Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon GSdriver » Donnerstag 10. Juni 2010, 16:56

Hallo,

meine GS 500E stand jetzt leider 2 Jahre ohne das sie gefahren wurde!

Nun will ich Sie wieder flott machen....neue Kette, neue Batterie,Ölfilter, Ölwechsel usw.....

Ich bin leider kein Fachmann und habe eine Frage zum Ölwechsel!?

Ich habe gelesen, das man das Öl bei Betriebswarmen Motor wechseln soll, damit evtle. Metallteilchen die im Öl schwimmen mit rauslaufen und sich nicht auf den Boden absetzen und somit beim ölwechsel drin bleiben.

Stimmt das? Oder soll ich einfach Behälter drunter....,Ölschraube raus und das Öl ablassen ohne mal den Motor angemacht zu haben???

Danke und greets
GSdriver
2 linke Hände
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 16:43
Wohnort: Frankfurt
Marke: Suzuki
Model: GS 500E (GM51B)
Baujahr: 1997
Hubraum: 495
Farbe: Grün
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon mercilessreaper » Donnerstag 10. Juni 2010, 16:59

normalerweise lässt man sie warmlaufen
Wenns nach Öl riecht, verbrannter Sprit in der Luft liegt und die Finger schwarz verschmiert sind dann... ja dann nenn ich es Liebe...
Benutzeravatar
mercilessreaper
Raffineriebetreiber
 
Beiträge: 786
Bilder: 71
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 11:24
Wohnort: Mannheim
Marke: BMW / Ducati
Model: F650GS / 900SSie
Baujahr: 2000
Hubraum: 652 / 904
PS / KW: 48 / 79
Bereifung vorne: 100 90 19 / 120 70 17
Bereifung hinten: 130 80 17/ 180 55 17
Farbe: gelb / rot
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4194

Re: Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon derAlte » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:31

Aber denke daran: Die Schmerzgrenze des Menschen liegt zwischen 45 und 55 Grad Celsius, das Öl des betriebswarmen Motors hat mehr als 80 Grad Celsius. Also Vorsicht Aua.
derAlte
 

Re: Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon GSdriver » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:34

derAlte hat geschrieben:Aber denke daran: Die Schmerzgrenze des Menschen liegt zwischen 45 und 55 Grad Celsius, das Öl des betriebswarmen Motors hat mehr als 80 Grad Celsius. Also Vorsicht Aua.


Ok danke da hast wohl recht. Da müssten ja eigentlich so max 3-5 min Leerlauf reichen damit es nicht zu heiß wird oder?
GSdriver
2 linke Hände
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 16:43
Wohnort: Frankfurt
Marke: Suzuki
Model: GS 500E (GM51B)
Baujahr: 1997
Hubraum: 495
Farbe: Grün
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon rocky » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:39

GSdriver hat geschrieben:Da müssten ja eigentlich so max 3-5 min Leerlauf reichen damit es nicht zu heiß wird oder?


...eine Ratsche mit langem Griff ;)
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon Semi » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:41

Dazu meine Frage: Perfekte Temperatur für den Motor ist 80 Grad? Also so, dass ich das Krad dann auch bis 11.000 Umdrehungen fahren kann meine ich!
Benutzeravatar
Semi
2 linke Hände
 
Beiträge: 94
Bilder: 0
Registriert: Samstag 24. April 2010, 11:45
Wohnort: Braunschweig
Marke: Suzuki
Model: GSX-R 600
Baujahr: 2001
Hubraum: 599
PS / KW: 116 / 85
Farbe: Schwarz - Blau
Kilometerstand: 18000
Postleitzahl: 38124
Land: Deutschland
Umbaustory: Kennzeichenhalter, Rückleuchte, Blinker, Scheibe

Re: Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon rocky » Donnerstag 10. Juni 2010, 18:26

Semi hat geschrieben:Dazu meine Frage: Perfekte Temperatur für den Motor ist 80 Grad? Also so, dass ich das Krad dann auch bis 11.000 Umdrehungen fahren kann meine ich!


ist zumindest ein Richt-Wert

die optimale Öl/ Motortemperatur hängt wohl von mehreren Faktoren ab - entscheidend aber auch von dem verwendeten Öl

hohe Drehzahlen erhöhen den Verschleiß aber immer - egal wie lange du warm fährst
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon cHa0s » Donnerstag 10. Juni 2010, 22:07

Semi hat geschrieben: Also so, dass ich das Krad dann auch bis 11.000 Umdrehungen fahren kann meine ich!

bei so hohen dauerdrehzahlen wird die temp. schon an 130° kratzen.
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
Benutzeravatar
cHa0s
der Name ist Programm
 
Beiträge: 740
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 22:47
Wohnort: erftstadt
Baujahr: 0
Kilometerstand: 10000
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel nach langer Nichtbenutzung

Beitragvon GSler » Donnerstag 10. Juni 2010, 22:46

Fahr 20 km mit der GS. Bei den jetztigen Temperaturen hat sie dann so 80 bis 100 Grad.
Nach der Fahrt aber bisschen stehen lassen, dass das Öl wieder zurück in die Ölwanne fließen kann.
Danach kannste das Altöl ablassen.

Das hilft dir auch weiter
http://gs-500.info/index.php?title=%C3%96l
Bild
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" - Kurt Tucholsky
BOARISCHE WIKIPEDIA
Benutzeravatar
GSler
reitet sie alle!
 
Beiträge: 1574
Bilder: 6
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 21:30
Wohnort: Bayerisches Oberland
Marke: Suzuki
Model: GS 500 E
Baujahr: 1996
Hubraum: 487
PS / KW: 45 PS / 33 kW
Bereifung vorne: 110/70 BT45
Bereifung hinten: 130/70 BT45
Farbe: Candy Antares Red
Kilometerstand: 134255
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=3374


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron