Reifenempfehlungen

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Reifenempfehlungen

Beitragvon Drifter76 » Freitag 7. Mai 2010, 23:24

Hab hier eine tolle Übersicht der aktuellen Reifen gefunden, welche sich jeder, der noch unsicher ist, welchen er aufziehen soll, anschauen sollte.
http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon Tiggalot » Samstag 8. Mai 2010, 00:06

Hatte ich irgendwo schonmal gesehen, weiß aber nicht mehr ob hier oder im STiple Forum.

Mehr als sich einen Anhaltspunkt verschaffen kann man damit aber auch nicht, da die Reifenwahl ja eine subjektive Geschichte ist.
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon Sid » Samstag 8. Mai 2010, 00:35

Ist aber schick und interessant zu sehen, vor allem dass vom PilotRoad zum PilotPower doch so ein Unterschied ist...

und das Michelin und Bridgestone sich in den jeweiligen Sektionen doch seehr ähnlich sind...
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon PEOPLES » Samstag 8. Mai 2010, 17:19

und das Michelin und Bridgestone sich in den jeweiligen Sektionen doch seehr ähnlich sind...


nicht zu ernst nehmen, man kann 2 Reifen nicht "einfach" mittels einer dimensionslosen Anzeige vergleichen. Die grobe RIchtung stimmt aber, zumindest wenn ich mir so die Reifen anschaue, die ich auch mal gefahren habe.
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon Sid » Samstag 8. Mai 2010, 17:41

Hmmm, aber denkst du dass das für den 0815 Sporttourerfahrer nen Unterschied macht? Sollte ich also doch noch einen anderen Reifen als den PiPo ausprobieren? :kratz:
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon oolo » Samstag 8. Mai 2010, 17:47

Sid hat geschrieben:Hmmm, aber denkst du dass das für den 0815 Sporttourerfahrer nen Unterschied macht? Sollte ich also doch noch einen anderen Reifen als den PiPo ausprobieren? :kratz:


Ja den Road 2, weil wenn du Pech hast bekommste keine neuen Pipos wenn einer platt ist ;)
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon kasapv » Samstag 8. Mai 2010, 21:17

Find die Tabelle gut. Schoen uebersichtlich. Demnach ist mein Vorderreifen sowohl auf Strasse, als auch Rennstrecke zu verwenden, waehrend mein Hinterreifen fast ausschliesslich strassentauglich mit seltenem Rennstreckenbesuch ist. Mein Vorderreifen hat mehr Grip.

Auf jeden Fall ist die Tabelle brauchbar. Wenn man mal was neues ausprobieren will, weiss man wenigstens in welcher Sparte man aussuchen kann.
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon oolo » Samstag 8. Mai 2010, 21:20

Warum fährt man verschiedene Reifen?? :crazy:
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon kasapv » Samstag 8. Mai 2010, 21:38

oolo hat geschrieben:Warum fährt man verschiedene Reifen?? :crazy:


Weil man das hier darf und nichts ausmacht. :aetsch:
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon oolo » Samstag 8. Mai 2010, 21:43

kasapv hat geschrieben:
oolo hat geschrieben:Warum fährt man verschiedene Reifen?? :crazy:


Weil man das hier darf und nichts ausmacht. :aetsch:


Genau!!! :sicher:

2 verschiedene Mischungen machen nix aus!!!

Wenn einer haftet und der andere rutscht macht das nix!!!!!
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon kasapv » Samstag 8. Mai 2010, 21:51

oolo hat geschrieben:
kasapv hat geschrieben:
oolo hat geschrieben:Warum fährt man verschiedene Reifen?? :crazy:


Weil man das hier darf und nichts ausmacht. :aetsch:


Genau!!! :sicher:

2 verschiedene Mischungen machen nix aus!!!

Wenn einer haftet und der andere rutscht macht das nix!!!!!


Solange der Vorderreifen die bessere Haftung hat, sehe ich da kein Problem. :ka:
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon PEOPLES » Samstag 8. Mai 2010, 21:52

aber denkst du dass das für den 0815 Sporttourerfahrer nen Unterschied macht? Sollte ich also doch noch einen anderen Reifen als den PiPo ausprobieren?


1. Naja, kommt drauf wie 0815 der Fahrer drauf ist, aber wer mehr als eine Saison auf dem Buckel hat, oder sonst viel fährt kann durchaus nen Unterschied ausmachen.
Zwar nicht so wie die Profis (ich ja auch nicht) ala: "weiche Karkasse, dafür schöne Mischung im Mittelbereich und wer vorne 2 Klicks aufmacht und Hinten einen zu und noch 0.25Bar ablässt, der hat sauber Grip" , aber man merkt durchaus, das es "besser anfühlt" oder auf einmal leichter geht ect. pp
Ich hab das zum ersten mal ganz extrem beim Umstieg vom BT56 auf den Sportec M1 gespührt, auf einmal kam mein Spezl nimmer hinterher, ich dachte der pennt mal wieder und fragte was den los sei, er meinte, irgendwie läufts gut bei mir, geändert hatten sich nur die Reifen.

2. Der PIPO ist ok, ich fand den Sportec M3 aber besser, der Bt16 hat Vorteile im Warmen/Trockenen und Nachteile im Nassen, in der Summe ist er mir lieber als der PIPO. Der Power Race deckt ein anderes Gebiet ab, wahnsinn ist der Vorderreifen, heftige Manöver bis in den Scheitelpunkt und der Hinterreifen zuckt auch bei etwas mehr Dampf nicht(hatte nen 180er montiert), zumindest auf der Strasse. Über den Supercorsa Pro kann ich dann wahrscheinlich gegen Ende des Sommers was schreiben :unschuld:

Ich würde auf jedenfall mal etwas rumprobieren, muss ja nicht gleich nen Rennreifen sein, aber es gibt ja auch noch nen Haufen Sportreifen anderer Hersteller.

waehrend mein Hinterreifen fast ausschliesslich strassentauglich mit seltenem Rennstreckenbesuch ist

Du hast den Bt15 hinten montiert? der ist doch noch nicht mal garagentauglich, vieleicht noch fürn düff, aber sonst :cry:
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon Sid » Samstag 8. Mai 2010, 21:59

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich fahr +10tkm im Jahr, und das hauptsächlich Kurven, aber keine Rennstrecke. Also vielleicht schneller Normalo :ka: , zumindest schnell genug um mit drifter durch den Pfälzerwald zu gondeln.
Ich werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen und ein bisschen rumprobieren, da der PiPo diese Saison schon 2500 drauf hat.


@oolo und kasa: in der Schweiz keine Reifenbindung, darf aufziehen was ich will wo ich will. :ka:
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon kasapv » Samstag 8. Mai 2010, 22:50

PEOPLES hat geschrieben:

waehrend mein Hinterreifen fast ausschliesslich strassentauglich mit seltenem Rennstreckenbesuch ist

Du hast den Bt15 hinten montiert? der ist doch noch nicht mal garagentauglich, vieleicht noch fürn düff, aber sonst :cry:


Noe, hab hinten mittlerweile den BT016 drauf, vorne den BT002RS. Ich kann ueber den BT015 der hinten drauf war aber auch nichts negatives schreiben. Obwohl der mittig weitaus mehr runter war als an den Seiten, als ich das Mopped abholte, war es der erste Reifen, den ich bis an den Rand gefahren hab. Deshalb bin ich schon davon ueberzeugt, dass der ganze Reifenrummel heutzutage schon weit uebertrieben wird (fuer Strassenfahrer wohlgemerkt). Wenn ich mir nicht gerade Stollenreifen auf mein Sportbike zieh, dann hab ich da keine grossen Bedenken mehr.
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon BW » Samstag 8. Mai 2010, 22:55

Mit den 120 PS einer Luftpumpe sieht das Reifenthema durchaus etwas anders aus als mit ner aktuellen 1000er mit annähernd 200 PS.
Aber die meisten fallen eh auf die Nase weil sie zu blöd für Kurven sind, entweder beim Bremsen oder beim Beschleunigen! Und schuld sind eh immer die Reifen! :roll:
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon kasapv » Samstag 8. Mai 2010, 23:11

Also spielt die Reifenfrage fuer 600er keine Rolle mehr? :kratz:

In der Tat sind die meisten Stuerze wohl Eigenverschulden, speziell wenn eine Kurve vorhanden war. Zumindest hat man aber heute genuegend Ausreden. :twisted:

Den witzigsten Gestuerzten hab ich mal auf 'ner Feier getroffen. Der ist mit seiner Chopper auf gerader Strecke gestuerzt. Eingeschlafen. :aua:
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon BW » Samstag 8. Mai 2010, 23:37

kasapv hat geschrieben:Also spielt die Reifenfrage fuer 600er keine Rolle mehr? :kratz:

Nö! Man hat aber durchaus etwas mehr Reserven was die Reifen angeht weswegen das Mopped vielleicht nicht ganz so zickig auf phantasievolle Reifenkombinationen reagiert.
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon cba » Samstag 8. Mai 2010, 23:38

Hab auf der TL aktuell den Dunlop Sportmax GP Racer (den vorgänger vom D209) und bin mit dem soweit super zufrieden. Gript im trockenem auch wenn er noch kalt ist sehr gut, wenn er warm is noch besser... Nassgrip ist akzeptabel (aber ein bischen unter dem vom PiPo).

Fahre den aber auch mit ziemlich niedrigem Luftdruck, da er mir sonst zu kippelig wird. Bin mit dem schon 3tkm gefahren und vom Vorbesitzer wurde er auf der Rennstrecke gefahren (kA wieviel km) - trotzdem isser noch gut. Laufleistung scheint also auch akzeptabel zu sein. :)
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon PEOPLES » Sonntag 9. Mai 2010, 06:17

Ich kann ueber den BT015 der hinten drauf war aber auch nichts negatives schreiben. Obwohl der mittig weitaus mehr runter war als an den Seiten, als ich das Mopped abholte, war es der erste Reifen, den ich bis an den Rand gefahren hab.


Also Schräglagen machen alle reifen, auch der Bt45 oder uralt diagonal Reifen, wichtig ist, was macht der Reifen bis dahin und danach (wenn ich das Gas kurz nach dem Scheitelpunkt aufmache).
Ich fand den Bt56(ist aber auch nen alter Reifen)/Bt14/Bt15 ziemlich mau, vorallem den Bt15 weil er erstausrüstung der GSXR's war und andere Hersteller richtig gutes Material hatten.
Erst nachdem der Bt16 in höchsten Tönen gelob wurde, hab ich den wieder drauf gemacht und er ist tatsächlich gut, solange es warm und trocken ist.

Jeder muss da seinen Stiefel fahren, oftmals kann man das von einem Mopped auch nicht einfach so auf ein anderes "rübernehmen".
Der Dunlop wurde ja oft zerissen (Qualifier und Konsorten), nur die Hondafahrer fanden das Zeug fahrbar, ihc muss sagen, soooo schlecht isser nicht, ich hatte mit dem Reifen auch meinen Spass, allerdings fehlt dem Vorderrad irgedendwie jedes Feedback.

Also spielt die Reifenfrage fuer 600er keine Rolle mehr?

Auf jeden Fall, auch hier fahren sich gute Reifen besser als "Schnulliware", davon abgesehen sind 120PS(oder Drehzahlbedingt etwas weniger, weil man ja aus der Kurve rausbeschleunigen will) die man in Schräglage ans Hinterrad schickt, nicht ohne. In der Realität passiert das wohl aber meistens auf der Renne, jemand der 12000Touren im Scheitel anstehen hat um dann adequat aus der Kurve zu kommen, hab ich bisher eher selten gesehen.

ICH würde auch auf ne 400er "gute" Reifen ziehen.

Ach ja, und probieren, probieren, probieren :P
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Re: Reifenempfehlungen

Beitragvon Sid » Sonntag 9. Mai 2010, 15:04

PEOPLES hat geschrieben: Auf jeden Fall, auch hier fahren sich gute Reifen besser als "Schnulliware", davon abgesehen sind 120PS(oder Drehzahlbedingt etwas weniger, weil man ja aus der Kurve rausbeschleunigen will) die man in Schräglage ans Hinterrad schickt, nicht ohne. In der Realität passiert das wohl aber meistens auf der Renne, jemand der 12000Touren im Scheitel anstehen hat um dann adequat aus der Kurve zu kommen, hab ich bisher eher selten gesehen.



Welch ein Vorteil wenn die 120 PS schon bei 6500 Touren anliegen :mrgreen: :greatsmile:
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