruck bringen, dass das Klett für mich unnütz bzw. die falsche Befestigung ist. Denn die Kabel mache ich sowiso fest.

Klett würde sich meiner Meinung nach nur anbieten, wenn das Kabel bis zum Stecker auch kurz wäre. Denn dann könnte man ihn auch wirklich abnehmen. Wozu abnehmen ... :ka:
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Goose » Montag 10. August 2009, 14:57

Klettband dient auch ein wenig der Dämpfung von Vibrationen...

Der Koso kann nicht verschraubt werden, also kann man ihn auch mit doppelseitigem Klebeband ankleben.
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon cHa0s » Montag 10. August 2009, 18:09

nach 100km mit dem koso stelle ich fest: er ist an der bohrung für den öldruckmesser schlicht falsch positioniert. er hängt einfach zu weit im freien bzw. im fahrtwind. im stand zeigt er wenige °C weniger an als das einschraubthermometer, damit kann man ja noch leben. während der fahrt fällt die temp.anzeige rasch ab und zeigt je nach fahrtwind bis zu 40° weniger an als das einschraubthermometer. als ich grade von der bab gekommen bin, zeigte der md-messer 120° an- der koso gerade mal 82... fazit: das ding fliegt wieder raus.
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Goose » Montag 10. August 2009, 18:38

komisch, bei Sonja zeigt er auf der bahn so ca. 120 grad an, und auf Landstraße ca 100 Grad an.

Witzig finde ich das er fast das gleiche anzeigt wie der von Herby
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon kay73 » Montag 10. August 2009, 19:00

Beide nicht so im Fahrtwind dank Verkleidung?
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Rage » Montag 10. August 2009, 19:06

also bei mir zeigt er auf der Landstraße ca 80° und an der Ampel (zumindest heute, wos warm war und auch stau) 100° an.

ich bin aber zufrieden damit.... der bleibt dran...
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Flör » Montag 10. August 2009, 19:32

@chaos: Sonst kleb die Schraube doch mal ein wenig ab, dass die nicht mehr so im Fahrtwind hängt. Dann siehst du ja ob es eventuell dadran liegt.

@Goose: Bin ja schon seit ein paar Wochen außer Gefecht, aber sobald ich mich wieder dem Mopped widmen kann, werde ich es mal probieren.
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon cHa0s » Montag 10. August 2009, 20:57

Rage hat geschrieben:also bei mir zeigt er auf der Landstraße ca 80° und an der Ampel (zumindest heute, wos warm war und auch stau) 100° an..

hast du den md-messer nicht noch rumliegen? vergleichswerte wären interessant.
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon oolo » Montag 10. August 2009, 21:32

cHa0s hat geschrieben:
Rage hat geschrieben:also bei mir zeigt er auf der Landstraße ca 80° und an der Ampel (zumindest heute, wos warm war und auch stau) 100° an..

hast du den md-messer nicht noch rumliegen? vergleichswerte wären interessant.


Die Ölmesser im Einfüllstutzen können gar nicht so schnell reagieren wie einer der im Öl drin ist und dazu noch digital iss. Er müsste ja auch die Luft im Getriebe/Kupplungsraum mit runter kühlen ;)

Oder liege ich da falsch?? :kratz:
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon cHa0s » Montag 10. August 2009, 21:59

oolo hat geschrieben:Die Ölmesser im Einfüllstutzen können gar nicht so schnell reagieren wie einer der im Öl drin ist und dazu noch digital iss.
Oder liege ich da falsch?? :kratz:

prinzipiell hast du recht. trotzdem müßte sich ein schneller abfall der temperatur bei dem gefälle auch auf die motorinnentemperatur auswirken. sicher nicht im vollen umfang, aber mindestens sichtbar. auf der bab klappt das ja auch, wenn auch recht zäh. ich schätze die "geschwindigkeit" des md's mal auf 5-10sek pro 10°, ausprobiert mit den händen. meiner meinung nach liegt -bedingt durch den adapter- der meßwiderstand zu weit vom fließenden öl entfernt und das freie ende hat direkten kontakt zur umgebungsluft. bei fahrtwind wird das freie ende des sensors, der kopf des adapters -wo der sensor ja drinn steckt- und der kupplungsdeckel runtergekühlt. die tatsächliche öltemperatur kann so nicht aussagekräftig gemessen werden.

wenn ich mal ganz viel lust habe, nehm ich mal die kennlinie von dem sensor auf. vllt hat er eine ähnliche wie ein pt1000- den wollt ich schon immer mal im kupplungsdeckel unterhalb des ölspiegels verbauen.
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Re: Koso Anbringung etc....

Beitragvon Rage » Dienstag 11. August 2009, 17:42

cHa0s hat geschrieben:
Rage hat geschrieben:also bei mir zeigt er auf der Landstraße ca 80° und an der Ampel (zumindest heute, wos warm war und auch stau) 100° an..

hast du den md-messer nicht noch rumliegen? vergleichswerte wären interessant.


jo, hab ich... muß ich mal gucken, wegen der Vergleichswerte.....
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