Steuerzeiten GS

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Steuerzeiten GS

Beitragvon cba » Freitag 21. Mai 2010, 14:06

Moin!

Wollte gestern einmal spaßeshalber etwas ausrechnen und dann viel mir auf, dass die Steuerzeiten der GS nirgens im Internet zu finden sind. Also hab ich einmal die Literatur gewälzt (Reperaturhandbücher und WHB), ausdrücklich aufgeführt sind diese allerdings nirgens.

Lediglich im WHB (Motor 3-26) gibts eine Abbildung mit Gradzahlen. Auf diese wird aber nicht genauer eingegangen und den jeweiligen Bezugspunkt für die Gradangaben kann man auch nur erahnen. Ist also nicht klar erkennbar ob das nur eine allgemeine Abbildung zur Veranschaulichung ist oder die Steuerzeiten der GS....

EÖ 34° vor OT
ES 62° nach UT
AÖ 63° vor UT
AS 37° nach OT

Diese Gradzahlen sind dort zu sehen - die Bezugspunkte eher "geschätzt". So aus dem Bauch raus kommen mir die Steuerzeiten irgendwie zu scharf für die GS vor mit zu hohen überschneidungen. Kann die jemand bestätigen oder widerlegen?
Gruß
Chris
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon cba » Freitag 21. Mai 2010, 14:29

So, hab mich gerade durch Egli Toms Umbaustory im blauen Forum gewühlt ... orginale Steuerzeiten sind nicht zu finden. Aber die der scharfen Motocycle Nocken die er verbaut hat.
Mein Bauchgefühl hat mich scheinbar nicht getäuscht ... die im WHB abgebildeten Steuerzeiten sind sogar schärfer als die vom Egli Tom :shock:
Gruß
Chris
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon Bonez » Freitag 21. Mai 2010, 17:11

Wußte doch in dem Ding steckt Mörder Leistung :mrgreen:
Fährst Du noch oder liegst Du schon?

Manchmal muß man einfach akzeptieren und durchziehen.

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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon rocky » Freitag 21. Mai 2010, 22:12

@ cba

der einzige der mir einfällt , der so was wissen könnte ist amigaharry
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon cba » Freitag 21. Mai 2010, 23:03

@rocky: glaubst du allen ernstes er hat noch keine PN bekommen? ;)
Gruß
Chris
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon rocky » Samstag 22. Mai 2010, 08:54

was hast du eigentlich vor ? :kratz:


willst du Langlöcher feilen ? :unschuld:
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon AmigaHarry » Sonntag 23. Mai 2010, 22:12

Die Steuerzeiten sind schon OK! Die GS hat ja immerhin nur ein 2-Ventile für den Gaswechsel........Die "artverwandte" GS450 (bzw. so gut wie alle 2-Ventiler von Suzuki) hat beispielsweise sehr ähnliche Steuerzeiten.

Warum Egli eher zahmere Zeiten verwendet hängt villeicht mit seinen übrigen Tuningmaßnahmen zusammen - dazu musst du ihn selber fragen.....
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon cba » Sonntag 23. Mai 2010, 22:18

Danke nochmal für das bestätigen! :)

AmigaHarry hat geschrieben:Warum Egli eher zahmere Zeiten verwendet hängt villeicht mit seinen übrigen Tuningmaßnahmen zusammen - dazu musst du ihn selber fragen.....


Oder aber, was wohl wahrscheinlicher ist, er hat die Nocken umschleifen lassen und fährt nicht mit den orginalen Steuerzeiten von Megacycle.
Gruß
Chris
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon AmigaHarry » Montag 24. Mai 2010, 22:18

[Vermutung an]
Soweit ich weis hat Egli die Verdichtung auch erhöht, fährt aber mit originalen Kolben....dann müsste er etwas früher schließen bzw. später öffnen damit im das Ventil nicht in den Kolben knallt (beim originalen Motor geht sich das haarscharf aus). Man kann die Taschen im Kolben nämlich kaum tiefer fräsen (wenig Fleisch). Villeicht liegt es also auch daran......
[Vermutung aus]

Wir hatten einmal 76mm Kolben (514ccm) einer US-Firma (möglicherweise Sonderanfertigung - weis nicht mehr genau) - jedenfalls gibt es diese nicht mehr, aber sie hatten angepasste Taschen für eine Verdichtungserhöhung um bis zu 0,7mm und konnten mit den originalen NW gefahren werden (aber nur mehr mit deutlich über 100 Oktan)........wenn also jemand die Verdichung erhöhen will sollte er das beachten.....(afaik geht es sich bei 0.4mm gerade noch aus - bin aber nicht sicher...)
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon cba » Montag 24. Mai 2010, 22:46

Hab vorhin mal mitm Goose gequatscht. Die Nocken fährt er auch schon ne ganze Weile nicht mehr und wenn ich mich richtig erinnere hatte er auch nur anfangs die orginalen Kolben.
Aber die Ventilsitze hat er glaub ich etwas weiter reingesetzt :kratz:

Wie auch immer, dat is ja eigentlich nen anderes Thema ;)
Gruß
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon AmigaHarry » Donnerstag 27. Mai 2010, 16:59

cba hat geschrieben:......
Aber die Ventilsitze hat er glaub ich etwas weiter reingesetzt :kratz:
.....


Das geht auch - damit sitzt das ganze Ventil wieder etwas weiter vom Kolben weg - ist aber bereits eine heikle Geschichte für den Gaswirbel - nur ein klein wenig zu tief und die Turbulenzen lassen den Wirbel zusammenbrechen oder leiten ihn ab und vorbei ist es mit der Motorleistung.........
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Re: Steuerzeiten GS

Beitragvon BW » Donnerstag 27. Mai 2010, 20:55

Den Ventilteller im Durchmesser etwas kleiner machen sollte bei der GS auch möglich sein wenn ich die Ventile noch richtig vor Augen haben.
Bringt wieder Zehntel in Richtung Kolben und steht den Gasen nicht mehr so im Weg.
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