Kettenöler im Eigenbau

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Kettenöler im Eigenbau

Beitragvon rocky » Montag 1. Februar 2010, 20:16

Detail.JPG



teste ich seit Ende September

ist noch nicht ganz ausgegoren :unschuld:

aber funktionieren tuts ;)

benutze Sägekettenöl - und eine Schlauchfüllung ( ich hab noch keinen Vorratsbehälter verbaut ) reicht ca 500km

ein Magnetventil anstatt des manuellen Absperrhahns wäre natürlich auch nicht schlecht :roll:

die Aquarien-Schläuche mit unterschiedlichen Durchmessern hatte ich noch rumliegen , die Kanüle ist von einem alten Druckerpatronen Nachfüllset , lediglich der kleine Hahn (Gartenmarkt 2,50€) sowie das Kettenöl (Liter 6,90) haben mich Geld gekostet

ich hab den "Öler" (Schlauch und Kanüle) hinter dem Absperrhahn mit Draht umwickelt , um die Tropf-Spitze dauerhaft am Kettenblatt anlegen zu können

das obere Schlauchende (unter der Sitzbank) hab ich mit einer Sechskantschraube locker und nicht luftdicht verschlossen

Kettenöler Eigenbau.jpg



Teile 1.jpg


Teile 2.jpg
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Re: Kettenöler im Eigenbau

Beitragvon cHa0s » Montag 1. Februar 2010, 20:38

das wär doch was fürs wiki. ne low- cost eigenbauvariante gibts schon... er sollte "ultra low cost" öler heißen :D
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
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Re: Kettenöler im Eigenbau

Beitragvon Ritchie » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:41

Hab mir auch schon gedanken über einen Lowcost kettenöler gemacht..

Und diesen dan mit meinem altöl betreibe :unschuld:
...wird es nass


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Re: Kettenöler im Eigenbau

Beitragvon rocky » Donnerstag 11. Februar 2010, 20:20

bei der Verwendung von Altöl würde ich dir raten unbedingt ein Magnetventil zu verwenden

:unschuld:
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Re: Kettenöler im Eigenbau

Beitragvon DrUnK3N » Freitag 2. April 2010, 21:24

Ich hab auch mal ein bisschen gebastelt, mich mit Rocky unterhalten und dann wieder gebastelt und mit freundlicher Genehmigung von Rocky hier nun meine Variante. Ist ne Mischung aus dem Öler von Rocky und dem aus dem Wiki.
DSC05895.JPG
DSC05889.JPG
DSC05948.JPG

Der blaue Behälter ist der Vorratsbehälter, dann kommt das Magnetventil und dann der Schlauch zum Kettenblatt.
Hab das Magnetventil an das Rücklicht gekoppelt, so kann ich es auch mal ausschalten, wenn ich was an der GS testen will. Die Dosierschraube ist eine Lüsterklemme.
Das Ventil hab ich vom örtlichen Hydraulikfachhändler.
Ansonsten hatte ich keine Kosten, Schläuche und Nadel hatte ich hier noch rumliegen und Kettensägenöl hab ich auch da.
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Re: Kettenöler im Eigenbau

Beitragvon rocky » Samstag 3. April 2010, 00:36

:daumen:
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