Einbau Öltemeraturmesser

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Semi » Montag 7. Juni 2010, 18:05

Und wieder eine Frage:

Ich habe vor, bei meiner GS in die Innenverkleidung ne Öltemeraturanzeige einzubauen.
Soweit ich weiss, gibts die Möglichkeit, den Sensor anstelle der Ölablassschraube einzusetzen, und die Anzeige dann daran anzuschliessen. Muss man dabei noch irgendwas beachten, ausser die Schraube raus und den Geber rein?

Oder gibts noch ne einfachere Variante ausser diese Thermometer, die man direkt reinschraubt?

MfG

Semi
Benutzeravatar
Semi
2 linke Hände
 
Beiträge: 94
Bilder: 0
Registriert: Samstag 24. April 2010, 11:45
Wohnort: Braunschweig
Marke: Suzuki
Model: GSX-R 600
Baujahr: 2001
Hubraum: 599
PS / KW: 116 / 85
Farbe: Schwarz - Blau
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 38124
Land: Deutschland
Umbaustory: Kennzeichenhalter, Rückleuchte, Blinker, Scheibe

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon mercilessreaper » Montag 7. Juni 2010, 18:10

musst halt nur schauen, dass du die richtige schraubengröße nimmst.
einfachere möglichkeit wäre nen thermometer für den öleinfüllstutzen aber davon halte ich persönlich nix.

ich hab zum beispiel für meinen acewelltacho auch nen geber in der ablassschraube
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Rage » Montag 7. Juni 2010, 18:33

http://www.scooter-discounter.com/artik ... tage6.html

den hab ich an meiner GS dran, und der funktioniert gut.....
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon GSler » Montag 7. Juni 2010, 18:38

mercilessreaper hat geschrieben:einfachere möglichkeit wäre nen thermometer für den öleinfüllstutzen aber davon halte ich persönlich nix.


kann ich nicht bestätigen.
Hab am Kyffhäuser meinem Wert (RR-Öltemp. fürn Einfüllstutzen) mit dem Wert von Maik (Koso, siehe Link von Rage) verglichen. Die Werte warnen maximale 3° Grad auseinander und wir haben mehrmals verglichen.

Digitale Anzeigen sehen meiner Meinung nach viel zu modern aus. Das passt nicht zur GS ;)
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Rage » Montag 7. Juni 2010, 18:42

mmmh, Ansichtssache würd ich sagen ;)
Mir war es halt immer wieder zu blöd, nen neues Thermometer für den Einfüllstutzen zu holen (oder umzutauschen) weil keine Flüssigkeit mehr drin war. Oder aber, das Ding war einfach zu fest, wenn ich mal Öl kontrollieren wollte, da brauchte ich immer ne Zange für....

Deswegen wars für mich schöner mit der digitalen Anzeige... Und mit Verkleidung (die mine GS ja nicht hat...), da kann man die Anzeige vllt noch besser verstecken...
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Semi » Montag 7. Juni 2010, 18:52

ich wollt was rundes. Digital oder nicht is mir schnubbe, hab aber schon vorgefertigte löcher in der verkleidung. Und leer sehen die doof aus. Deshalb das thermometer und ins andere loch nen zigarettenanzünder.
Benutzeravatar
Semi
2 linke Hände
 
Beiträge: 94
Bilder: 0
Registriert: Samstag 24. April 2010, 11:45
Wohnort: Braunschweig
Marke: Suzuki
Model: GSX-R 600
Baujahr: 2001
Hubraum: 599
PS / KW: 116 / 85
Farbe: Schwarz - Blau
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 38124
Land: Deutschland
Umbaustory: Kennzeichenhalter, Rückleuchte, Blinker, Scheibe

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Goose » Montag 7. Juni 2010, 19:09

Am besten machste den Geber auf der rechten Seiten unter dem Zündgeberdeckel in den Hauptölkanal, dort misst er dann an der richtigen Stelle.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon rocky » Montag 7. Juni 2010, 19:11

ist das Ding von Rage nicht das was per Sammelbestellung von goose bestellt worden ist ?

mußt du mal die Suche bemühen, irgendwo in nem thread steht auch wie man den Sensor dafür in den Ölhaupkanal bekommt und welche Gewindegröße du dafür brauchst

Ablaßschraube geht zwar auch aber die muß man ja gelegentlich rausschrauben , da ist die Abnahme an der Hauptgalerie dann schon der bessere Platz
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Goose » Montag 7. Juni 2010, 19:15

Ist beides m14 x 1,25, ist also peng ob in der Ölwanne, oder im Ölkanal. Ölkanal verschraubste halt einmal und gut ist. beim ölwechsel musste den Aluadapter immer raus drehen, irgendwann ist der halt rund
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon cHa0s » Montag 7. Juni 2010, 19:29

sensor auf keinen fall mit adapter montieren. der steht sonst zu weit raus und zeigt bei fahrtwind falsche werte an.
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon mercilessreaper » Montag 7. Juni 2010, 19:52

Goose hat geschrieben:Ist beides m14 x 1,25, ist also peng ob in der Ölwanne, oder im Ölkanal. Ölkanal verschraubste halt einmal und gut ist. beim ölwechsel musste den Aluadapter immer raus drehen, irgendwann ist der halt rund


oh! supi, danke goose, den thread hatte ich nicht verfolgt. werde beim nächsten ölwechsel den geber verlegen
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon kay73 » Montag 7. Juni 2010, 20:01

cHa0s hat geschrieben:sensor auf keinen fall mit adapter montieren. der steht sonst zu weit raus und zeigt bei fahrtwind falsche werte an.


Fahrtwind unterm Zündgeberdeckel? :kratz:
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon cHa0s » Montag 7. Juni 2010, 20:29

kay73 hat geschrieben:Fahrtwind unterm Zündgeberdeckel? :kratz:

öldruckmessanschluss. nicht öldruckschalter.
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon kay73 » Montag 7. Juni 2010, 21:08

Okay, wie sehr ist das aber zu vernachlässigen angesichts der Vollverkleidung?

Zudem- als Alternative gibts dann eher gar keinen Sensor- ist da ein Anzeigewert, von dem man weiß, daß er niedriger ist als der eigentliche Wert, nicht besser, als gar kein Wert?
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Semi » Montag 7. Juni 2010, 21:21

Ne Vollverkeidung hab ich nich. nur ne Halbschale von Gimbel

http://www.gs-500.info/index.php?title= ... elWSB1.jpg
Benutzeravatar
Semi
2 linke Hände
 
Beiträge: 94
Bilder: 0
Registriert: Samstag 24. April 2010, 11:45
Wohnort: Braunschweig
Marke: Suzuki
Model: GSX-R 600
Baujahr: 2001
Hubraum: 599
PS / KW: 116 / 85
Farbe: Schwarz - Blau
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 38124
Land: Deutschland
Umbaustory: Kennzeichenhalter, Rückleuchte, Blinker, Scheibe

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon cHa0s » Montag 7. Juni 2010, 21:26

kay73 hat geschrieben:Zudem- als Alternative gibts dann eher gar keinen Sensor- ist da ein Anzeigewert, von dem man weiß, daß er niedriger ist als der eigentliche Wert, nicht besser, als gar kein Wert?

da der angezeigte wert auf der bahn um bis zu 30° vom einschraubthermometer abweicht, kann man sich das gleich sparen. meine meinung.
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon kay73 » Montag 7. Juni 2010, 21:32

okay.
Mein Fehler.
Suche:
Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine
Benutzeravatar
kay73
nervt
 
Beiträge: 3886
Bilder: 32
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:32
Marke: Suzuki
Model: GM51B
Baujahr: 1993
Hubraum: zu wenig
PS / KW: zu wenig
Bereifung vorne: rund
Bereifung hinten: rund
Farbe: verkehrsweiß
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Semi » Dienstag 8. Juni 2010, 07:49

cHa0s hat geschrieben:
kay73 hat geschrieben:Zudem- als Alternative gibts dann eher gar keinen Sensor- ist da ein Anzeigewert, von dem man weiß, daß er niedriger ist als der eigentliche Wert, nicht besser, als gar kein Wert?

da der angezeigte wert auf der bahn um bis zu 30° vom einschraubthermometer abweicht, kann man sich das gleich sparen. meine meinung.



Gilt das jetzt für den Anschluss am Ölkanal oder an der Ölwanne?

Achso, und nochwas: Bis wohin sollte der Mssbereich gehen? Hab da ne Anzeige im Blick, die bis 160°C geht.
Benutzeravatar
Semi
2 linke Hände
 
Beiträge: 94
Bilder: 0
Registriert: Samstag 24. April 2010, 11:45
Wohnort: Braunschweig
Marke: Suzuki
Model: GSX-R 600
Baujahr: 2001
Hubraum: 599
PS / KW: 116 / 85
Farbe: Schwarz - Blau
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 38124
Land: Deutschland
Umbaustory: Kennzeichenhalter, Rückleuchte, Blinker, Scheibe

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Goose » Dienstag 8. Juni 2010, 08:56

Also ich hab das Problem von Chaos konnte ich bis jetzt noch nicht reproduzieren, habe dazu extra mal beim Lilalaunebären die untere Verkleidung abgemacht, damit der Geber im Fahrtwind liegt.

Aber ich hab auch nen anderen Geber als Chaos, ich habe einen ohne Adapter.

Du kannst dir aber auch ne Adapter aus Kunststoff drehen lassen, das Problem könnte der Kontakt zwischen dem Gehäuse und dem Adapter sein der für eine Fehlmessung zuständig ist.

Könnten wir fürs Wiki mal Bilder von der Gimbel Schale bekommen?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Einbau Öltemeraturmesser

Beitragvon Semi » Dienstag 8. Juni 2010, 09:33

na klar. wo soll ich die hinschicken, und was willst alles sehen? Innenverkleidung, von aussen, vorne, seite? Muss sie nur nochmal putzen vorher :oops:
Benutzeravatar
Semi
2 linke Hände
 
Beiträge: 94
Bilder: 0
Registriert: Samstag 24. April 2010, 11:45
Wohnort: Braunschweig
Marke: Suzuki
Model: GSX-R 600
Baujahr: 2001
Hubraum: 599
PS / KW: 116 / 85
Farbe: Schwarz - Blau
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 38124
Land: Deutschland
Umbaustory: Kennzeichenhalter, Rückleuchte, Blinker, Scheibe

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron