von cHa0s » Dienstag 25. Mai 2010, 16:29
die fläche des ölsumpfes beträgt ohne die seitendeckel ~16*17cm, die pumpe saugt das öl in der höhe 7,6cm ab unterkante kurbelwellengehäuse an. rechnet man die 1,38cm höhe der ölwanne mit, und unterschlägt die diversen metallwände im gehäuse, ergibt sich ein volumen von ~2440ccm³ bzw. 2,4l. m.e. muss die pumpe ab einen ölstand von 2,4l anfangen zu kavitieren und der druckschalter auslösen. die erfahrung hat gezeigt, dass nach einen pleuellagerschaden aber sehr viel weniger öl im motor war. muss ich das nun auf defekte öldruckschalter zurückführen oder hab ich was anderes übersehen? das volumen der seitendeckel ist da gar nicht mit eingerechnet- muss es eigentlich aber, denn ab ca. 6-7cm von unterkante kwg aus gesehen befindet sich das öl auch dort.
gruß, flo
kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden