Kupplungszug Tauschen ?!?!

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Kupplungszug Tauschen ?!?!

Beitragvon Semi » Freitag 2. Juli 2010, 07:19

Ich brauche mal nen bischen Hilfe.

Mein Kupplungszug ist gerissen, jetzt soll am Wochenende der neue rein, ich bin mir aber nicht sicher, auf was ich alles achten muss.

Dadurch, dass ich neulich erst den Simmerring an der Schaltstange getauscht habe, weiss ich, dass ich da unten ran muss. Aber kann ich von da aus einfach den alten Zug rausziehen und nen neuen reinstecken?

Und was muss ich einstellen, um den Zug auf Spannung zu bekommen.

Habt Ihr da vieleicht ne kleine "Anleitung" für mich?



Gruss und Kuss, dein Julius
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Re: Kupplungszug Tauschen ?!?!

Beitragvon Tiggalot » Freitag 2. Juli 2010, 08:42

Hab das bisher nur bei der Diversion gemacht, da war das relativ selbsterklärend. Denke mal bei der GS wird das auch nicht wesentlich anders sein (lasse mich da gern eines besseren belehren).

Insofern der die passende Länge hat einfach so verlegen wie der alte war, oben und unten einhaken und dann müsste wo die Hülle endet zwei Muttern sein, an denen du das ganze auf Spannung stellen kannst. Kupplungsspiel wird dann am Kupplungshebel eingestellt.
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Re: Kupplungszug Tauschen ?!?!

Beitragvon kay73 » Freitag 2. Juli 2010, 09:46

Eigentlich sollte der neue Kupplungszug nicht allzusehr vom alten abweichen. Insofern brauchst Du nicht allzuviel einzustellen.

Einstellmöglichkeiten:

-oben am Handhebel, da solltest es aber eigentlich nur für die "Feineinstellung" machen.

-anderes Ende des Kupplungszuges (direkt an der Ritzelabdeckung oben), da wird die "Grobeinstellung" vorgenommen.

Im Grunde ist es völlig egal, wo an beiden Stellen Du die Grob- oder Feineinstellung vornimmst, nur sollte an beiden Stellen die Einstellschraube mehr als nur 1-2 Gewindegänge im Gewinde stecken.
Als Empfehlung: Sorge immer dafür, daß Du am Handhebel noch genug Möglichkeiten zum Nachstellen hast. Unterwegs wirst wahrscheinlich eher die Rändelmuttern am Handhebel verstellen statt der Einstellschraube an der Ritzelabdeckung. Und "gefühlt" wird der Kupplungszug "kürzer".
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Re: Kupplungszug Tauschen ?!?!

Beitragvon PEOPLES » Samstag 3. Juli 2010, 09:56

Und besorg nicht nur die Seele, das wird wieder reissen, wenn das irgendwie "hingeflickt" wird, auf Dauer hilft wirklich nur nen kompletter Zug.
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Re: Kupplungszug Tauschen ?!?!

Beitragvon Semi » Sonntag 4. Juli 2010, 20:06

so, erledigt. Das war ja bedeutend leichter, als ich gedacht habe. Alten raus, neuen verlegt und eingehängt. Sehr leicht. Hab gedacht, ich muss da frickeln. :kratz:
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