von cHa0s » Freitag 9. Juli 2010, 22:10
heute ein weiterer versuch. neue 60er pilot und die alten auf ca. 170 aufgebohrten hd. bedingt durch das wetter und der kurzen standzeit von ca. 3-4 stunden nach dem heimweg, war das öl noch ca. 40° heißt. motor sprang ohne choke sofort an, ließ sich sauber rauf und runter drehen. die lichtverhältnisse waren nicht optimal. colortune zeigte wechselnd gelb und das gewünschte blau vom leerlauf aus bis ca. 8.000 u/min. nachdem ich mir einen benzinkanister vom nachbarn schnorrte um meinen (fast vollen) tank zu leeren, konnte der erste vernünftige fahrversuch gemacht werden. mit 3 litern e85 bewaffnet, ging es los.
ich traute mich nicht weit weg von daheim, also fuhr ich 10x eine 4-5km lange runde zwischen den umliegenden dörfern. die "sprintstrecke" ist ein 800m langes stück landstraße, hier geht es leicht bergauf. im anschluss eine 1,3km lange landstraße, die nur zum teil mit vollgas, aber trotzdem zügig gefahren werden kann. es folgen 1,3km durchs dorf, teilweise mit 30km/h- begrenzung. danach eine landstraße mit max. 90 km/h bis zum beginn der sprintstrecke.
der erste schreck nach 1000m- motor stirbt ab. von "on" auf "res" geschaltet, weiter gings. die ersten 5km mussten gemächlich gefahren werden wegen öltemp.
die erste sprintstrecke verlief erfreulich. 160km/h waren drin, vergleichswerte hab ich leider nicht. auf der folgenden zügigen strecke machte sich der benzinhahn wieder bemerkbar, also musste "pri" her. beim einrollen ins dorf und der anschließenden durchfahrt verhielt sich der motor eigentlich wie immer. unterhalb 4k u/min ist die gasannahme leicht verzögert, aber nicht störend. am stop- schild merkt man aber den allohol- es stinkt wie in einem chemielabor nach verbrannten spiritus. die dorfstrecke zeigte das übliche- unterhalb 3k u/min ist der motor gs- typisch schlecht fahrbar, hab auch nichts anderes erwartet. bis 4k die ungewohnte verzögerung, die sich ab hier bis zum ende des drehzahlbandes nur kaum bemerkbar macht. zündzeitpunktverstellung sei dank. die beschleunigung auf der sprintstrecke ist im mittleren drehzahlbereich gefühlt schlechter als mit benzin. je näher der rote bereich kommt, desto schlechter zieht das möpp- aber das ist mit benzin bekannter maßen auch so.
ich schätze die strecke so ein: 17% vollgas, 30% zügige und 29% langsame landstraße, restlichen 24% dorf- oder stadtverkehr. auf den 52,3 gefahrenen km habe ich2,72l e85 verbaucht. bezogen auf meinen üblichen durchschnittsverbrauch von 4,44l/100km hat sich der verbauch um 17% erhöht. hier muss ich allerdings dazu sagen, dass ich üblich zu 62% auf der bahn unterwegs bin und dort selten schneller als 110 fahre. ich denke, der mehrverbrauch wird sich bei meinen üblichen strecken um 2-3% geringer ausfallen.
vorläufiges fazit: das gemisch ist laut colortune zu fett. die schrauben sollten um eine halbe drehung rein, pilot eine und die hd 4 nummern kleiner. 160er hd wurden von den amis schon erfolgreich getestet, deshalb 4 nummern. der kraftstoff ist -bei dem wetter- ohne größere einschränkungen fahrbar. die geringeren leistungswerte merkt man nur beim heizen. leerlauf, anfahren und der teillastbereich verhalten sich nahezu unverändert. 2x hatte ich das gefühl, das möpp würde beim gas wegnehmen beschleunigen. als ich es auf der sprintstrecke dann darauf anlegte- bei 9k u/min gas leicht weggenommen- trat der effekt nicht mehr auf. werds im auge behalten. der benzinhahn hat das übliche vollgas-autobahn-problem, mit e85 wird dieses verschärft und tritt schon bei zügiger landstraßenfahrt auf.
leider kann man das kaltstartverhalten schlecht prüfen- 3 dosen startpilot und eine autobatterie stehen aber bereit. fehlt nur noch kaltes wetter. morgen früh werd ichs mal probieren zu starten, temperaturen unter 18° sind aber nicht zu erwarten. am sonntag steht das möpp in einer tiefgarage- ich hoffe hier auf 14-16° - und einen sauberen startvorgang.
gruß, flo
kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden